Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Zweifacher Hochwassereinsatz in Schmidsdorf

Kategorie: Technischer Einsatz | 17.07.2003, 00:00

Ein kurzes, aber heftiges Gewitter reichte am Abend des 17. Juli aus, um zwei Keller in Schmidsdorf teilweise unter Wasser zu setzen: Wenige Minuten nachdem der Himmel zu weinen begann, heulten auch schon die Sirenen der Feuerwehren Küb und Payerbach zu einem Hochwassereinsatz im benachbarten Schmidsdorf.

Nur wenige Minuten später rückte die ortsansässige Feuerwehr Küb mit drei Fahrzeugen zu dem Hochwasser aus. Offenbar konnte ein Kanal die große Wassermenge nicht schnell genug abführen und drückte das Wasser in den Keller des benachbarten Einfamilienhauses. Da aufgrund des geringen Wasserstandes (ca. 10 cm) der Einsatz von Tauchpumpen und Tragkraftspritzen unmöglich war, wurde der Keller in altbewährter Manier mit Kübeln entlehrt.
Noch während die Mannschaften der beiden Feuerwehren mit der Entwässerung des einen Kellers beschäftigt waren, meldete sich ein Nachbar, dessen Garage ebenfalls etwa zehn Zentimeter unter Wasser stand. Da sich hier aber eine kleine Auffanggrube befand, konnte dieser Keller in wenigen Minuten mittels einer Tauchpumpe entleert werden.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Küb mit drei Fahrzeugen (KDO, KLF, RLFA) und 14 Mann, sowie die Feuerwehr Payerbach mit zwei Fahrzeugen (KDO, TLFA) und sieben Mann für etwa 75 Minuten.

Einsatzdetails

Ausfahrt17.07.2003, 21:52
Rückkehr17.07.2003, 23:00
kommentieren (0) & teilen

Feuerwehrjugendleistungsbewerbe des Landes Niederösterreich

Kategorie: Jugend | 06.07.2003, 00:00

Von 3.-6. Juli finden dieses Jahr die Landesbewerbe der Feuerwehrjugend in Oberhöflein statt, bei dem auch die in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Küber Jugend teilnimmt. Die Ziele sind, nach dem dritten Platz im Vorjahr, auch dieses Jahr wieder hoch gesteckt.

Pressebericht: Die Feuerwehrjugend KÜB holte sich beim 3. Junior-Fire-Cup beim Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend vom 3.-6. Juli 2003 in Oberhöflein, Bezirk Horn den Sieg. Mit der Tagesbestzeit von 51,5 sec., fehlerfrei in der Bewerbsbahn und 34,01 sec. beim Staffellauf sicherten sie sich den größten Erfolg seit Bestehen der Jugendgruppe. Knapp geschlagen auf Platz 2 die FJ Perchtholdsdorf (Teilnehmer an den internationalen Wettkämpfen in Kapfenberg, 23. -. 26. Juli 2003) mit 1,1 Pkten. Rückstand, 3. Platz die FJ Ernstbrunn.

Schützenhilfe bekamen die Küber Florianis durch WAGNER Christoph (FF Gloggnitz-Stadt) der spontan für den verletzten Thomas HAWLE einsprang.

Unter den Gratulanten: Landesfeuerwehrkommandant Wilfried WEISSGÄRBER, Landesfeuerwehrkdt.-Stv. Ing. Herbet SCHANDA, Landesrätin MIKL-LEITNER und Landtagsabgeordneter MEIER.
kommentieren (0) & teilen

PKW-Brand inmitten von Payerbach

Kategorie: Brandeinsatz | 30.06.2003, 00:00

Am Montag, 30.6.2003 heulten um 12:42 die Sirenen zum ersten Brandeinsatz für die Feuerwehr Küb in diesem Jahr. In Payerbach, bei der Konditorei fing ein Auto plötzlich Feuer. Nur wenige Minuten später rückte die FF Küb mit dem KLF und dem RLF-A und vier Mann in die Nachbarsgemeinde zur Brandbekämpfung aus. Dort angekommen wurde der Brand bereits von der Ortsansässigen Feuerwehr Payerbach mit einem Bioversallöscher gelöscht. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr, konnte schlimmeres verhindert werden. Um 13:30 Uhr konnte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzdetails

Ausfahrt30.06.2003, 12:45
Rückkehr30.06.2003, 13:30
kommentieren (0) & teilen

Landesleistungsbewerbe in Zistersdorf

Kategorie: Bewerb | 30.06.2003, 00:00

Am 28. und 29. Juni 2003 fanden in Zistersdorf die Feuerwehrleistungsbewerbe des Landes Niederösterreich statt. Mit dabei war auch die FF Küb mit zwei Bewerbsgruppen.
Leider lief es für die erste Gruppe nicht nach Wunsch, und so konnte sie leider nicht an die Spitzenplätze der letzten beiden Jahre anschließen. Nächstes Jahr, so der gute Vorsatz, werden wir wieder einen Top50 Platz erringen.
Alle Werte in dieser Tabelle sind vorläufig, da die endgültigen Ergebnisse noch nicht fest stehen.
BronzeSilber
Aktiv I256.353.
Aktiv II393.529.

Die aktuelle und vollständige Ergebnisliste findest du auf www.noelfv.at.
kommentieren (0) & teilen

Hochwassereinsatz in Pettenbach

Kategorie: Technischer Einsatz | 15.06.2003, 00:00

Nur gute acht Stunden nach dem Verkehrsunfall beim Feuerwehrhaus musste die Feuerwehr Küb erneut zu einem technischen Einsatz ausrücken. Diesmal zu einem Hochwassereinsatz in Pettenbach.
Aufgrund der heftigen Regenfälle in der Nacht lief ein Keller voll Wasser, welcher rasch ausgepumpt und gereinigt werden konnte.
Einsatzbeginn war um 0:05 Uhr, um 1:15 Uhr konnte der letzte Mann ins Feuerwehrhaus einrücken. Insgesamt waren 6 Mann mit zwei Fahrzeugen (KDO und RLFA) im Einsatz.

Einsatzdetails

Ausfahrt15.06.2003, 00:15
Rückkehr15.06.2003, 01:15
kommentieren (0) & teilen

PKW-Bergung beim Feuerwehrhaus

Kategorie: Technischer Einsatz | 14.06.2003, 00:00

Am Samstag (14.6.2003) Nachmittag, während sich die Feuerwehr Küb gerade bei den Bezirkswettkämpfen befand, heulte die Sirene zu einer PKW-Bergung, wenige Meter vom Feuerwehr Haus entfernt.
Ein Fahrer kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach das Geländer und kam anschließend seitlich liegend im Küberbach zum Stillstand. Aufgrund der komplizierten Lage des PKWs musste zusätzlich die Feuerwehr Gloggnitz mit ihrem Kran zur Bergung angefordert werden. Die Aufgaben der ortsansässigen Feuerwehren Küb und Payerbach beschränkten sich im Wesentlichen auf das Absichern der Fahrbahn, sowie das Leiten, Kontrollieren und Durchführen des Einsatzes.
Anwesend war die Feuerwehr Küb mit 13 Mann und einem RLFA-2000, die FF Payerbach mit 8 Mann (KDO und LF-A), sowie die FF Gloggnitz mit zwei Mann und einem Kran.

Anmerkung: Dieser Einsatz hat besonders eindrucksvoll gezeigt, dass die Feuerwehr Küb selbst dann in der Lage ist, die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, wenn sich ein Großteil ihrer aktiven Mannschaft gerade bei anderen (Feuerwehr-)Veranstaltungen befindet: Trotz dem sich zwei Gruppen (=18 Mann) samt Jugendbetreuer bei Bewerben am anderen Ende des Bezirkes aufhielten, konnten in dieser "Notsituation" noch immer 13 Mann zur Hilfeleistung angefordert werden.

Einsatzdetails

Ausfahrt14.06.2003, 15:56
Rückkehr14.06.2003, 17:00
kommentieren (0) & teilen

Bezirksbewerbe in Zöbern

Kategorie: Bewerb | 14.06.2003, 00:00

Der letzte große Bewerb vor dem Landesbewerb, auch Generalprobe genannt, fand dieses Jahr am Samstag, 14.Juni.2003 in Zöbern statt. Mit dabei, wie immer, die Feuerwehr Küb mit beiden aktiven Gruppen, sowie ihrer Jugendmannschaft.
Bei schweißtreibenden Temperaturen konnten sowohl die aktiven Gruppen, als auch die Jugendgruppe recht passable Leistungen erzielen:
BronzeSilber
AktivI11.5.
Aktiv II24.-
Jugend3.-

Mit diesem Ergebnis im Gepäck können sich die drei Bewerbsgruppen positiv eingestellt zu den Landesbewerben begeben.
kommentieren (0) & teilen

Platz Drei beim Fußball-Pfingstturnier

Kategorie: Kameradschaft | 09.06.2003, 00:00

Jährlich lädt der ASK Schlöglmühl verschiedene Vereine zu einem Fußballturnier, da dürfen naturgemäß die Feuerwehren nicht fehlen. Nach dem dritten Platz im Vorjahr war unser erklärtes Ziel besser zu werden oder zumindest diesen Platz zu halten. Im Endeffekt konnten wir dann den dritten Platz hinter Schwarzau und Schlöglmühl halten.
kommentieren (0) & teilen

Bewerb in Tauchen

Kategorie: Bewerb | 07.06.2003, 00:00

Beim dritten Bewerb in Folge verschlug es die erste Gruppe unserer Wehr nach Tauchen zu den Abschnittsbewerben von Aspang.
In der Wertung "Gäste Bezirk" konnten wir uns den 2. Rang in Bronze und den vierten Rang in Silber sichern.
Bronze:2. Platz402,4 Punkte
Silber:4. Platz398,5 Punkte
kommentieren (0) & teilen

Bienenschwarm wurde umgesiedelt

Kategorie: Technischer Einsatz | 06.06.2003, 00:00

Am Freitag den 6.6.2003 wurde die FF Küb um 11:22 Uhr per Sirene, Pieperl und SMS zu einem zwar häufig vorkommenden, aber trotzdem nicht alltäglichen Bieneneinsatz gerufen (Einsatzmeldung: Bienenschwarm neben Haus und Wanderweg).
Wenige Minuten später rückten das KDO und RLFA mit fünf Mann zum Einsatzort, zu einem Haus neben der Bahn, aus. Nach einer kurzen Erkundung entschied sich der Einsatzleiter, OBI Stefan Brandstätter, den ortsansässigen Imker, Herrn Thiel, zu verständigen, um so eine fach- und tiergerechte Entfernung der Insekten zu gewährleisten. Wenige Minuten später waren die Bienen auch schon entfernt und leben nun im Bienenstock des Imkers.
Einsatzende: 12:10 Uhr.

Einsatzdetails

Ausfahrt06.06.2003, 10:20
Rückkehr06.06.2003, 11:00
kommentieren (0) & teilen

123 Seiten: [ 1 ... 70 80 90 100 110 112 113 114 115 116 117 118 120 ... 123 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum