Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Feuerwehrausflug

Kategorie: Kameradschaft | 14.10.2002, 00:00

Der traditionelle Feuerwehrausflug führte uns dieses Jahr nach Burgenland und ins nördliche Niederösterreich.
Die erste Station war der Hauswirt in Kittsee/Burgenland, wo wir eine phantastische Führung durch die Firma sowie die Jause genossen. Weiter ging es in den Safaripark nach Gänserndorf, wo die Tiere in freier Wildbahn leben. Von dort aus ging es weiter nach Hainburg, speziell in den historischen Ortskern. Den krönenden Abschluss bildete ein Besuch bei einem Weinheurigen in Sooß.
Bilder folgen!
kommentieren (0) & teilen

6. Übung (Abschlussübung)

Kategorie: Ausbildung | 13.10.2002, 00:00

Ein Verkehrsunfall mit einem brennenden Fahrzeug und vier verletzten Personen war die Übungsannahme der letzten Übung im Jahr 2002, ausgearbeitet durch OBI Brandstätter Stefan und V Bous Jochen.
Teilgenommen haben 21 Mann der FF Küb mit allen vier Fahrzeugen in der Zeit von 9:00-12:00.
Die Übung konnte ohne größere Mängel erfolgreich durchgeführt werden. Leider zeigte sich auch, dass bei einem brennenden Fahrzeug jede Sekunde zählt, und auch die schnellste Feuerwehr oft zu spät zur Rettung kommt.
Bilder folgen!
kommentieren (0) & teilen

Suche nach vermisster Person

Kategorie: Technischer Einsatz | 10.10.2002, 00:00

Als die Feuerwehren Küb, Payerbach und Schlöglmühl am Donnerstag (10.10.2002) zu einer Suchaktion gerufen wurden, erahnte keiner das Ausmaß, das dieser Einsatz annehmen würde. Eine etwa 80-jährige Frau war seit Mittag aus dem Sozialheim in Payerbach abgängig. Als das Pflegepersonal die betagte Dame am Abend noch nicht gefunden hatte, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Payerbach zur Unterstützung alarmiert. Noch am Donnerstag wurde jeder Winkel im Umkreis von mehreren Kilometern, inklusive die Waldgebiete in der Gegend, systematisch abgesucht. Um 23:00 Uhr wurde die Suche aufgrund der Dunkelheit abgebrochen und am nächsten Morgen ab 9:00 Uhr wieder fortgesetzt. Auch eine neuerliche Suche, bei der auch die Hundestaffel des Roten Kreuzes mit 8 Hunden anwesend war, brachte keinen Erfolg. Freitags um ca. 14:00 Uhr kam dann der erleichternde Anruf von der Gendarmerie: Die Abgängige Stieg in den Zug, fuhr damit nach Wien und wurde dort in verwirrtem zustand ins Kaiser Franz Joseph Spital eingeliefert. So fand der Einsatz, bei dem Schlimmstes zu befürchten war, doch noch ein gutes Ende.

Klicken zum vergrößern

Einsatzdetails

Ausfahrt10.10.2002, 18:20
Rückkehr10.10.2002, 23:30
kommentieren (0) & teilen

Kindergartenübung

Kategorie: Ausbildung | 03.10.2002, 00:00

Am Vormittag des 3.10.2002 (Donnerstags) fand im Landeskindergarten in Schlöglmühl eine Räumungsübung statt, die jedes Jahr in einer anderen Bildungseinrichtung in der Gemeinde abgehalten wird.
In der Zeit von 9:00-11:00 nahmen alle drei Feuerwehren der Gemeinde (Küb mit 6 Mann) teil. In der ersten Stunde wurde den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall sowie unsere Ausrüstung (Atemschutzgeräte) erklärt, in der zweiten Stunde fand ein Probealarm mit Evakuierung statt.
kommentieren (0) & teilen

5. Übung

Kategorie: Ausbildung | 25.09.2002, 22:00

Am Mittwoch den 25.9. fand von 19:00-21:00 die 5. (Nacht)übung statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Einfamilienhaus mit einer verletzten Person, die mittels schwerem Atemschutz gerettet werden musste. Mit dem in Bau befindlichen Hauses des Kommandanten-Stellvertreter stand uns ein hervorragendes Übungsobjekt zur Verfügung. Anwesend waren 10 Mann mit dem KDO und RLFA-2000.
kommentieren (0) & teilen

Fahrzeugbergung

Kategorie: Technischer Einsatz | 22.09.2002, 00:00

Am Abend des 22.9.2002 (Sonntag) musste die FF Küb zu einer Fahrzeugbergung zwischen Küb und Payerbach ausrücken, weil ein alkoholisierter Lenker von der Straße abkam.
Ein genauerer Bericht und Bilder folgen!

Einsatzdetails

Ausfahrt22.09.2002, 20:10
Rückkehr22.09.2002, 21:30
kommentieren (0) & teilen

Katze von Baum gerettet

Kategorie: Technischer Einsatz | 14.09.2002, 17:00

Nur einen Tag nach den Öleinsatz im Kastell Küb wurde die Feuerwehr Küb am Nachmittag des Samstag, 14.9.2002 zu dem wohl typischsten Einsatz gerufen. Eine Dame hatte uns gebeten ihre seit zwei Tagen am Baum verweilende Katze zu retten. Dem ängstlichen Tier scheint nach augenscheinlicher Untersuchung gut zu gehen.
Im Einsatz war das TLF mit 4 Mann für 1,5 Stunden.
Alarm: 15:15 Uhr
Dauer: 15:20-16:45 Uhr Der Einsatz wurde mit 4 Mann in 1,5 Stunden erfolgreich erledigt.

Einsatzdetails

Ausfahrt14.09.2002, 15:20
Rückkehr14.09.2002, 16:45
kommentieren (0) & teilen

Öleinsatz im Kastell Küb

Kategorie: Technischer Einsatz | 13.09.2002, 00:00

Am Freitagabend (13.9.) heulte die Sirene zu einem Einsatz im Kastell. Die Bewohner verständigten die Feuerwehr mit dem Verdacht des Brandes der Ölheizung. Sofort nach dem Eintreffen erkundeten drei Mann mit einem Bioversalfeuerlöscher die Lage und führten, zum Glück, nur Reinigungsmaßnahmen durch. Die alte Heizung überhitzte und setzte Heizöl frei, das beseitigt werden musste. Die Feuerwehr Küb stand mit 9 Mann von 20:15-20:45 Uhr im Einsatz.

Einsatzdetails

Ausfahrt13.09.2002, 20:15
Rückkehr13.09.2002, 20:45
kommentieren (0) & teilen

4. Übung

Kategorie: Ausbildung | 04.09.2002, 00:00

Am Mittwoch, 4.9.2002 stand die 4. Übung am Programm, an der 12 Feuerwehrmänner teilnahmen. Ziel der Übung war es, die Wurfmenge und -weite sowie die richtige Handhabung der verschiedenen Strahlrohre sowie Wasserwerfer zu erlernen/kennen, um sie im Ernstfall auch richtig einsetzen zu können. Ort der Übung war der Werkskanal zwischen Payerbach und Schlögelmühl. Ausgearbeitet wurde diese hervorragende Übung von OLM Markus Frass.
kommentieren (0) & teilen

Aufestfotos online

Kategorie: Veranstaltung | 29.08.2002, 00:00

Spät, aber doch konnten wir die Fotos vom diesjährigen Aufest auf unsere Homepage stellen. Leider haben wir nur Fotos vom Freitag. Die Bilder sind wie üblich auf unserer Aufest-Seite zu finden.
kommentieren (0) & teilen

118 Seiten: [ 1 ... 70 80 90 100 110 111 112 113 114 115 116 ... 118 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2022 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum