25-Tonner-Lastfahrzeug drohte abzustürzen

Kategorie: Technischer Einsatz | 09.05.2022, 11:17

Am Freitag, den 6. Mai 2022 ist die Freiwillige Feuerwehr Küb um 7:19 Uhr früh unter dem Alarmbild "Lkw-Bergung" in die Küber Waldwinkelstraße alarmiert worden. Ein 25 Tonnen schweres Lastfahrzeug (inklusive Ladegut) war auf dem durch heftige Regenfälle stark aufgeweichten Weg ins Rutschen geraten und drohte eine Böschung hinabzustürzen. Nach einer kurzen Abklärung mit dem Fahrer und Erkundung des Ladeguts (Ziegelpaletten) konnte keine direkte Gefahr durch Gefahrengut oder ähnliches festgestellt werden. Nach Ermittlung der auf die zu ziehende Masse ausgerichteten Anschlagmittel konnte mithilfe von Umlenkrolle und Seilwinde der Lkw umgehend auf den befestigten Teil der Straße gezogen werden. Der Fahrer setzte daraufhin die Fahrt ohne Schaden fort. Die insgesamt sieben Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Küb standen mit drei Fahrzeugen für eine Stunde im Einsatz.

Ausfahrt06.05.2022, 07:19
Rückkehr06.05.2022, 08:20