Dies ist die mobile Seite. Zur normalen Seite wechseln?

Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Schulung über die Gefahren des elekrischen Stromes und Photovoltaik

Kategorie: Ausbildung | 06.02.2012, 17:04

Großer Andrang herrschte zur ersten Winterschulung des Jahres 2012, stand doch ein interessantes Thema auf dem Lehrplan. Die Gefahren des elektrischen Stomes und Photovoltaik, vorgetragen durch zwei Ausbilder lockten insgesamt 17 Mitglieder in das Feuerwehrhaus.
Der erste Teil, zu den allgemeinen Gefahren im Umgang mit Stromunfällen hielt HLM Walter Sotny. Dabei behandelte er im Überblick alles Wissenswerte von der Hauselektrizität über Erste Hilfe nach Stromunfällen bis hin zur Bahnstromanlage.
Im zweiten Teil hielt Gastausbilder Gerhard Rinnhofer, Elekriker und Feuerwehrmitglied der FF Schottwien, einen Vortrag über den Einsatz mit Photovoltaikanlagen. Die Energiewende ist in aller Munde, wodurch in Zukunft sicherlich verstärkt Photovoltaik in Privathaushalten Einzug halten wird. Mit dem neu erworbenen Wissen, ist die Feuerwehr Küb auch für die Zukunft gut gerüstet.
Vorschaubild zu - 1. Winterschulung 2012

Bild Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

B27 auf einem Kilometer überflutet und vereist

Kategorie: Technischer Einsatz | 03.02.2012, 11:42

In Payerbach hat die Kälte am 3. Februar zu einem außergewöhnlichen Einsatz für die Feuerwehr und den Straßendienst gesorgt. Ein Werks-Kanal der EVN ging in Folge eines Eisstaus über und kaltes Wasser flutete die B27 auf rund einem Kilometer. Frostige Temperaturen von minus 17 Grad ließen das Wasser sofort gefrieren und verursachten so eine spiegelglatte Fahrbahn.

Durch die eisige Kälte in den vergangenen Tagen war die Niveauregelung einer Wehranlage der EVN eingefroren, die dadurch nicht mehr von alleine aufging. Es bildete sich ein Eisstau, der Werkskanal ging schließlich über und überschwemmte die Bundesstraße. Auch ein Wohnhaus war betroffen.

Die Kameraden der Feuerwehr Payerbach saugten mit Unterstützung der Nachbarwehren mit einem Nasssauger das Gebäude aus und die EVN öffnete die Niveauregelung der Wehranlage, wodurch ein Teil des Wassers schnell wieder zurück in das Bachbett lief. Der andere Teil war durch die Kälte aber sofort festgefroren und bildete eine bis zu acht Zentimeter dicke Eisschicht auf der Fahrbahn.

Mit einem Schneepflug hat der Straßendienst das Eis grob entfernt und Salz gestreut. Für die Feuerwehrleute war der Einsatz nach knapp vier Stunden beendet. Die B27 war über zwei Stunden nur einspurig im Schritttempo passierbar.

Fotos & weitere Berichte auf ORF Niederösterreich und Einsatzdoku.at

Einsatzdetails

Ausfahrt03.02.2012, 07:30
Rückkehr03.02.2012, 10:00
kommentieren (0) & teilen

Rauchfangbrand mitten in Küb

Kategorie: Brandeinsatz | 21.01.2012, 19:52

Pech im wahrsten Sinne des Wortes hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses am Abend des 21. Jänner. Derselbige hatte sich im Laufe der Zeit an der Kamininnenwand festgesetzt, entzündete sich ob der hohen Temperaturen von selbst und sorgte für einen weithin sichtbaren Feuerschein.
Die eingetroffenen Florianis der Feuerwehr Küb sicherte den Rauchfang gegen weitere Brandausbreitung ab und dämmte den Brand mittels Pulverlöscher ein. Als der ebenfalls alarmierte Rauchfangkehrer eintraf, setzte er weitere Maßnahmen um den Brand endgültig unter Kontrolle zu bringen.

Bitte beachten Sie, sollte es in ihrem Heim zu einem solchen Kaminbrand kommen, ihn niemals mit Wasser abzulösen, da der sich schlagartig ausdehnende Wasserdampf den Kamin zum Bersten bringen würde.

Im Einsatz standen insgesamt 14 Mitglieder der Feuerwehr Küb mit vier Fahrzeugen (KDO, RLFA 2000, KLFA-W, MTF), zwei Streifenwägen der Polizei mit fünf Mann und der örtliche Rauchfangkehrermeister.

Einsatzdetails

Ausfahrt21.01.2012, 17:55
Rückkehr21.01.2012, 19:00
Vorschaubild zu - Kaminbrand, Küb
Vorschaubild zu - Kaminbrand, Küb

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Feuerwehr Küb legt eine erfolgreiche Bilanz

Kategorie: Versammlung | 15.01.2012, 20:01

Als „Riesenkapital“ hat der Payerbacher Vizebürgermeister Herbert Rauch am Sonntag die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Küb bezeichnet. Und tatsächlich kann sich die Bilanz, die im Rahmen der 117. Mitgliederversammlung am 15. Jänner im Feuerwehrhaus Küb von den leitenden Chargen und Sachbearbeitern vorgelegt wurde, sehen lassen.

Detailbericht anzeigen

teilen

** UNWETTERWARNUNG **

Kategorie: Information | 05.01.2012, 17:58

Folgende Unwetterwarnung wurde für den Bezirk Neunkirchen ausgegeben:

Von Donnerstag 05.01.2012, 18:00 Uhr bis Samstag 07.01.2012, 00:00 Uhr ist mit Neuschneemengen bis 25 cm sowie Windboen mit Windspitzen bis zu 100 km/h zu rechnen.
kommentieren (0) & teilen

Brand in Sauna sorgt für abendlichen Feuerwehreinsatz

Kategorie: Brandeinsatz | 30.12.2011, 23:19

Nachdem bereits ein Bahndammbrand am Morgen die Küber Florianis aus den Betten geholt hat, sorgte ein Kellerbrand am Abend des 30.12.2011 für eine verspätete Abendruhe. In Payerbach fing aus unbekannter Ursache ein Teil einer Sauna Feuer, wodurch in weiterer Folge der Keller binnen Minuten stark verraucht war.

Exakt um 19:19 Uhr läuteten die Pager der Feuerwehrmitglieder in Küb zum Kellerbrand im Nachbarort. An der Einsatzstelle eingetroffen führte bereits ein Atemschutztrupp der ortsansässigen Feuerwehr Payerbach die Brandbekämpfung durch. Aufgabe der Feuerwehr Küb war die Absicherung der Einsatzstelle auf der Bundesstraße, das Stellen eines Reserve-Atemschutztrupps sowie Mitarbeit in der Einsatzleitung.

Insgesamt standen drei Feuerwehren für rund eine Stunde im Einsatz. Die FF Küb war mit insgesamt 16 Mitglieder und 4 Fahrzeugen (RLFA 2000, KLFA-W, KDO und MTF) ausgerückt.

Einsatzdetails

Ausfahrt30.12.2011, 19:25
Rückkehr30.12.2011, 20:30
kommentieren (0) & teilen

Bahndammbrand in Schlöglmühl

Kategorie: Brandeinsatz | 30.12.2011, 10:42

Am Freitag, den 30.12.2011 wurde die FF Küb zu einem Bahndammbrand nach Schlöglmühl alarmiert. Durch die Trockenheit begünstigt, brannte ca. ein Quadratmeter Wiese neben den Gleisen der Südbahn beim Bahnhof Schlöglmühl. Der Brand konnte durch die ortsansässige Feuerwehr Schlöglmühl rasch gelöscht werden.

Insgesamt wurden drei Feuerwehren alarmiert, die Feuerwehr Küb ist mit 12 Mann und RLFA 2000, KDO und MTF ausgerückt.

Einsatzdetails

Ausfahrt30.12.2011, 08:05
Rückkehr30.12.2011, 09:00
kommentieren (0) & teilen

Weihnachtsgrüße

Kategorie: Kirchlicher Anlass | 24.12.2011, 19:00

Das Kommando und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Küb wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest sowie schöne Weihnachtsfeiertage.

Genießen Sie die Zeit im Kreise der Familie und stellen sie sicherheitshalber einen Feuerlöscher neben ihren Weihnachtsbaum. ;-)
kommentieren (0) & teilen

Brand einer Wiese in Mühlhof

Kategorie: Brandeinsatz | 20.12.2011, 00:02

Zu einem Kleinbrand wurde die FF Küb am Abend des 14.12.2011 nach Mühlhof gerufen. Nahe eines Hauses brannten wenige Quadratmeter einer Wiese, wodurch die Gefahr der Ausbreitung bestand. Mittels HD-Rohr konnten die Flammen rasch gelöscht werden.
Insgesamt stand die FF Küb mit 12 Mitglieder und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzdetails

Ausfahrt14.12.2011, 21:15
Rückkehr14.12.2011, 22:00
kommentieren (0) & teilen

Fertigkeitsabzeichen absolviert!

Kategorie: Jugend | 19.12.2011, 00:31

Die Feuerwehrjugend Küb konnte am 16. und 17. Dezember 2011 ihr Wissen in den Bereichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ unter Beweis stellen. Noch einigen Wochen der Vorbereitung auf diese Prüfungen, konnten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Küb, die übrigens 2012 ihr 25jähriges Bestehen feiert, das Gelernte in folgenden Bereichen wiedergeben: Ein Testblatt mit Fragen aus einem umfangreichen Fragenkatalog musste schriftlich beantwortet werden, sowie theoretische Fallbeispiele mussten gelöst werden. Praktische Beispiele im Bereich Erste Hilfe mussten richtig nachgestellt werden, auch das richtige Absperren einer Unfallstelle und erklären, wo die Gerätschaften zur Absicherung der Unfallstelle in den einzelnen Fahrzeugen sind, gehörte zum Prüfungsinhalt. Nach getaner Arbeit konnten die Prüfer, allen voran Abschnittssachbearbeiter im Bereich Feuerwehrjugend Sabine Loibl, die Abzeichen übergeben werden.
kommentieren (0) & teilen

122 Seiten: [ 1 ... 10 20 30 38 39 40 41 42 43 44 50 60 70 80 90 100 ... 122 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum