Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Gruppenkommandantenlehrgang in Tulln

Kategorie: Ausbildung | 28.01.2005, 18:00

Von Montag 24.01.2005 bis Freitag 28.01.2005 besuchte Kamerad FM Peter Grißauer den Gruppenkommandantenlehrgang in der Landesfeuerwehrschule in Tulln. In diesem einwöchigen Lehrgang werden dem Feuerwehrmitglied Grundlagen der Ausbildung, rechtliche Grundlagen und vor allem Grundkenntnisse der Führung näher gebracht. Des weiteren bildet die Gruppenkommandantenausbildung den Grundstein für nahezu alle Dienstposten.
kommentieren (0) & teilen

110. Mitgliederversammlung

Kategorie: Versammlung | 16.01.2005, 22:12

Bei der 110. Mitgliederversammlung der FF Küb am 16. Jänner 2005 zogen die Chargen, Warte und allen voran der Kommandant ABI Stefan Brandstätter wieder eine erfolgreiche Bilanz über das vergangene Jahr. Im Beisein der Ehrengäste Vizebürgermeister E. Rettenbacher, GGR LM E. Tatzgern, GR R. Moshammer, BFKdt. Stv. BR F. Wernhart und EOBI F. Kobermann sen. wurden wieder zahlreiche Berichte präsentiert, Beschlüsse gefasst und Ehrungen durchgeführt. Weiters fanden 39 Mann der aktiven Mannschaft, 5 Mann der Reserve und 5 Mann der Jugend den Weg ins Feuerwehrhaus.

So hielt der scheidende Verwalter V Jochen Bous in emotioneller Art und Weise zum letzten Mal den Kassabericht der FF Küb. Die gute finanzielle Situation der Wehr bestätigt wieder einmal seine langjährig hervorragende Arbeit im Verwaltungsdienst. Als Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Thomas Wallner ernannt, an dessen Stelle fortan Zeugmeister BM Martin Wallner treten wird.

Kommandant Stellvertreter BI Gerald Prangl berichtete, dass die Wehr im vergangenen Jahr zu 13 Einsätzen ausrückte, was glücklicherweise einen beträchtlichen Rückgang zu den letzten Jahren bedeutet. Sehr erfreut zeigte er sich auch über die zahlreichen Lehrgangsbesuche im Jahr 2004.
Weiters wurden im vergangenen Jahr 390 Dienste verrichtet, für die 1.895 Mann 7.953 Stunden aufwendeten - ehrenamtlich. Wäre die FF Küb ein Ein-Mann-Betrieb, würde dieser einzelne Angestellte 332 Tage rund um die Uhr arbeiten.

Fahrmeister BM Heinfellner Andreas ging in seinen Bericht vor allem auf das alte TLF 1000 ein, welches im kommenden Jahr per einstimmigen Beschluss ersetzt werden soll.

Von Kommandant, über den Zugskommandant bis hin zum Ausbilder war die einhellige Meinung zu hören, dass die Feuerwehr nur so gut sei, wie ihre Ausbildung. Aus diesem Grund hat der seit Mai amtierende Ausbilder FM Robert Wagner viel vor: Neben zahlreichen Lehrgangsbesuchen im nächsten Jahr, stehen sechs Gesamtübungen und 3 Schulungen an. Weiters werden noch 2-4 Gruppenschulungen und Einsatzmaschinistenausbildungen durchgeführt.

Erfolgreich war auch unsere Feuerwehrjugend: Zwar wurde das große Ziel W04 nicht erreicht, dafür konnten sich unsere Jungs am grünen Rasen behaupten, und holten den großen Wanderpokal nach drei Siegen en suit endgültig nach Küb.

Öffentlichkeitssachbearbeiter OFM Christoph Rella versprach vor versammelter Mannschaft, wieder an seine besten Jahre anzuknüpfen, und die FF Küb würdig in den Medien zu vertreten. V Jochen Bous wird zusätzlich das Presseteam verstärken, und vor allem während der Woche die „Presse mit Nahrung versorgen“.
BM Martin Wieser, seines Zeichens Sachbearbeiter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst konnte Stolz auf unsere neueste Anschaffung, einen vollausgestatteten Erste-Hilfe-Rucksack, verweisen, und hofft gleichzeitig, dass er nie Verwendung finden möge.

Auch heuer gab es wieder Zahlreiche Beschlüsse zu Ankäufen. So wurde zum Beispiel der Ankauf eines neuen Feuerwehrfahrzeuges formell beschlossen. Weiters sollen eine Glasschneidesäge für Menschenrettungen aus verunfallten PKW, ein Kompressor zur KFZ Wartung und Druckerhaltung der RLF-Betriebsbremse sowie ein neuer, vollständig ausgestatteter Werkzeugkoffer für das RLFA 2000 angeschafft werden.

Last but not least gab es wieder zahlreiche Beförderungen und Ehrungen:
  • vom FM zum OFM: Johannes Küberl
  • vom OFM zum HFM: Rainer Hinterleitner
  • vom HFM zum LM: Franz Petrides und Franz Schweiger, welche anschließend in den Reservestand überstellt wurden.
Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden V Thomas Wallner, OFM Christoph Rella und OFM Gerald Wodl geehrt. Mit der bronzenen Ehrennadel der Marktgemeinde Payerbach wurde HLM Wolfgang Prangl ausgezeichnet.
Als besonderen Dank an geleistete Dienste erhielt V Jochen Bous vom Landesfeuerwehrverband das Verdienstabzeichen 3. Klasse.
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2005
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2005
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2005
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2005
Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2005

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Ausbilder bildet sich weiter

Kategorie: Ausbildung | 11.01.2005, 21:45

Bereits am Beginn der zweiten Woche des noch jungen Jahres 2005 besuchte der erste Kamerad die Landesfeuerwehrschule in Tulln: Ausbilder FM Robert Wagner absolvierte das zweitägige Modul AU 10, "Grundlagen der Ausbildung", indem die Grundlagen einer qualitativen Feuerwehrausbildung gelehrt werden. Die am Lehrgang gewonnenen Kentnisse kann er bereits am 18.2. bei einer Schulung zum Thema Schadstoff praktisch umsetzen.
kommentieren (0) & teilen

Frohe Weihnachten...

Kategorie: Sonstiges | 24.12.2004, 13:56

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Küb wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
kommentieren (0) & teilen

Der Küber Florian geht in die vierte Runde

Kategorie: Öffentlichkeitsarbeit | 21.12.2004, 20:40

Heute ist es soweit, unser Feuerwehrmagazin, der Küber Florian erscheint zum vierten Mal. Sollten Sie in Küb, Schmidsdorf, Heufeld, Pettenbach oder Mühlhof wohnen, finden Sie die neue Ausgabe demnächst in Ihrem Postkasten.

Eine Online-Version ist ebenfalls verfügbar, und befindet sich im Pressearchiv.

Als kleinen Tipp, wie man es zu Weihnachten nicht machen sollte (will man keinen weihnachtlichen Feuerwehreinsatz bei sich zu Hause), können wir Ihnen nur den Artikel "Wie man einen Christbaumbrand verursacht", gefunden auf firefighter.at empfehlen.
kommentieren (0) & teilen

Kabelbrand in Wohnhaus

Kategorie: Brandeinsatz | 12.12.2004, 23:01

Am Sonntagabend, 12.12.2004, gegen 18:45 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen. Feuerwehr Küb per Sirene und Piepserl zu einem Brandeinsatz in Payerbach alarmiert. In einem Stiegenhaus eines Wohnhauses in der Baurat-Schneider Straße fingen Kabel aus noch nicht geklärter Ursache Feuer, was zu Rauchentwicklung führte. Wenige Minuten nach Alarm traf die Feuerwehr Payerbach ein, welche umgehend unter schwerem Atemschutz mit einem HD-Rohr die Brandbekämpfung durchführte.

Über Funk kam der Befehl an Rüstlösch Küb, einen Atemschutztrupp als Rettungstrupp für die eingesetzten Kameraden aus Payerbach zu stellen, sowie die Brandbekämpfung zu unterstützen.
Dort angekommen fanden wir aber - Gott sei Dank - eine entspannte Lage vor. Die Kameraden der FF Payerbach konnten sich schon über den Ernst der Lage einen Überblick verschaffen, dann wurde der Brandherd lokalisiert und wenig später konnte bereits "Brand-Aus" gegeben werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Payerbach mit TLFA 2000, LF-B und KDO, die Feuerwehr Schlöglmühl mit KLF-W und KDO sowie die Feuerwehr Küb mit 14 Mann und RLFA 2000, KDO, KLF. Insgesamt waren 39 Mann mit 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzdetails

Ausfahrt12.12.2004, 18:50
Rückkehr12.12.2004, 19:45
Vorschaubild zu - Einsatz vom 12.12.2004
Vorschaubild zu - Einsatz vom 12.12.2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Weihnachtsfeier der FF Küb

Kategorie: Kameradschaft | 12.12.2004, 20:41

Am Samstag, den 11.12.2004 fand im Feuerwehrhaus die Weihnachtsfeier der Feuerwehr Küb statt. Wie immer waren dazu wieder alle Feuerwehrmitglieder, deren Familie, sowie alle Freunde und Gönner der Feuerwehr recht herzlich eingeladen.
Versorgt mit bestem Speiß und Trank feierten die rund 70 anwesenden Gäste bis spät in die Nacht. Für weihnachtliche Stimmung sorgten neben besinnlicher Musik und Keksen vor allem die gelungene Dekoration, bestehend aus Weihnachtsbeleuchtung, Christbäumen und Tannendekoration.
Frohe Weihnachten!
Vorschaubild zu - Weihnachtsfeier 2004
Vorschaubild zu - Weihnachtsfeier 2004
Vorschaubild zu - Weihnachtsfeier 2004
Vorschaubild zu - Weihnachtsfeier 2004
Vorschaubild zu - Weihnachtsfeier 2004
Vorschaubild zu - Weihnachtsfeier 2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Jahresschlussversammlung

Kategorie: Versammlung | 06.12.2004, 23:52

Die Jahresschlussversammlung des Jahres 2004 fand am Freitag, den 3. Dezember im Feuerwehrhaus Küb statt. Neben zahlreichen Ankündigungen für die kommende Mitgliederversammlung und Rückblicke wurden vor allem zahlreiche wichtige Beschlüsse gefasst:
Das vom KVK veranstaltete 10. Thermengschnas am 5.2.2004 wird unter dem Thema "Wunderbare Märchenwelt" im Küber Feuerwehrhaus statt finden. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr wird ein Konzert der Globalkryner, welches die Feuerwehr Prigglitz in Kooperation mit den Kameraden veranstaltet. Stattfinden wird das Konzert am 7.5.2005 in der ESV Halle in Küb.
Weiters wurde unser Fahrmeister Andreas Heinfellner nach Absolvierung aller Lehrgänge und Vorraussetzungen zum Brandmeister befördert.
Leider wurde auch ein Rücktritt angekündigt: Verwalter und Jugendführer V Jochen Bous wird mit der kommenden Mitgliederversammlung sein Amt als Verwalter aus persönlichen Gründen zurücklegen, und sich in Zukunft nur noch um den Nachwuchs kümmern. Kommandant ABI Stefan Brandstätter würdigte seinen 15-jährigen Dienst in der Verwaltung, in die von der Unterzeichnung einiger Sponsorverträge bis hin zum Ankauf eines RLFA 2000 viele Dinge fielen.

Die nächste Versammlung wird die Mitgliederversammlung am 16.1.2005 um 14:00 sein.
kommentieren (0) & teilen

Fertigkeitsabzeichen Melder

Kategorie: Jugend | 06.12.2004, 20:48

Kommunikation ist oft ein einsatzentscheidender Faktor. Und da das Funken eine Grundfertigkeit eines jeden Feuerwehrmitgliedes ist, kann es gar nicht früh genug erlernt werden.
Sechs Wochen trafen sich Jugendfeuerwehrfrauen und Jugendfeuerwehrmänner aus dem ganzen Abschnitt im Küber Feuerwehrhaus, um für das Fertigkeitsabzeichen Melder das Funken zu lernen. Am 3. Dezember war es dann soweit: In insgesammt drei Stationen (Fragebogen, Technik, Funken) musste der Feuerwehrnachwuchs antreten und sein Wissen unter Beweis stellen.

Schlußendlich bestanden alle der rund 30 angetretenen Kandidaten, darunter auch vier Küber, die Prüfung und bekamen von ABI Stefan Brandstätter und dem Bewerterteam die begehrten Abzeichen verliehen.
Vorschaubild zu - Melderprüfung FJ des AFK Gloggnitz
Vorschaubild zu - Melderprüfung FJ des AFK Gloggnitz
Vorschaubild zu - Melderprüfung FJ des AFK Gloggnitz
Vorschaubild zu - Melderprüfung FJ des AFK Gloggnitz

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Sturmschaden: Glashaus fiel dem Wind zum Opfer

Kategorie: Technischer Einsatz | 19.11.2004, 23:16

Drei Sturmeinsätze am 19.11.2004:

Etwas mehr als eine Stunde nach dem Einrücken folgte der zweite Alarm: Ein Glaushaus wurde durch heftige Sturmböhen aus der Verankerung gerissen und teilweise abgedeckt. Um größeren Schaden zu verhindern, sicherten die angerückten Kräfte die Glashütte mit Bindeleinen, Draht, Nägel und sonstigen Sicherungsmaterial.

Hierbei standen 11 Mann mit drei Fahrzeugen im Einsatz (KDO, KLF und RLFA 2000)

Einsatzdetails

Ausfahrt19.11.2004, 15:35
Rückkehr19.11.2004, 17:30
Vorschaubild zu - Sturmeinsatz am Fr., 19.11.2004
Vorschaubild zu - Sturmeinsatz am Fr., 19.11.2004
Vorschaubild zu - Sturmeinsatz am Fr., 19.11.2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

122 Seiten: [ 1 ... 60 70 80 90 100 104 105 106 107 108 109 110 120 ... 122 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum