Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Einen guten Rutsch...

Kategorie: Sonstiges | 31.12.2002, 00:00

...und viel Glück im neuen Jahr wünscht die Freiwillige Feuerwehr Küb allen Gönnern, Spendern, Freunden, Kameraden sowie deren Familien.
Auf ein gesundes, erfolgreiches und friedliches neues Jahr!
kommentieren (0) & teilen

Kollision bei der Raika in Payerbach

Kategorie: Technischer Einsatz | 31.12.2002, 00:00

Am letzten Tag im Jahr wurden die Feuerwehren Küb und Payerbach noch einmal bei einem Einsatz gefordert. Unmittelbar vor der Raiffeisenbank in Payerbach stieß ein Opel Kadett mit einem BMW zusammen. Während der BMW noch aus eigener Kraft die Fahrbahn verlassen konnte, blieb der alte Kadett stehen und bildete daher ein Verkehrshindernis. Das Räumen der Fahrbahn war auch die einzige Aufgabe für die Wehren, sodass der Einsatz nach 20 Minuten, zum Glück ohne Verletzte, wieder beendet werden konnte.
Die FF Küb war mit 18 Mann und drei Fahrzeugen in Einsatz.
Bilder folgen in Kürze.

Einsatzdetails

Ausfahrt31.12.2002, 18:35
Rückkehr31.12.2002, 19:30
kommentieren (0) & teilen

Weihnachtsfeier der FF Küb

Kategorie: Kameradschaft | 14.12.2002, 00:00

Am Abend des 14.12. lud die FF Küb wieder die Mitglieder und Gönner der Wehr zur traditionellen Weihnachtsfeier ein. Gefeiert wurde bei bestem Speis und Trank bis in die frühen Morgenstunden.
Bilder folgen in Kürze!
kommentieren (0) & teilen

Spektakulärer Unfall auf der B27

Kategorie: Technischer Einsatz | 30.11.2002, 00:00

Auf der Sportplatzkurve der B27 passierte am, Samstag, 30. November 2002 wieder ein spektakulärer Verkehrsunfall. Eine Fahrerin verlor die Kontrolle über ihren Fiat Punto, mit dem sie Richtung Payerbach unterwegs war, fuhr die Böschung hinab, überschlug sich mehrmals und kam erst in der Schwarza zu stehen - aufrecht und gegen die Fahrtrichtung! Wie durch ein Wunder überstand die Frau den Unfall weitestgehend unverletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort die Bundesstraße für den Verkehr gesperrt und die Lenkerin betreut. Danach konnte mit der schwierigen Bergung begonnen werden. Da sich an dem der Bundesstraße zugewandten Ufer eine aus großen Steinen bestehende Flussverbauung befindet, musste die Bergung vom Westufer aus vorgenommen werden. Doch auch hier befanden sich Hindernisse: mehrere wurden entfernt, um einen ungehinderten Zugang zum verunfallten Fahrzeug zu schaffen. Mittels Seilwinde wurde das Wrack anschließend geborgen und im Industriepark Schlöglmühl verwahrt. Wenige Minuten später konnte auch die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Einsatz waren die Gendarmerie, die FF Küb mit drei Fahrzeugen und 14 Mann sowie die FF Payerbach mit vier Fahrzeugen und 11 Mann. Dauer des Einsatzes: 1 Stunde.

Einsatzdetails

Ausfahrt30.11.2002, 12:20
Rückkehr30.11.2002, 13:30
Vorschaubild zu - PKW-Bergung aus Schwarza
Vorschaubild zu - PKW-Bergung aus Schwarza
Vorschaubild zu - PKW-Bergung aus Schwarza
Vorschaubild zu - PKW-Bergung aus Schwarza

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Sturmschaden: 2 Einsätze innerhalb weniger Stunden

Kategorie: Technischer Einsatz | 28.10.2002, 00:00

Die verheerenden Stürme über Europa haben auch vor unserer Heimatgemeinde nicht halt gemacht: In den frühen Morgenstunden des 28.10.2002 (6:27 Uhr) wurde die Feuerwehr Küb zu einem Einsatz in Payerbach in der Nähe vom Spar alarmiert: Die nächtlichen Sturmböhen hatten Teile eines Daches abgedeckt, das von den Feuerwehr gesichert wurde. Die FF Küb war bis um 8:00 (1,5 Stunden) Uhr mit 5 Mann im Einsatz.
Unmittelbar nach dem Einrücken, rückten wir schon wieder zum nächsten Einsatz aus: Wieder hat der Sturm zugeschlagen! In Pettenbach mussten mehrere Äste von beschädigten Bäumen entfernt werden. Dabei waren 4 Feuerwehrmänner 1,5 Stunden lang im Einsatz.

Einsatzdetails

Ausfahrt28.10.2002, 08:00
Rückkehr28.10.2002, 09:30
Vorschaubild zu - Sturmschaden in Payerbach
Vorschaubild zu - Sturmschaden in Payerbach

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Ausflug zum Wiener Derby

Kategorie: Kameradschaft | 27.10.2002, 00:00

Rapid:Austria
Lange war es geplant, oft wurde es vorschoben: Ein Ausflug zu einem Bundesligaspiel nach Wien. War anfangs ein Spiel Rapid-Tirol geplant, entschieden wir uns aufgrund des Ausscheidens Tirols aus der Liga das Wiener Derby im neuen Hanappi-Stadion zu besuchen. Am 27.10.2002 war es schließlich so weit: 14 Rapid und Austria-Anhänger, großteils aus unserer Feuerwehrjugend machten sich auf den Weg nach Hütteldorf. Zuerst spielten die ehemaligen Rapidstars gegen die "alten" Austrianer, wobei sich Rapid 4:2 durchsetzen konnte. Im zweiten (Bundesliga-)Spiel Revanchierte sich die Wiener Austria mit einem 2:1 Derbysieg über Rapid.
Nach dem Spiel konnten sich die Fußballbegeisterten unter uns noch ein Autogramm vom Rapid-Tormann Helge Payer holen, bevor es wieder heimwärts ging. Der krönende Abschluss war ein Besuch beim McDonalds in Neunkirchen.
kommentieren (0) & teilen

Gemeindeübung

Kategorie: Ausbildung | 25.10.2002, 00:00

Am Freitag fand die alljährliche Gemeindeübung statt, die aufgrund des Hochwassers vom 7.6. auf den 25.10. verschoben wurde. Bei der von der Feuerwehr Payerbach hervorragend ausgearbeiteten Übung nahmen die Feuerwehren Küb, Payerbach und Schlöglmühl sowie das Rote Kreuz teil. Die Aufgabe der mit 13 Mann anwesenden Feuerwehr Küb war die Absicherung der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes sowie die Rettung einer verletzten Person.
Abschließend wurden wir von der Gemeinde zu einem Essen ins Gasthaus Hübner eingeladen.
kommentieren (0) & teilen

Begräbnis

Kategorie: Kirchlicher Anlass | 17.10.2002, 00:00

Heute Nachmittag fand in der Pfarrkirche Payerbach das Begräbnis unsers kürzlich verstobenen Kameraden ELM Karl Wallner statt. Eine zahlreich anwesende Feuerwehr Küb erwies dem Verstorbenen die letzte Ehre.
kommentieren (1) & teilen

Feuerwehrausflug

Kategorie: Kameradschaft | 14.10.2002, 00:00

Der traditionelle Feuerwehrausflug führte uns dieses Jahr nach Burgenland und ins nördliche Niederösterreich.
Die erste Station war der Hauswirt in Kittsee/Burgenland, wo wir eine phantastische Führung durch die Firma sowie die Jause genossen. Weiter ging es in den Safaripark nach Gänserndorf, wo die Tiere in freier Wildbahn leben. Von dort aus ging es weiter nach Hainburg, speziell in den historischen Ortskern. Den krönenden Abschluss bildete ein Besuch bei einem Weinheurigen in Sooß.
Bilder folgen!
kommentieren (0) & teilen

6. Übung (Abschlussübung)

Kategorie: Ausbildung | 13.10.2002, 00:00

Ein Verkehrsunfall mit einem brennenden Fahrzeug und vier verletzten Personen war die Übungsannahme der letzten Übung im Jahr 2002, ausgearbeitet durch OBI Brandstätter Stefan und V Bous Jochen.
Teilgenommen haben 21 Mann der FF Küb mit allen vier Fahrzeugen in der Zeit von 9:00-12:00.
Die Übung konnte ohne größere Mängel erfolgreich durchgeführt werden. Leider zeigte sich auch, dass bei einem brennenden Fahrzeug jede Sekunde zählt, und auch die schnellste Feuerwehr oft zu spät zur Rettung kommt.
Bilder folgen!
kommentieren (0) & teilen

122 Seiten: [ 1 ... 70 80 90 100 110 114 115 116 117 118 119 120 ... 122 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum