Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Jugendwettkämpfe in Obersiebenbrunn

Kategorie: Jugend | 15.07.2004, 19:56

Die Landesbewerbe der Feuerwehrjugend Küb in Obersiebenbrunn komplettieren den diesjährigen Wettkampfkalender - leider, konnte doch das Ziel "Bundeswettkämpfe" knapp nicht erreicht werden.
In Bronze wurde der 31. Platz erreicht (Angriff: 55,9 Sek, 20 Fehler), in Silber immerhin der 20. (Angriff: 59,1 Sek, 20 Fehler). Eine kleine Sensation gab es dafür im Staffellauf: mit 70,66 Sek. waren die Küber Jungflorianis die schnellsten in dieser Disziplin.

Im Firecup, in welchem wir dieses Jahr als Titelverteidiger starteten, konnte leider nur der 14. Platz errungen werden (Angriff: 68,3 Sek, 20 Fehler).
Vorschaubild zu - FJ: Landeslager 2004 in Obersiebenbrunn
Vorschaubild zu - FJ: Landeslager 2004 in Obersiebenbrunn
Vorschaubild zu - FJ: Landeslager 2004 in Obersiebenbrunn
Vorschaubild zu - FJ: Landeslager 2004 in Obersiebenbrunn
Vorschaubild zu - FJ: Landeslager 2004 in Obersiebenbrunn

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Landesbewerb in St. Pölten

Kategorie: Bewerb | 06.07.2004, 11:44

Beim diesjährigen Bewerb um das FLA in St. Pölten konnte die 1. Wettkampfgruppe wieder gute Ergebnisse verbuchen, wenngleich sie ihre hochgesteckten Ziele nicht ganz erreichen konnte. So wurde zwar in Bronze mit 404,40 Punkten die bisherige Küber Bestmarke übersprungen, jedoch reichte es am Ende nur für den 58. Platz.
In Silber konnte aufgrund von 15 Fehlerpunkten leider nur der 134. Platz erreicht werden.
Zur Ergebnisliste
kommentieren (0) & teilen

Zwei erste Plätze vor Landeswettkämpfe

Kategorie: Bewerb | 27.06.2004, 14:04

Beim letzten Bewerb vor den Landesbewerben konnte unser Nachwuchs in Zillingdorf (Bezirk Wiener Neustadt) noch einmal Bewerbsluft schnuppern und sein Können unter Beweis stellen. Sowohl in Bronze als auch in Silber konnte in der Gästeklasse (mangels Mitbewerber) jeweils der erste Platz erreicht werden. Dank der sehr guten Bewerbsleistung konnte aber auch der Tagessieg vor der ebenfalls wegen ihrer Leistungen bekannten Feuerwehrjugend aus Hollenthon geholt werden. Im Großen und Ganzen darf man optimistisch auf die Landesbewerbe in Obersiebenbrunn blicken.
Vorschaubild zu - Bezirksbewerb Wiener Neustadt 2004
Vorschaubild zu - Bezirksbewerb Wiener Neustadt 2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Bezirksbewerbe in neuem Gewand!

Kategorie: Bewerb | 19.06.2004, 21:01

Am Samstag, den 19.6.2003 fanden in St. Valentin die diesjährigen Leistungsbewerbe der Aktiven und der Jugend statt. Rechtzeitig zur Generalprobe für die Landesleistungsbewerbe konnte Verwalter Jochen Bous auch der aktiven Wettkampfgruppe (die Jugend nahm ihre bereits vor zwei Wochen in Empfang) die neuen Trainingsanzüge überreichen. Die gelben Trainingsanzüge der Marke Adidas bestehen aus einer kurzen und einer langen Hose, einem T-Shirt, einem langärmeligem Oberteil und einer Regenjacke, welche hinten mit der Aufschrift "Wettkampfgruppe Küb" sowie dem Namen bedruckt sind. Finanziert wurde die neue Trainingsbekleidung von privaten Sponsoren, wovon vor allem die Raiffeisenbank einen Großteil übernommen hat. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Doch nun zurück zum eigentlichem Thema des heutigen Tages, den Bezirksbewerben: In Bronze konnte die aktive Wettkampfgruppe in einem fehlerfreien Bewerb 406,3 Punkte erreichen, was den 6. Platz bedeutete. In Silber ging leider beim Leinenanlegen die Saugleitung auf, sodass am Ende der Bewerb zwar fehlerfrei beendet werden konnte, aber aufgrund der Zeit "nur" 380,2 oder Platz 10 übrig blieben.

Von der Platzierung her besser erging es der Jugendgruppe: Trotz jeweils 30 Fehlerpunkten konnten aufgrund der hervorragenden Zeiten in Bronze der 3. Platz und in Silber der 2. Platz erreicht werden.
Vorschaubild zu - Bezirksbewerb 2004 in St. Valentin
Vorschaubild zu - Bezirksbewerb 2004 in St. Valentin
Vorschaubild zu - Bezirksbewerb 2004 in St. Valentin
Vorschaubild zu - Bezirksbewerb 2004 in St. Valentin

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Feuerwehrmänner als Stocksportler

Kategorie: Kameradschaft | 19.06.2004, 20:45

Bereits zum dritten Mal lud der ESV Küb am 18.6. zum Vereinsturnier in die ESV Halle nach Küb. Vierzehn Vereine, darunter die Küber Feuerwehr, folgten diesem Ruf und versuchten sich abseits des Bewerbsplatzes, des Fußballplatzes oder gar abseits der Schreibtische im Gemeindeamt am Asphalt in der Halle.
Obwohl die Eisschützenvereine die großen Favoriten waren, hielten die anderen Organisationen wacker gegen deren Vorherrschaft. Leider lief es für das durchwegs junge Feuerwehrteam nicht ganz optimal, sodass am Ende nur ein 13. Platz blieb. Doch "Dabei sein war alles", nächstes Jahr versuchen wir es wieder.
kommentieren (0) & teilen

Super Bewerbswetter im Bezirk Gänserndorf

Kategorie: Jugend | 14.06.2004, 13:05

Am Do., 10. Juni 2004 wurde die FJ schon traditionell zum Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb des Bezirkes Gänserndorf, diesesmal in Maustrenk eingeladen. Gute Bedingungen und eine motivierte Mannschaft trugen zu durchaus guten Leistungen der FJ Küb bei. Im Bewerb Bronze kamen wird durch einen defekte Pumpe auf einen Angriffszeit von 64,6 sec., der Staffellauf war ein einsames Rennen an der Spitze mit 66,0 sec.(verkürzt). Unterm Strich kam ein 1. Platz mit 1046,40 Punkte heraus.
Der Silberbewerb wurde zum "worst case" (=schwerstes Los), denn unsere beiden Youngsters mußten als Nr. 3 und Nr. 5 an die Pumpen. Dennoch lösten sie ihren Fall meisterlich, die Angriffszeit betrug 66,7 sec., leider aber 25 Fehlerpunkte, die bei Gott nicht notwendig waren. Der Staffellauf in Silber wurde zur Tagesbestzeit mit 65,3 sec. Im Silberbewerb reichte es deshalb nur zum 4. Platz im Endklassement. Unsere beiden Shootingstars (U12) Rottmann Andreas und Peter glänzten im Einzelbewerb.
Nächster Bewerb, Samstag, 19. Juni 2004 in Grafenbach, Bezirk Neunkirchen.
Vorschaubild zu - Maustrenk 2004
Vorschaubild zu - Maustrenk 2004
Vorschaubild zu - Maustrenk 2004
Vorschaubild zu - Maustrenk 2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

RK forderte die Feuerwehr Küb zur Unterstützung an

Kategorie: Technischer Einsatz | 13.06.2004, 19:32

"Hier Florian Neunkirchen um 18:06, Einsatz für die Feuerwehr Küb, Unterstützung des Roten Kreuzes, Personenbergung", tönte es am Sonntag, den 13.6.2004 aus den Personenrufempfängern der Kameraden. Ein älterer Herr dürfte in seinem Keller sein unlängst operiertes Hüftgelenk überlastet haben, und blieb unter Schmerzen liegen.
Aufgrund des steilen und schmalen Stiegenaufganges war es dem Roten Kreuz nicht möglich, den Verunglückten zu retten, sodass die Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert werden musste. Bereits vier Minuten später erreichten vier Mann den Einsatzort, wo folgende Tätigkeiten durchgeführt wurden: Entfernen von Einrichtungsgegenständen aller Art um die Bergung zu ermöglichen, sowie Unterstützung des Roten Kreuzes bei der Bergung des Verletzten.

Im Einsatz standen: Das Rote Kreuz mit einem RTW und einem NAW, die Feuerwehr Küb mit KDO und RLF und 13 Mann, sowie der Gemeindearzt Dr. Grabenweger. Eine halbe Stunde nach Alarm konnte der verunglückte Pensionist schließlich ins Krankenhaus gebracht werden.

Einsatzdetails

Ausfahrt13.06.2004, 18:10
Rückkehr13.06.2004, 18:35
Vorschaubild zu - Personenrettung in Küb
Vorschaubild zu - Personenrettung in Küb
Vorschaubild zu - Personenrettung in Küb
Vorschaubild zu - Personenrettung in Küb

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Zwei mal Platz 2 in Feistritz

Kategorie: Bewerb | 13.06.2004, 19:15

Am Samstag, den 12.6.2004 stand der zweite Bewerb des Jahres 2004 am Kalender. Also zog es die aktive Wettkampfgruppe aus Küb nach Feistritz/Wechsel, um sich beim Abschnittsbewerb Aspang mit den anderen Wehren zu messen.
In Bronze konnte nach einem fehlerfreien Lauf der 5. Platz (402 Punkte) erreicht werden. In Silber war zwar die Laufzeit besser, 20 Fehlerpunkte verhinderten aber ein besseres Resultat, sodass am Ende ebenfalls der 5. Platz mit 485,1 Punkten blieb.
Der nächste Berwerb (Bezirk Neunkirchen) findet am 19.6. in Grafenbach statt.
kommentieren (0) & teilen

Zwei mal Zweiter in Willendorf-Dörfles

Kategorie: Jugend | 06.06.2004, 16:29

Am Samstag, den 5.Juni hat nun auch für die Jugendgruppe die Wettkampfsaison begonnen. Den Auftakt machte der AFK-Bewerb in Willendorf-Dörfles, wo es sich unsere Jugend nicht nehmen lies, die neue Aufstellung unter Bewerbsbedingungen zu testen, und dem Ziel W04 einen Schritt näher zu kommen.
Bei extremen Schlechtwetter, welches bessere Zeiten aller Gruppen verhinderte, konnte jeweils in Bronze (1030 Punkte) und Silber (1022 Punkte) der ausgezeichnete 2. Platz hinter der Gruppe aus Schlag/Zöbern erreicht werden.
Der nächste Wettkampf findet übrigens am 10.6. in Maustrenk, Bezirk Gänderndorf statt.
kommentieren (0) & teilen

Zweiter Platz beim Pfingstturnier

Kategorie: Kameradschaft | 30.05.2004, 17:28

Beim alljährlichen Pfingstturnier des ASK Schlöglmühl, welches aufgrund von Schlechtwetter von Freitag auf Sonntag verschoben wurde, konnten die Küber Florianis wieder einmal beweisen, dass sie mehr können, als nur Brände zu löschen. So konnte in der Klasse Vereine der zweite Platz errungen werden. Der Sieg ging an die Titelverteidigerfeurwehr aus Schwarzau.
kommentieren (0) & teilen

112 Seiten: [ 1 ... 50 60 70 80 90 97 98 99 100 101 102 103 110 ... 112 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2019 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum