Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Zurück zu den News

Glimpflicher Brandeinsatz am Bahnhof Eichberg

Kategorie: Brandeinsatz | 15.06.2022, 00:00

Die Freiwillige Feuerwehr Küb ist am 15. Juni 2022 zu einem vermeintlichen Großeinsatz zum Bahnhof Eichberg alarmiert worden. Wie einige Augenzeugen der Bezirksalarmzentrale mittels Notrufen mitteilten, stand auf den Gleisen ein ganzer Güterzug in Brand, andere berichteten wiederum, dass "nur" das Triebfahrzeug Feuer gefangen hatte. Daraufhin wurden nicht weniger als sechs Feuerwehren - darunter auch die Helfer aus Küb - alarmiert und zum vermeintlichen Brandherd befohlen. Auch der Atemluftcontainer der Freiwilligen Feuerwehr Gloggnitz wurde angefordert.

Wie sich nach einer kurzen Erkundung herausstellte, handelte es sich bei der von den Notrufern gemeldeten Rauchentwicklung beim Güterzug nicht um einen Brand, sondern um von überhitzten Bremsen herrührenden Reibungsemissionen. Um sicher zu gehen, wurden den Küber angewiesen, einen Atemschutztrupp auszurüsten und in Bereitschaft zu setzen. Zu einem Einsatz kam es nicht, nach einer Stunde konnte von der Einsatzleitung und den ÖBB Entwarnung gegeben werden. Die Feuerwehr Küb stand mit einem Fahrzeug (HLF) und neun Mann für eine Stunde im Einsatz.

Einsatzdetails

Ausfahrt15.06.2022, 14:40
Rückkehr15.06.2022, 15:45
EinsatzortBahnhof Eichberg
Eingesetzte Mitglieder9
Eingesetzte FahrzeugeHLF2

Kommentare



5 + 6 =


Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum