Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Rauchsäulen über der Südbahnstrecke

Kategorie: Brandsicherheitswache | 11.04.2021, 19:59

Um die Brandgefahr entlang der Semmeringbahn zu mindern, ist am gestrigen Samstag, den 10. April 2021, das ein Mal jährlich stattfindende Brandstreifenheizen durchgeführt worden. In enger Zusammenarbeit mit den ÖBB standen insgesamt 14 zuständige Feuerwehren, welche jeweils einen Teilabschnitt des Weltkulturerbes Einsatzmäßig betreuen, im Einsatz um den Brandschutz sicher zu stellen. Heuer war es organisatorisch ein wenig anders, da aufgrund der Corona-Pandemie reduzierte Mannschaft seitens der Feuerwehren eingesetzt wurde. Weiters wurde hochrangig Bedacht auf die Sicherheitsmaßnahmen während des Einsatzes gelegt.

Für die Arbeiten im Gleisbereich wurde den ganzen Tag über ein Gleis für das sichere Arbeiten der Einsatzkräfte gesperrt. Auch das Wetter spielte an dem Tag perfekt mit. Lediglich der böige Wind war teilweise nicht ganz optimal, da dieser die entzundenen Streifen rasant vorantrieb. „An allen vier Einsatzabschnitten wurden aber genügend Löschwasserreserven in Form von Tanklöschfahrzeugen der eingesetzten Feuerwehren stationiert, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern“, so Einsatzleiter OBI Chritsian Haiden. In der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen gingen über den Tag verteilt mehrere Notrufe ein, welche eine aufsteigende Rauchsäule im Bereich der Semmeringbahn meldeten. Diese waren zwar von Weitem sichtbar, waren aber allesamt zu jeder Zeit unter Kontrolle.

Das gestrige Brandstreifenheizen war dringend notwendig, da die Waldböden und Bahndämme der Semmeringbahn heuer besonders ausgetrocknet sind. Ein kleiner Funke hätte in der jetzigen Zeit bereits gereicht, um einen großflächigen Brand auszulösen. Durch das kontrollierte Abheizen konnte die größte Gefahr für die kommenden Monate verringert werden, so Einsatzleiter OBI Haiden. Gegen 18 Uhr konnten alle vorgegebenen Einsatzziele erfolgreich erreicht werden. Um 20 Uhr fuhr ein Trupp zur Nachschau noch einmal die Strecke ab, um sich zu vergewissern, dass keine Glutnester mehr vorhanden sind und eventuell aufflackern.

Einsatzdetails

Ausfahrt10.04.2021, 09:00
Rückkehr11.04.2021, 17:00
EinsatzortSemmeringbahn
Vorschaubild zu - ÖBB
Vorschaubild zu - ÖBB
Vorschaubild zu - ÖBB
Vorschaubild zu - ÖBB

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Nachruf auf Anton Fahrner (1957-2021)

Kategorie: Kameradschaft | 06.04.2021, 20:26

Als die Freiwillige Feuerwehr Küb 1985 daran ging, ein neues Feuerwehrhaus zu errichten, war ein Mann in besonderem Maße an diesem Projekt beteiligt. Als Feuerwehrmann (seit 1973) wusste er um die dringende Notwendigkeit eines Neubaus, als gelernter Baupolier um die Voraussetzungen, wie es solches Vorhaben am besten umzusetzen war. Viele Stunden werkte Anton Fahrner fortan auf der Baustelle und trug so - gemeinsam mit vielen anderen Helfern - wesentlich dazu bei, dass die Küber wenige Jahre später endlich ihr neues Heim beziehen konnten.

Aber so war er, unser Toni, wie er von Freunden und Kameraden meistens genannt wurde. Immer hilfsbereit, immer freundlich, immer mit dabei, wenn im Haus, bei Festln oder in der Kameradschaft Not am Mann war. Er mag vielleicht kein großer Feuerwehrtheoretiker oder eifriger Wettkämpfer gewesen sein, dafür hatte er aber ein umso größeres Herz, das fast sein ganzes Leben lang für die Küber Feuerwehr schlug. Dieser Herzschlag ist am Karfreitag, dem 2. April 2021, nun für immer verstummt, was aber von unserem lieben Verstorbenen bleibt, sind unzählige schöne Erinnerungen an einen besonderen und wunderbaren Menschen und Kameraden.

Die Seelenmesse wird am Samstag, den 10. April um 14 Uhr, gefeiert. Es besteht die Möglichkeit, sich von dem Verstorbenen zwischen 12 und 14 Uhr in aller Stille zu verabschieden. Unsere besondere Anteilnahme gilt allen Angehörigen. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten. Ruhe in Frieden, lieber Toni!

 

Vorschaubild zu - Toni Fahrner

Bild Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Übung: Brand im Schloss Mühlhof

Kategorie: Ausbildung | 12.03.2021, 00:00

Am Freitag, den 12. März hat die Freiwillige Feuerwehr Küb ihre 1. Übung des Jahres auf dem Gebiet des Branddienstes erfolgreich durchgeführt. Als Ausbilder fungierte das Trio Tim Bous, Jochen Bous und Christoph Frass, die bei dem von ihnen gewählten Szenario von sechs Jugendfeuerwehrmitgliedern unterstützt wurden. Übungsannahme: Die Jugendlichen hatten in einem nicht bewohnten Teil des Schlosses Mühlhof eine Party veranstaltet, bei der durch Unachtsamkeit ein Sessel Feuer fing und auf die übrige Zimmereinrichtung übersprang. Ein Zeuge rief sofort den Küber Kommandanten Andreas Heinfellner an, konnte aber aufgrund von Aufgeregtheit und Angst kaum brauchbare Angaben zum Brandgeschehen machen.

Die alarmierten Übungsteilnehmer eilten sofort zum Schloss. Allerdings gestaltete sich sowohl die Anfahrt als auch die Erkundung des Geländes durch den Einsatzleiter als schwierig, zumal der genannte, aus dem Haus entkommene Partyteilnehmer erneut keine neuen Erkenntnisse über das Brandgeschehen liefern konnte. Drei Helfer rüsteten sich umgehend mit Atemschutzgeräten aus und begaben sich in das Gebäude, um die vier übrigen Jugendlichen zu suchen, in der Zweichenzeit wurde der Brandschutz aufgebaut und der Brand mit einer Löschleitung bekämpft. Nach wenigen Minuten konnten - trotz schwierigster Sicht - die vermissten Personen entdeckt und erfolgreich ins Freie transportiert werden.

An der Übung nahmen insgesamt 15 Feuerwehrmitglieder mit drei Fahrzeugen (KDF, RLFA, KLFW) teil.

Vorschaubild zu - 1. Übung
Vorschaubild zu - 1. Übung
Vorschaubild zu - 1. Übung
Vorschaubild zu - 1. Übung

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Menschenrettung am Wasserleitungsweg

Kategorie: Technischer Einsatz | 16.01.2021, 18:00

Am Samstag, den 16. Jänner ist es auf dem bei Spaziergängern beliebten Wasserleitungsweg bei Payerbach zu einem folgenschweren Sturz gekommen. Ein etwa 30 Jahre alter Mann war auf Eis und Schnee ausgerutscht und über die mehrere Meter hohe Böschung abgestürzt. Dabei verletzte sich der Spaziergänger beim Knie so schwer, sodass neben den Feuerwehren Payerbach, Küb und Schlöglmühl auch der Rettungshubschrauber C3 des ÖAMTC aus Wiener Neustadt gerufen werden musste. Der Verletzte wurden von den Helfern von Feuerwehr und Rettung Gloggnitz geborgen und zum Hubschrauber transportiert. Neben den Wehren waren an diesem Tag auch Helfer der Bergrettung und der Polizei im Einsatz.

Einsatzdetails

Ausfahrt16.01.2021, 16:22
Rückkehr16.01.2021, 17:30
EinsatzortWasserleitungsweg Payerbach Ost
EinsatzleiterOBI Andreas Heinfellner
Eingesetzte Mitglieder14
Vorschaubild zu - Menschenrettung
Vorschaubild zu - Menschenrettung
Vorschaubild zu - Menschenrettung
Vorschaubild zu - Menschenrettung

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Eine etwas andere Mitgliederversammlung

Kategorie: Versammlung | 10.01.2021, 15:04

Die Stühle im Feuerwehrhaus blieben leer, so wie die meiste Zeit des vergangenen Jahres. Die Corona-Pandemie ist an der Freiwilligen Feuerwehr Küb nicht spurlos vorübergegangen - und sie hält die Mitglieder nach wie vor in Atem. Sichtbar wurde dieser Ausnahmezustand bei der Mitgliederversammlung am 9. Jänner 2021, die Corona-bedingt in der Ghegahalle in Payerbach abgehalten und deren Tagerordnung vorab erheblich reduziert worden war. Lediglich Kommandant Andreas Heinfellner durfte den Bestimmungen folgend einen kurzen Bericht vorlegen, in welchem er die täglichen Schwierigkeiten bei Einsätzen und Übungen (Abstand, Hygienemaßnahmen) wie auch die zahlreichen Absagen (Aufest, 125-Jahrfeier, Neujahrssammlung, Ausflug, Jugendtreffen) mit Bedauern zur Sprache brachte. "Das Jahr 2020 werden wir nicht so schnell vergessen", meinte er, dankte aber zugleich allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Mitarbeit.

Besonderen Dank sprach Heinfellner seinem aus dem Amt geschiedenen Stellvertreter Markus Frass aus, der ihm fünf Jahre lang "mit Herzblut, Schweiß und Fleiß zur Seite gestanden" war. Bedankt wurde auch Thomas Wallner für seine jahrelange Tätigkeit als Fahrmeister - sein Nachfolger ist Matthias Pulpitel - und dessen federführende Mithilfe bei der Anschaffung eines neuen Rüstlöschfahrzeuges, das voraussichtlich im Juli an die Feuerwehr ausgeliefert werden soll. Einen großen Beitrag für diesen Ankauf hatte freilich die Marktgemeinde Payerbach geleistet - wenn auch mit etwas Glück, wie Bürgermeister Edi Rettenbacher in seiner Wortmeldung bemerkte: "Wir waren im März zwei Tage vor dem ersten Lockdown beim Land oben und haben das Feuerwehrauto erfolgreich verhandelt. Wären wir nur ein paar Tage später dran gewesen, gebe dieses Auto wohl nicht."

Nachdem Kommandant Heinfellner der Marktgemeinde, neben dem Bürgermeister vertreten durch Vize-Bürgermeister Jochen Bous und zahlreichen weiteren Gemeinderäten, seinen tiefen Dank zum Ausdruck gebracht hatte, schritt man zum wichtigsten Tagesordnungspunkt an diesem Tag: die Neuwahl des Kommandos. Neben Kommdant Heinfellner hatte sich der bisherige Verwaltungsmeister Tim Bous bereit erklärt, für die Funktion des stellvertretenden Kommandanten zu kandidieren. Das Duo wurde in der Folge von den anwesenden Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit (44 von 47 Stimmen) bestätigt, zudem wurde Toni Rella erneut mit den Aufgaben des Leiters des Verwaltungsdienstes betraut. Eine gesonderte Ehrung wurde im Anschluss zwei verdienten Kameraden zuteil: Werner Prangl und Walter Sotny wurden für ihre außerordentliche und aufopferungsvolle Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt und zum Ehrenhauptbrandmeister bzw. Ehrenhauptlöschmeister ernannt.

Angelobungen: Marcel Weber, Patrick Heihsenberger

Beförderungen: Marcel Prangl (Feuerwehrmann), Jonathan und Vincent König (Oberfeuerwehrmann)

Mitgliederversammlung 2021

Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2021

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Umfangreiche Abschlussübung erfolgreich durchgeführt

Kategorie: Ausbildung | 26.10.2020, 12:48

Die letzte Übung des Jahres, intern auch Abschlussübung genannt, stand heuer ganz im Zeichen des Einsatzes mit gefährlichen Stoffen.

Das Szenario: Bei einem Transport von Heizöl und Terpentin kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Unfall, wodurch einige Fässer leck schlugen und eines sogar im Bachbett zum Erliegen kam.

Die Übung: Trotz widrigen Bedingungen (die Coronapandemie nimmt aktuell wieder an Fahrt auf), konnte für die zehn Teilnehmer eine sichere und spannende Übung gestaltet werden. Der Einsatzleiter musste die verschiedenen Gefahren nach Dringlichkeit priorisieren, währenddessen der Atemschutztrupp insgesamt drei verschiedene Leckagen abdichten musste. Nach nur einer dreiviertel Stunde wurde das Übungsziel erfolgreich erreicht.

Das Ausbildungsteam bedankt sich für die heurige Übungsteilnahme, trotz oftmals widriger Umstände, und freut sich schon auf spannende und lehrreiche Aufgaben im nächsten Jahr.

Vorschaubild zu - 6. Übung 2020
Vorschaubild zu - 6. Übung 2020
Vorschaubild zu - 6. Übung 2020
Vorschaubild zu - 6. Übung 2020
Vorschaubild zu - 6. Übung 2020
Vorschaubild zu - 6. Übung 2020
Vorschaubild zu - 6. Übung 2020
Vorschaubild zu - 6. Übung 2020

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Endlich wieder üben!

Kategorie: Ausbildung | 14.09.2020, 21:02

Die Coronapandemie hat auch im Feuerwehrdienst ihre Spuren hinterlassen - drei abgesagte Übungen im Frühjahr, mehrere Schulungen und auch das traditionelle Aufest im Sommer fielen aufgrund der Schutzmaßnahmen aus. Lediglich die Einsatzbereitschaft wurde unvermindert aufrecht erhalten.

Die Erleichterung war daher groß, dass am 11.9.2020 die vierte Übung wie geplant durchgeführt werden konnte - was sich eine Vielzahl an Teilnehmern auch wegen des spannenden Themas nicht entgehen ließen. Kommandant Andl Heinfellner und Gruppenkommandant Thomas Berger arbeiteten eine spannende Übung auf einem landwirtschaftlichen Anwesen aus, die den Schwerpunkt auf die örtlichen Gegebenheiten sowie die Beübung des dortigen Wasserreservoirs legte. Auch das Arbeiten unter Atemschutz kam nicht zu kurz. Schon nach einer halben Stunde konnten alle Übungsziele erreicht und "Brandaus" gegeben werden.

Der anschließenden Übungsnachbesprechung folgte noch eine Einladung der Famile Hecher auf eine Jause - herzlichen Dank an dieser Stelle. Insgesamt nahmen 16 Kameraden mit drei Fahrzeugen teil.

4. Übung 2020

Vorschaubild zu - 4. Übung 2020
Vorschaubild zu - 4. Übung 2020
Vorschaubild zu - 4. Übung 2020
Vorschaubild zu - 4. Übung 2020
Vorschaubild zu - 4. Übung 2020

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Feuerwehrvorplatz neu gestaltet

Kategorie: Ausrüstung | 14.09.2020, 20:43

Lange Zeit stand nur ein Tisch vor dem Eingang des Feuerwehrhauses - eine gern genutzte Sitzgelegenheit, aber auch nicht mehr. Ein Umstand, den unser Kamerad Werner Prangl bereits zu Jahresbeginn unbedingt ändern wollte. Im Frühjahr begann schließlich der Umbau - selbst die tobende Coranapandemie konnte unser fleißiges Mitglied nicht stoppen.

In unzähligen Stunden zauberte er einen neuen Vorplatz vor dem Eingang zum Feuerwehrhaus, der sich sehen lassen kann und zum Verweilen einlädt. Kommen Sie vorbei und nehmen Sie Platz.

Großer Dank gebührt Werner und seinen Helferlein.

Vorschaubild zu - Neuer Vorplatz
Vorschaubild zu - Neuer Vorplatz

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Auto kracht in Strommasten

Kategorie: Technischer Einsatz | 27.08.2020, 11:23

Am Mittwoch, den 26. August 2020, ist es um ca. 14 Uhr auf der Mühlhofstraße in Küb zu einem Verkehrsunfall gekommen. Zeuge des Autounfalls war ein aufmerksamer Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Küb, der sofort über die BAZ Neunkirchen die örtliche Wehr alarmieren ließ. Den Helfern bot sich beim Unfallort folgendes Bild: Eine junge Lenkerin war aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und frontal in einen Strommasten gekracht. Die Frau wurde leicht verletzt und mit dem Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Die Mitglieder der Feuerwehr Küber sicherten indessen die Einsatzstelle ab und kontrollierten das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsmittel. Nach Rücksprache mit der Polizei Reichenau wurde das Auto an eine sichere Stelle verbracht. Die Sicherung des beschädigten Strommastens übernahm die EVN.

Einsatzdetails

Ausfahrt26.08.2020, 14:05
Rückkehr26.08.2020, 15:00
EinsatzortKüb Mühlhofstraße
EinsatzleiterOBI Andreas Heinfellner
Eingesetzte Mitglieder9
Eingesetzte FahrzeugeKDO, RLFA 2000
kommentieren (0) & teilen

Eine etwas ungewöhnliche Fahrzeugbergung

Kategorie: Technischer Einsatz | 27.07.2020, 23:30

Am Montag, dem 27. Juli abends ist die Freiwillige Feuerwehr Küb zu einem brenzligen Verkehrsunfall inklusive Tierrettung nach Schmidsdorf alarmiert worden. Dem Text der Alarmierung nach zu schließen („Schmidsdorfstraße 21 beziehungsweise B27 Kilometer 33,6“), war aber nicht sofort klar, wo sich das genannte Fahrzeug befindet.

Als die Helfer nach wenigen Minuten beim Unfallort eintrafen, bot sich ihnen folgendes Bild: Der Pkw einer 17-jährigen Lenkerin (Führerscheinneuling) war auf der B27 von der Straße abgekommen, durch eine lokale Lärmschutzwand „gesprungen“ und im Garten des Grundstücks Schmidsdorf 21 gelandet. Das Mädchen blieb unverletzt und wurde von der Rettung Gloggnitz betreut.

Allerdings war die Lenkerin nicht das einzige Opfer, aus dem Auto war ein verzweifeltes Miauen zu hören. Als die Einsatzleitung bei dem Pkw Nachschau hielt, entdeckte sie im vorderen Fußraum einen Korb mit einer Katze. Das ebenfalls unverletzte Tier wurde umgehend geborgen und der Besitzerin übergeben. Im Anschluss wurde das Fahrzeug von den Küber Helfern nach undichten Stellen (Betriebsmittelaustritt) untersucht, gesichert und der Polizei zur Besorgung des Abtransportes übergeben.

Einsatzdetails

Ausfahrt27.07.2020, 22:35
Rückkehr27.07.2020, 23:30
EinsatzortSchmidsdorf
EinsatzleiterOBI Andreas Heinfellner
Eingesetzte Mitglieder10
Eingesetzte FahrzeugeKDO, RLFA 2000, KLFA-W
Vorschaubild zu - Fahrzeugbergung
Vorschaubild zu - Fahrzeugbergung
Vorschaubild zu - Fahrzeugbergung

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

122 Seiten: [ 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 20 30 40 50 100 ... 122 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum