Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Versammlung und Geburtstagsfeier

Kategorie: Versammlung | 28.08.2004, 14:38

Feierlich ging es bei der diesjährigen Augustversammlung gleich aus zwei Gründen zu: Zum Ersten feierte EV Johann Kobermann seinen 60er und Lud die Kameraden in die Mostschank Kobermann ein, und zum Zweiten präsentierte V Jochen Bous die überaus erfreulichen Ergebnisse des diesjährigen Aufestes. Nicht nur in musikalischer Hinsicht war das diesjährige Fest ein Riesenerfolg, auch vom Gewinn her liegt es am dritten Platz der ewigen Bestenliste.

Leider gab es auch weniger Erfreuliches zu Berichten: Fahrmeister FM Andreas Heinfellner teilte den 32 anwesenden Kameraden mit, dass unser mittlerweile 40 Jahre altes TLF 1000, Marke Opel Blitz, aufgrund schwerwiegender technischer Mängel nicht mehr Einsatztauglich ist, und nicht mehr in Betrieb genommen werden darf.
Vorschaubild zu - Versammlung 08/2004
Vorschaubild zu - Versammlung 08/2004
Vorschaubild zu - Versammlung 08/2004
Vorschaubild zu - Versammlung 08/2004
Vorschaubild zu - Versammlung 08/2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Besuch bei der Feuerwehr

Kategorie: Veranstaltung | 27.07.2004, 17:22

Eine Station des jährlichen Ferienspiels der SPÖ Payerbach führt zu einer der drei Feuerwehren im Gemeindegebiet, dieses Jahr gings zur Feuerwehr Küb. 14 Kinder zwischen zwei und zehn Jahren folgten der Einladung, um sich über die Organisation Feuerwehr und deren Aufgaben näher zu informieren.
Nach einer kurzen Einführung des Kommandanten OBI Stefan Brandstätter konnten die jungen Leute spielerisch in meheren Stationen (ua. die von der Jugend bekannten Hindernisbahn, Spritzen mit dem Wasserwerfer, Leinenbeutelzielschießen, Fahrzeugbesichtigung, Geräte zuordnen, Wissenstestspiel, ...) das Feuerwehrwesen entdecken.
Zum Schluss gabs noch eine Jause sowie Erinnerungsurkunden, die von GGR Christa Olbrich überreicht wurden.
Vorschaubild zu - Ferienspiel 2004
Vorschaubild zu - Ferienspiel 2004
Vorschaubild zu - Ferienspiel 2004
Vorschaubild zu - Ferienspiel 2004
Vorschaubild zu - Ferienspiel 2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Verkehrsunfall in Schlöglmühl

Kategorie: Technischer Einsatz | 25.07.2004, 16:00

Zu einer Fahrzeugbergung zur Unterstürtzung der ortsansässigen FF Schlöglmühl wurde die FF Küb am 25.07.2004 um 12:42 alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass unser Einsatz doch nicht mehr erforderlich war.

Insgesamt rückten 18 Mann der FF Küb mit zwei Fahrzeugen aus (KLF und RLFA 2000).

Einsatzdetails

Ausfahrt25.07.2004, 12:45
Rückkehr25.07.2004, 12:55
kommentieren (0) & teilen

28. Küber Aufest, ein Rückblick

Kategorie: Veranstaltung | 19.07.2004, 22:31

Zum 28. Mal fand das Aufest von 16.7.-18.7. in Küb statt. Dieses Jahr "wollten wir es wissen", und holten ein wahres Staraufgebot in die ESV-Halle: Den Beginn machten am Freitag die Life-Brothers, welche vor allem den jungen Leuten richtig einheizten.
Am Samstag, den traditionellen Volksmusik-Tag, hatten wir das Duo Knaus, und danach ebenfalls aus der Steiermark, die Stoakogler zu Gast. Sonntags spielten die Kern Buam mit Leo Walch bereits zum zweiten Mal in Küb zum Frühschoppen auf.

Den vollständigen Bericht mit allen Fotos finden Sie auf der Aufest-Seite. Mehr Fotos gibts auch auf partyszene.at.

Detailbericht anzeigen

Aufest 2004

Vorschaubild zu - Aufest 2004: Freitag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Freitag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Freitag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Freitag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Freitag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Freitag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Freitag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Freitag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Freitag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Freitag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Samstag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Samstag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Samstag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Samstag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Samstag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Samstag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Samstag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Samstag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Sonntag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Sonntag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Sonntag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Sonntag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Sonntag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Sonntag
Vorschaubild zu - Aufest 2004: Sonntag

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Keller nach Platzregen unter Wasser

Kategorie: Technischer Einsatz | 19.07.2004, 22:17

Als die Kameraden gerade mit den Aufräumarbeiten nach dem 28. Küber Aufest am vergangenen Wochenende fertig geworden sind, setzte plötzlich heftiger Regen ein, der schnell zahlreiche Straßen unter Wasser setzte. Doch nicht nur Straßen wurden durch die unerwartet hereinbrechende Wassermassen überflutet, auch ein Keller eines Wohnhausen in Schmidsdorf war betroffen – ein bekannter Ort, hatte die Feuerwehr doch vor fast genau einem Jahr am selben Ort den selben Einsatz.
Wenige Minuten nach der Alarmierung um 16:44 Uhr rückten die Feuerwehren Küb mit 16 Mann und zwei Fahrzeugen (KLF und RLFA 2000) und die Feuerwehr Payerbach mit 6 Mann (TLFA 2000 und Last) zur Hilfeleistung aus. Mittels Tauchpumpe konnte das Wasser rasch abgepumpt werden, sodass beide Wehren bereits nach einer halben Stunde wieder vom Einsatz einrücken konnten.

Einsatzdetails

Ausfahrt19.07.2004, 16:50
Rückkehr19.07.2004, 17:30
Vorschaubild zu - Keller nach Platzregen unter Wasser
Vorschaubild zu - Keller nach Platzregen unter Wasser
Vorschaubild zu - Keller nach Platzregen unter Wasser

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Jugendwettkämpfe in Obersiebenbrunn

Kategorie: Jugend | 15.07.2004, 19:56

Die Landesbewerbe der Feuerwehrjugend Küb in Obersiebenbrunn komplettieren den diesjährigen Wettkampfkalender - leider, konnte doch das Ziel "Bundeswettkämpfe" knapp nicht erreicht werden.
In Bronze wurde der 31. Platz erreicht (Angriff: 55,9 Sek, 20 Fehler), in Silber immerhin der 20. (Angriff: 59,1 Sek, 20 Fehler). Eine kleine Sensation gab es dafür im Staffellauf: mit 70,66 Sek. waren die Küber Jungflorianis die schnellsten in dieser Disziplin.

Im Firecup, in welchem wir dieses Jahr als Titelverteidiger starteten, konnte leider nur der 14. Platz errungen werden (Angriff: 68,3 Sek, 20 Fehler).
Vorschaubild zu - FJ: Landeslager 2004 in Obersiebenbrunn
Vorschaubild zu - FJ: Landeslager 2004 in Obersiebenbrunn
Vorschaubild zu - FJ: Landeslager 2004 in Obersiebenbrunn
Vorschaubild zu - FJ: Landeslager 2004 in Obersiebenbrunn
Vorschaubild zu - FJ: Landeslager 2004 in Obersiebenbrunn

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Landesbewerb in St. Pölten

Kategorie: Bewerb | 06.07.2004, 11:44

Beim diesjährigen Bewerb um das FLA in St. Pölten konnte die 1. Wettkampfgruppe wieder gute Ergebnisse verbuchen, wenngleich sie ihre hochgesteckten Ziele nicht ganz erreichen konnte. So wurde zwar in Bronze mit 404,40 Punkten die bisherige Küber Bestmarke übersprungen, jedoch reichte es am Ende nur für den 58. Platz.
In Silber konnte aufgrund von 15 Fehlerpunkten leider nur der 134. Platz erreicht werden.
Zur Ergebnisliste
kommentieren (0) & teilen

Zwei erste Plätze vor Landeswettkämpfe

Kategorie: Bewerb | 27.06.2004, 14:04

Beim letzten Bewerb vor den Landesbewerben konnte unser Nachwuchs in Zillingdorf (Bezirk Wiener Neustadt) noch einmal Bewerbsluft schnuppern und sein Können unter Beweis stellen. Sowohl in Bronze als auch in Silber konnte in der Gästeklasse (mangels Mitbewerber) jeweils der erste Platz erreicht werden. Dank der sehr guten Bewerbsleistung konnte aber auch der Tagessieg vor der ebenfalls wegen ihrer Leistungen bekannten Feuerwehrjugend aus Hollenthon geholt werden. Im Großen und Ganzen darf man optimistisch auf die Landesbewerbe in Obersiebenbrunn blicken.
Vorschaubild zu - Bezirksbewerb Wiener Neustadt 2004
Vorschaubild zu - Bezirksbewerb Wiener Neustadt 2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Bezirksbewerbe in neuem Gewand!

Kategorie: Bewerb | 19.06.2004, 21:01

Am Samstag, den 19.6.2003 fanden in St. Valentin die diesjährigen Leistungsbewerbe der Aktiven und der Jugend statt. Rechtzeitig zur Generalprobe für die Landesleistungsbewerbe konnte Verwalter Jochen Bous auch der aktiven Wettkampfgruppe (die Jugend nahm ihre bereits vor zwei Wochen in Empfang) die neuen Trainingsanzüge überreichen. Die gelben Trainingsanzüge der Marke Adidas bestehen aus einer kurzen und einer langen Hose, einem T-Shirt, einem langärmeligem Oberteil und einer Regenjacke, welche hinten mit der Aufschrift "Wettkampfgruppe Küb" sowie dem Namen bedruckt sind. Finanziert wurde die neue Trainingsbekleidung von privaten Sponsoren, wovon vor allem die Raiffeisenbank einen Großteil übernommen hat. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Doch nun zurück zum eigentlichem Thema des heutigen Tages, den Bezirksbewerben: In Bronze konnte die aktive Wettkampfgruppe in einem fehlerfreien Bewerb 406,3 Punkte erreichen, was den 6. Platz bedeutete. In Silber ging leider beim Leinenanlegen die Saugleitung auf, sodass am Ende der Bewerb zwar fehlerfrei beendet werden konnte, aber aufgrund der Zeit "nur" 380,2 oder Platz 10 übrig blieben.

Von der Platzierung her besser erging es der Jugendgruppe: Trotz jeweils 30 Fehlerpunkten konnten aufgrund der hervorragenden Zeiten in Bronze der 3. Platz und in Silber der 2. Platz erreicht werden.
Vorschaubild zu - Bezirksbewerb 2004 in St. Valentin
Vorschaubild zu - Bezirksbewerb 2004 in St. Valentin
Vorschaubild zu - Bezirksbewerb 2004 in St. Valentin
Vorschaubild zu - Bezirksbewerb 2004 in St. Valentin

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Feuerwehrmänner als Stocksportler

Kategorie: Kameradschaft | 19.06.2004, 20:45

Bereits zum dritten Mal lud der ESV Küb am 18.6. zum Vereinsturnier in die ESV Halle nach Küb. Vierzehn Vereine, darunter die Küber Feuerwehr, folgten diesem Ruf und versuchten sich abseits des Bewerbsplatzes, des Fußballplatzes oder gar abseits der Schreibtische im Gemeindeamt am Asphalt in der Halle.
Obwohl die Eisschützenvereine die großen Favoriten waren, hielten die anderen Organisationen wacker gegen deren Vorherrschaft. Leider lief es für das durchwegs junge Feuerwehrteam nicht ganz optimal, sodass am Ende nur ein 13. Platz blieb. Doch "Dabei sein war alles", nächstes Jahr versuchen wir es wieder.
kommentieren (0) & teilen

112 Seiten: [ 1 ... 50 60 70 80 90 97 98 99 100 101 102 103 110 ... 112 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2019 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum