Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Zurück zu den News

Schneeeinsatz am Hochkar: Küber verschoben 24 Tonnen

Kategorie: KHD-Einsatz | 18.01.2019, 05:00

Vier Meter Schnee, kaum passierbare Wege, überlastete Dächer - den Helfern aus Küb bot sich, als sie am Donnerstag, den 17. Jänner 2019, um etwa acht Uhr früh mit ihrem lokalen KHD-Zug (38 Mann) nach dreistündiger Nachtfahrt am Einsatzort eintrafen, ein seltenes Bild. Nachdem es in der Region Hochkar wochenlang geschneit hatte und der Notstand inklusive Evakuierungen und Straßensperren ausgerufen werden musste, waren im Rahmen eines landesweiten KHD-Einsatzes nicht weniger als 580 Feuerwehrleute nach Lassing und Göstling gerufen worden, um der betroffenen Bevölkerung zu helfen.

Hauptaufgabe war es, die verschneiten Dächer der Gebäude von den weißen Massen zu befreien. Mit Hand anlegten auch - mehr waren pro Feuerwehr nicht zugelassen - vier Mitglieder aus Küb: Werner Prangl, Thomas Berger, Martin Wallner und Tim Bous. Nachdem die Helfer ihr Fahrzeug mit Ketten ausgerüstet hatten, ging es ab in die Berge: Ziel war ein Wirtschaftsgebäude, dessen 400 Quadratmeter messendes Flachdach von einer zwei bis drei Meter hohen Schneedecke bedeckt dar. In stundenlanger Arbeit gelang es den Kübern, die Fläche mithilfe von Schaufeln und Scheeschiebern von den Schneemassen zu befreien. Berechnungen zufolge dürfte jeder einzelne Mann an diesem Tag nicht weniger als acht Tonnen Schnee verschoben haben. Nach dem schweißtreibenden Einsatz wurden die Feuerwehrmitglieder mit einem Nachtmahl versorgt und nach Hause entlassen. Ankunft im Feuerwehrhaus Küb: 22 Uhr.

Einsatzdetails

Ausfahrt17.01.2019, 05:00
Rückkehr17.01.2019, 22:00
EinsatzortRegion Hochkar
EinsatzleiterEHBM Werner Prangl
Eingesetzte Mitglieder4
Vorschaubild zu - KHD Einsatz in Annaberg

Bild Anklicken zum Vergrößern.

Kommentare



3 + 9 =


Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum