Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Gemeinsame Branddienstübung im Schloß Mühlhof

Kategorie: Ausbildung | 01.04.2023, 00:00

Am 31.03.2023 fand die erste Übung des heurigen Jahres gleich mit einer Besonderheit statt: alle drei Feuerwehren der Gemeinde Payerbach übten gemeinsam einen Brand mit mehreren eingeschlossenen Personen im Schloß Mühlhof.

Angenommen wurde ein Kellerbrand - durch die heftige Rauchentwicklung mussten jedoch mehere Personen aus dem Keller und dem ersten Obergeschoß gerettet werden.

Ausgearbeitet wurde die Übung von Kommandant-Stv. Brandinspektor Tim Bous, der in der anschließend stattfindenden Nachbesprechung die professionelle Leistung der eingesetzten Feuerwehren lobte.

Vorschaubild zu - 1. Übung 2023: Gemeinsame Branddienstübung im Schloß Mühlhof
Vorschaubild zu - 1. Übung 2023: Gemeinsame Branddienstübung im Schloß Mühlhof
Vorschaubild zu - 1. Übung 2023: Gemeinsame Branddienstübung im Schloß Mühlhof
Vorschaubild zu - 1. Übung 2023: Gemeinsame Branddienstübung im Schloß Mühlhof

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Brandstreifenheizen entlang der Südbahn

Kategorie: Brandsicherheitswache | 21.03.2023, 17:03

Am Samstag, den 18. März, ist das jährliche Brandstreifenheizen entlang der Südbahn im Bereich Gloggnitz-Eichberg/Aue durchgeführt worden. Das Brandstreifenheizen hat den Sinn, dass entlang der Südbahn die trockenen Wiesen und Böschungen gezielt in Brand gesetzt werden, um das dorre Gras sowie Astwerk zu verbrennen, und so die Brandgefahr durch Funkenflug der Zugbremsen zu mindern. Besonders heuer zeigt sich die Vegetation von ihrer trockensten Seite am Eichberg. Nennenswerter Niederschlag ist in den vergangenen Wochen keiner gefallen. 15 Feuerwehren wurden unter der Leitung von HBI Christian Haiden (FF Gloggnitz–Eichberg) in die Lage eingewiesen und bezogen nach der Einweisung Stellung in den zugewiesenen Abschnitten. Auch die Feuerwehr Küb stellte eine Abordnung mit sechs Mann und einem Fahrzzeug (HLF2).

Weiters unterstützten 14 Mitarbeiter der ÖBB die Tätigkeiten. Eine einseitige Gleissperre wurde ab 9:15 Uhr eingerichtet. Neben den örtlichen Feuerwehren stand heuer auch die Waldbrandgruppe 15 des Bezirkes Neunkirchen, sowie die Feuerwehr Edlitz mit der Drohne – WBK im Einsatz. Diese Drohne ist mit einer Wärmebildkamera sowie einer Zoomkamera ausgestattet und findet kleinste Glutnester aus der Vogelperspektive. Eine gute Ergänzung zu den Bodentrupps, um auch wirklich alle Glutnester zu finden und im Vorfeld ablöschen zu können. Seitens der Waldbrandgruppe wurden zentral zwei Falttanks errichtet, welche einen Löschwasserspeicher für die Tankwägen darstellten. Diese wurden von zwei zusätzlichen Tankwägen befüllt. Auch der Abschnittsführungsstab Gloggnitz führte im Zuge dieses Einsatzes eine Übung durch, um eine Großschadenslage zu trainieren. Gegen 17 Uhr konnten alle Abschnitte Brand Aus melden und das Brandstreifenheizen 23 beendet werden.

Einsatzdetails

Ausfahrt18.03.2023, 09:00
Rückkehr18.03.2023, 17:00
EinsatzortEichberg
Eingesetzte Mitglieder6
Eingesetzte FahrzeugeHLF2
Vorschaubild zu - Brandstreifenheizen
Vorschaubild zu - Brandstreifenheizen

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Die Feuerwehr bildet sich fort

Kategorie: Ausbildung | 10.03.2023, 00:00

Die Freiwillige Feuerwehr Küb hat im traditionellen Ausbildungsmonat März wieder zahlreiche Schulungen und Überprüfungen ausgerichtet. Den Beginn machte am 2. März der Gedächtnistest „Punktgenau“ am neuen Hilfsleistungsfahrzeug, wobei hier das Wissen um die exakte Position der im Auto deponierten Geräte und Werkzeuge abgefragt wird. In der Woche darauf, am 9. März, stand wiederum eine Einschulung an der neuen Sirenensteuerung auf dem Programm. Aber auch die Jugend blieb in Sachen Ausbildung nicht untätig und lud am 6. März zur Überprüfung und Erprobung der Feuerwehrtechnik, eine Herausforderung, die alle Jugendlichen mit „weißer Fahne“ bestanden.

kommentieren (0) & teilen

Verkehrsunfall auf B27

Kategorie: Technischer Einsatz | 10.03.2023, 00:00

Wie wichtig Fachwissen bei Einsätzen sein kann, hat zuletzt ein Verkehrsunfall am 9. März um 3:22 Uhr nachts auf der B27 gezeigt. Aus ungeklärter Ursache kam hier ein PKW aus Payerbach kommend auf der Bundesstraße ins Schleudern und wurde beim Aufprall auf eine Leitschiene schwer beschädigt. Die junge Lenkerin wurde an der Hand leicht verletzt und kam mit dem Schrecken davon. Die Helfer der Feuerwehr Küb sperrten die Unfallstelle ab und bargen das Fahrzeug. Das Unfallauto wurde an geeigneter Stelle verbracht und die Straße gereinigt. Insgesamt standen in dieser Nacht neun Mann mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzdetails

Ausfahrt09.03.2023, 03:25
Rückkehr09.03.2023, 04:30
EinsatzleiterOBI Andreas Heinfellner
Eingesetzte Mitglieder9
Eingesetzte FahrzeugeKDO, HLF2, MTF
Vorschaubild zu - Unfall B27
Vorschaubild zu - Unfall B27

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Gelungenes Feuerwehr-Skirennen am Stuhleck

Kategorie: Kameradschaft | 26.02.2023, 17:41

Dass bei der Feuerwehr Küb abseits von Ausbildung und Einsätzen auch die Kameradschaft großgeschrieben wird, hat das traditionelle Feuerwehr-Skirennen am 25. Februar auf der Schiederwiese in Stuhleck unter Beweis gestellt. Hier durften in den jeweiligen Kategorien Theodor Rella (Kinder), Jana Waitz (Jugend), Jürgen Sauer (Partner/Eltern) und Jakob Waitz (Aktive) über den Sieg jubeln. Herzlicher Dank ergeht an den WSV Payerbach für die Durchführung sowie an alle Helfer, Pokalspender und Sponsoren.

Vorschaubild zu - Skirennen
Vorschaubild zu - Skirennen
Vorschaubild zu - Skirennen

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Zwei Winterschulungen im großen Kreis zum Thema Brandeinsatz

Kategorie: Ausbildung | 10.02.2023, 23:17

Das neue Übungsjahr hat traditionellerweise mit zwei Winterschulungen begonnen, die heuer gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren Payerbach und Schlöglmühl abgehalten wurden.

Den Auftakt machte die Feuerwehr Payerbach, die am 19. Jänner in ihr Feuerwehrhaus einlud. Kommandant OBI Franz Schremser hielt einen lehrreichen Vortrag über das Thema "Schaumeinsatz". Besonderer Fokus lag hier auf den Einsatz von Netzmittel und verschiedenen Schaummittelarten.

Am 3. Feber fand die zweite Winterschulung im Feuerwehrhaus Küb statt. Thema war die Kennnis über die Gefahren im Brandeinsatz, die durch die Brennbarkeit des Brandrauches ausgehen. In einem theoretischen Teil erläuterte OLM Robert Wagner die Entstehung und die Eigenschaften von Brandrauch, ehe in einem zweiten Teil das Gelernte an einer "Flash Over Box" praktisch demonstriert wurde.

Vorschaubild zu - 2. Winterschulung 2023
Vorschaubild zu - 2. Winterschulung 2023

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Sturmschaden im Villenviertel

Kategorie: Technischer Einsatz | 04.02.2023, 00:00

Die Freiwillige Feuerwehr Küb ist am 4. Februar zu seinem Sturmschaden-Einsatz ins Villenviertel in Oberküb alarmiert worden. Wie sich nach kurzer Erkundung herausstellte, war ein Baum auf eine Stromleitung gestürzt und musste umgehend beseitigt werden. Unter fachkundiger Aufsicht der EVN wurde die Leitung von Stamm und Ästen befreit und die Straße nach kurzer Sperre wieder freigegeben.

Einsatzdetails

Ausfahrt04.02.2023, 09:15
Rückkehr04.02.2023, 10:00
EinsatzortOberküb
Eingesetzte FahrzeugeKDO, RLFA 2000
Vorschaubild zu - Sturmschaden
Vorschaubild zu - Sturmschaden
Vorschaubild zu - Sturmschaden
Vorschaubild zu - Sturmschaden

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Mitgliederversammlung mit einer Premiere

Kategorie: Versammlung | 08.01.2023, 08:40

Es war eine kleine Premiere, welche die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Küb bei der 128. Mitgliederversammlung am 7. Jänner 2023 in Küb erleben durften. Nachdem Kommandant Andreas Heinfellner krankheitsbedingt fehlte, führte sein 21-jähriger Stellvertreter, Tim Bous, durch die Sitzung. An seiner Linken nahm sein Papa Jochen Bous, seit September Bürgermeister der Marktgemeinde Payerbach, Platz. Tim Bous begrüßte die versammelte Mannschaft und gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Arbeitsjahr. 2022 musste die Feuerwehr zu 32 Einsätzen ausrücken, insgesamt wurden 196 Tätigkeiten sowie 7.427 geleistete Arbeitsstunden verbucht. Als Highlights nannte der Kommandant-Stellvertreter einen ungewöhnlichen Einsatzreigen im Jänner und Februar, zahlreiche gute Übungen, das erste Aufest nach Corona sowie die Erfolge der Jugend bei Leistungsbewerben in Bezirk und Land. Am Tag der Versammlung zählte die Wehr 96 Mitglieder, davon 59 Aktive, 20 Jugendliche, 4 Kinder und 13 Reservisten.

Ein arbeitsreiches Jahr war es unter anderem für die Fachchargen und Sachbearbeiter. Als große Herausforderung wurden etwa die Autoreparatur des KLF-W oder die Sanierung des schadhaften Feuerwehrhausdaches genannt. Sehr viel Zeit wurde 2022 freilich in die Jugendarbeit investiert. Bereits im Frühling wurden die ersten Vorbereitungen für die neue Bewerbssaison, die gemeinsam mit den Feuerwehrjugenden von Maria Schutz und Payerbach bestritten wurde, getroffen. Die zusammengewürfelte Truppe harmonierte sofort – mit Jana Waitz als einzigem Mädchen als Gruppenkommandantin –, und so konnte die Bewerbsgruppe sowohl bei den Leistungsbewerben in Abschnitt und Bezirk den ersten Platz erringen. Sensationell verliefen die Landesleistungsbewerbe in Tulln, wo man den großartigen 2. Rang erreichte! Abseits des Bewerbsgeschehens widmeten sich die Jugendlichen auch Themen Ausbildung (Wissenstests, 24-Stunden-Tag, Fertigkeitsabzeichen), Kameradschaft (Catering, Ausflüge, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier) oder Traditionspflege (Erntedankfeier, Fronleichnamsprozession).

Verwalter tritt nach acht Jahren zur Seite

Zu einem emotionalen Moment kam es am Ende der Mitgliederversammlung, als der langjährige Verwalter der Feuerwehr, Antonio Rella, nach acht Jahren aus dem unmittelbaren Kommando verabschiedet wurde. In Anerkennung seines engagierten Dienstes wurde Rella einstimmig der Ehrenverwalterdienstgrad verliehen. Er bleibt der Feuerwehr als stellvertretender Leiter des Verwaltungsdienstes erhalten, zum neuen Verwalter wurde Stefan Rumpler bestellt. Kommandant-Stellvertreter Bous dankte allen Beförderten, Geehrten, Über- und Bestellten für ihr Engagement.

Diesem Dank schloss ich auch Vize-Bürgermeister Joachim Köll an: „Es ist immer wieder beeindruckend, bei der Feuerwehr Küb zu sein, zu sehen wie viele engagierte Persönlichkeiten hier tätig sind“, sagte er in seiner Grußadresse. „Ich gratuliere herzlich zu den großartigen Leistungen. Vonseiten der Gemeinde werden wir in diesen schwierigen Zeiten die Feuerwehr Küb auch weiter voll unterstützen.“ Neben der Gemeindeführung wohnten der Mitgliederversammlung unter anderem die Gemeindevorstände Thomas Hamele, Christoph Rella und Franz Perner sowie die Feuerwehrfunktionäre Michael Steinacher, Marc Maierhofer und Michael Polleross bei.

Mitgliederversammlung 2023

Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2023

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Brandeinsatz am Heiligen Abend

Kategorie: Brandeinsatz | 28.12.2022, 16:31

Es war ein denkwürdiger Heiliger Abend für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Küb. Kaum war das "Stille Nacht" vorm Christbaum verklungen, wurden die Männer plötzlich vom Alarmton ihrer Piepserln und Handys aus der Stimmung gerissen. "Brand Firma ASA, Näheres nicht bekannt, Feuerschein sichtbar", hieß es in der kurzen Meldung der BAZ. Ein kurzer Blick aus dem Fenster bestätigte die schlimmsten Befürchtungen: Aus dem Gewerbegebiet in Schlöglmühl loderten Flammen.

Sofort ließen die Helfer Geschenke und Weihnachtsmütze liegen und eilten zum Feuerwehrhaus. Bald wurde über Funk das Ausmaß des Brandes bekannt: Eine Gewerbemüllinsel im Ausmaß von 10 mal 10 Meter hatte Feuer gefangen, dichter Rauch erschwerte die Sicht und die Atmung. Insgesamt gingen sechs Atemschutztrupps der alarmierten Feuerwehren mit drei Rohren in den Löscheinsatz, dabei wurden die Männer von einem Kran der Firma Kremsschrott, der die abgelöschten Müllteile wendete, unterstützt. Anschließend erfolgte eine Kontrolle des Brandherdes per Wärmebildkamera.

Gegen 22 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Küb war an den Löschmaßnahmen mit 19 Mann, einem Atemschutztrupp und zwei Fahrzeugen (HLF 2, Kommando) beteiligt, darüber hinaus leistete man Unterstützung in der Einsazleitung sowie in der Bereichsleitung Atemschutz, die dem Küber Kommandanten Andreas Heinfellner übertragen war.

Insgesamt standen an diesem Heiligen Abend 140 Mitgliedern mit 21 Fahrzeugen der 10 Feuerwehren für mehrere Stunden im Einsatz. Weiters wurden der Rettungsdienst sowie die Polizei alarmiert. Die Brandursache ist unbekannt und wird noch behördlich ermittelt. Verletzt wurde niemand.

Einsatzdetails

Ausfahrt24.12.2022, 20:00
Rückkehr24.12.2022, 23:00
EinsatzortSchlöglmühl
Eingesetzte Mitglieder19
Eingesetzte FahrzeugeKDO, HLF2
Vorschaubild zu - BE Schlöglmühl
Vorschaubild zu - BE Schlöglmühl
Vorschaubild zu - BE Schlöglmühl
Vorschaubild zu - BE Schlöglmühl
Vorschaubild zu - BE Schlöglmühl
Vorschaubild zu - BE Schlöglmühl

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Aus dem Haus in den Stall...

Kategorie: Jugend | 21.11.2022, 15:55

...das war auch heuer wieder Aufgabenstellung der 13. Auflage der alljährlichen "Mensch-ärgere-dich-nicht" Meisterschaften im Feuerhaus in Küb. Auf dem Weg von Startfeld (Haus) ins Zielfeld (Stall) müssen hierbei 40 Felder und drei Mitspieler:innen überwunden werden.

Sich dabei nicht zu ärgern ist kaum möglich, waren doch so manche Spieler:innen scheinbar einem Nervenzusammenbruch nahe. Wie üblich ging es wieder über fünf nervenaufreibende Runden, an deren Ende diesmal ein "Heimsieg" stand.

Jungfeuerwehrmitglied Jana Waitz schaffte es schließlich im großen Finale ihre vier Spielfiguren als Erste in den Stall zu bringen und sich somit verdient den diesjährigen Meistertitel zu sichern. Auf den weiteren Plätzen landeten Gerald Prangl, Gudrun Grabner und Petra Weissenbacher. Das keine Finale um die Plätze fünf bis acht konnte Helfried Taschek relativ rasch für sich entscheiden. Saadet Karanfil, Markus Frass und Gerald Kobermann folgten.

Für das leibliche Wohl sorgte Kommandant Andreas Heinfellner, der als "Maître de Cuisine" den Kochlöffel schwang. Unser Dank gilt an dieser Stelle all den motivierten Spieler:innen, den zahlreichen Helfer:innen sowie natürlich auch den Spendern der fanatischen Preise und Geschenkskörbe.

Seien Sie auch nächste Jahr wieder dabei, wenn es wieder heißt "Mensch, ärgere dich nicht!".

Vorschaubild zu - Mensch-ärgere-dich-nicht Meisterschaften
Vorschaubild zu - Mensch-ärgere-dich-nicht Meisterschaften
Vorschaubild zu - Mensch-ärgere-dich-nicht Meisterschaften
Vorschaubild zu - Mensch-ärgere-dich-nicht Meisterschaften
Vorschaubild zu - Mensch-ärgere-dich-nicht Meisterschaften
Vorschaubild zu - Mensch-ärgere-dich-nicht Meisterschaften
Vorschaubild zu - Mensch-ärgere-dich-nicht Meisterschaften

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

122 Seiten: [ 1 2 3 4 5 6 10 20 30 40 50 100 ... 122 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum