Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Die Grundausbildung hat begonnen

Kategorie: Ausbildung | 10.02.2008, 13:49

Nach einjähriger Pause darf sich die FF Küb heuer wieder über zahlreichen Nachwuchs in der Aktivmannschaft freuen. Gleich fünf Mitglieder stellen sich heuer der Grundausbildung, welche am Freitag, den 8.2.2008 begann. Kommandant-Stellvertreter BI Gerald Prangl und Ausbilder LM Robert Wagner begrüßten die Teilnehmer, beantworteten Deren Fragen, legten einen Terminplan fest und begannen mit der ersten Ausbildungseinheit. Mit dabei sind vier Kameraden aus der Feuerwehrjugend (FM Jonathan Künig, FM Florian Küberl, FM Andreas Rottmann, FM Peter Rottmann), sowie unser "spätberufener" Rudi Schmidtberger.
kommentieren (0) & teilen

13. Thermengschnas des KVK

Kategorie: Veranstaltung | 04.02.2008, 23:13

Das 13. Thermengschnas ist geschlagen - Fußballer, Schiris, Bälle und Grashalme gaben sich heuer die Klinke in die Hand. Alle Infos zum heurigen Gschnas des KVK im Feuerwehrhaus Küb sind im Detailbericht zu finden.

Detailbericht anzeigen

Thermengschnas 2008

Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008
Vorschaubild zu - Gschnas 2008

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Zwei Mitglieder absolvierten einen echt heißen Lehrgang

Kategorie: Ausbildung | 04.02.2008, 10:41

Das neue Ausbildungsjahr 2008 wurde am 01.02.2008 mit einem Lehrgang in der Landesfeuerwehrschule in Tulln offiziell eröffnet. Die beiden Feuerwehrmitglieder BM Peter Grißauer und LM Robert Wagner absolvierten das Modul "BDSIM: Heißer Innenangriff", bei welchem unter umluftunabhänigen Atemschutz verschiedene Brandsituationen gemeistert werden müssen.

Zuerst einmal fand im neuen Brandhaus der Feuerwehrschule eine Wärmegewöhnung statt. Ohne Schutzbekleidung wurde ein Raum auf 120°C aufgeheizt - anschließend, als die Hitze bereits weh tat, wurde die Schutzbekleidung angezogen, um den Wert einer guten Schutzbekleidung kennen zu lernen.
Nach einer kurzen Pause ging es bereits zum ersten "Brandeinsatz". Also wurden die Atemschutzgeräte angelegt, um mittels C-Leitung und Hohlstrahlrohr einen Kellerbrand zu löschen - anschließend folgte wieder eine kurze Pause sowie eine anschließende Nachbesprechung.
Im zweiten Teil mussten ein Küchenbrand, sowie ein Zimmerbrand mit mehreren Brandstellen bekämpft werden. Hierbei waren die Teilnehmer mit Temperaturen von über 300°C konfrontiert, welche durch die Dampfentwicklung noch besser durch die Schutzbekleidung durchdrangen.
Nach einer abschließenden Nachbesprechung konnte dieses lehrreiche Modul beendet werden.

Bei diesem Modul hat sich wieder einmal gezeigt, welchen hohen Stellenwert eine gute und fundierte Ausbildung - und insbesondere die Heißausbildung - für Atemschutzgeräteträger darstellt. Ein Ausbildungsschwerpunkt im Jahr 2008 wird daher unseren neuen Atemschutzgeräten sowie die richtige Technik und Taktik im Einsatz damit sein.
kommentieren (0) & teilen

Baum drohte auf B27 zu stürzen

Kategorie: Technischer Einsatz | 30.01.2008, 16:22

Nach Sturm Paula drohte ein Baum in gefährlicher Art und Weise auf die B27, Höhe Sportplatzkurve zu stürzen. Also alarmierte ein aufmerksamer Autofahrer die Feuerwehr Küb, welche sogleich mit einem KDO und einem RLFA 2000 sowie fünf Mann ausrückte, um die Gefahr zu beseitigen. An der Einsatzstelle wurde zunächst einmal gegen den Verkehr abgesichert, anschließend wurde der Baum fachgerecht entfernt.
Einsatzdauer: eine Stunde.

Einsatzdetails

Ausfahrt28.01.2008, 09:25
Rückkehr28.01.2008, 10:30
kommentieren (0) & teilen

Mächtige Fichte beschädigt Küber Villa

Kategorie: Technischer Einsatz | 27.01.2008, 20:20

Kaum waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Küb ins FF-Haus eingerückt, kam umgehend der nächste Notruf herein: Der Stamm einer mächtigen Fichte war aufgrund der anhaltend starken Winde entwurzelt und auf das Dach der Küber Villa Nr. 22 gestürzt. Wuchtig ragte die Krone des Baumes in schwindelerregender Höhe über dem beschädigten Haus, sodass mit dem vorhandenen Gerät an eine reguläre Aufarbeitung nicht zu denken war.
Erst nachdem eine Drehleiter der FF Reichenau angefordert worden war, konnten wirksame Maßnahmen gesetzt werden. Zunächst wurden in 30 Metern Höhe stärkere Äste sowie hinderliche Zweige entfernt, um schließlich den tonnenschweren Baumstamm zu bergen. Etwa zwanzig Mann der Feuerwehren Küb und Reichenau standen abermals mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzdetails

Ausfahrt27.01.2008, 16:37
Rückkehr27.01.2008, 20:00
Vorschaubild zu - Küber Villa
Vorschaubild zu - Küber Villa
Vorschaubild zu - Küber Villa
Vorschaubild zu - Küber Villa
Vorschaubild zu - Küber Villa

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Umgestürzte Bäume kappten Stromleitungen: Waldstücke in Flammen!

Kategorie: Brandeinsatz | 27.01.2008, 16:02

„Ich hoffe, dass dieser Baum hält. Wenn der auch noch knickt und mein Haus trifft, kann ich’s abreißen“, meint Dr. Ludwig, Zweitwohnsitzer in Küb 33, und blickt mit Sorge auf jene drei Bäume seines Gartens, die bereits in den frühen Morgenstunden durch orkanartige Winde entwurzelt worden waren und die unmittelbare Umgebung in ein Schlachtfeld verwandelt hatten.
Dabei hatte der Uruloge noch Glück im Unglück. Schon um 06:13 in der Früh war die Küber Feuerwehr gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren Payerbach und Schlöglmühl zu einem ersten Brandeinsatz in Oberküb ausgerückt. Nahe des Bahnwärterhauses (Nr. 14) hatten umgestürzte Bäume eine Stromleitung gekappt. „Vermutlich kam es dadurch zu einem Stromschlag. Die Selbstentzündung führte zu einem Flächenbrand“, berichtet FF-Mann Jochen Bous. Die Küber Einsatztruppe stellte daraufhin über einen halben Kilometer die Wasserversorgung her und brachte das Feuer rasch unter Kontrolle. Zur gleichen Zeit (07:37 Uhr) wurde in Abfaltersbach – ebenfalls aufgrund gerissener Stromleitungen – Brandalarm in einem nahen Waldstück ausgelöst. Die zu Hilfe gerufenen Kameraden aus Reichenau rückten sofort zum Einsatzort aus und setzten die notwendigen Löschmaßnahmen. Kaum hatten die Küber die Lösch- und Aufräumarbeiten abgeschlossen, wurde neuerlich ein Brand im so genannten „Kastellwald“ (Anwesen Rella) gemeldet, der nicht zuletzt aufgrund des kurzen Anfahrtsweges rasch ausgeforscht und gelöscht werden konnte. „Auch hier hatte ein Baum Oberleitungen getroffen und ein regelrechtes Funkenfeuerwerk ausgelöst“, berichten Augenzeugen. Während sich die Dachschäden am benachbarten „Küberhof“ gottseidank gering ausnahmen, hatte es die Bewohner des Hauses Nr. 98 in Pettenbach hingegen weitaus schlimmer erwischt: „Denen hat’s mehrere Reihen Dachziegel ausgehoben“, fasste Einsatzkommandant Stefan Brandstätter, ebenfalls seit vielen Stunden auf den Beinen, die Situation zusammen.
Dr. Ludwig tritt nervös auf der Stelle. Seine Heeresjacke ist triefend nass, die Hände kalt. Die Aufräumarbeiten hatten hier die Mitglieder der FF Schlöglmühl übernommen, die nun seit Stunden daran arbeiteten, die abgerissenen Leitungen freizuschneiden und die kreuz und quer liegenden Stämme zu versorgen. Insgesamt waren bis in die späten Nachmittagsstunden noch zahlreiche Feuerwehrmitglieder mit Aufräumarbeiten im Großraum Küb und Pettenbach beschäftigt. Die Küber Wehr stand mit 16 Mann und vier Fahrzeugen für neun Stunden im Einsatz.

Einsatzdetails

Ausfahrt27.01.2008, 06:13
Rückkehr27.01.2008, 15:00

Brandeinsatz nach Sturmnacht

Vorschaubild zu - Brandeinsätze nach Sturmnacht
Vorschaubild zu - Brandeinsätze nach Sturmnacht
Vorschaubild zu - Brandeinsätze nach Sturmnacht
Vorschaubild zu - Brandeinsätze nach Sturmnacht
Vorschaubild zu - Brandeinsätze nach Sturmnacht
Vorschaubild zu - Brandeinsätze nach Sturmnacht
Vorschaubild zu - Brandeinsätze nach Sturmnacht
Vorschaubild zu - Brandeinsätze nach Sturmnacht
Vorschaubild zu - Brandeinsätze nach Sturmnacht
Vorschaubild zu - Brandeinsätze nach Sturmnacht

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Sprengübung mit Küber Beteiligung

Kategorie: Ausbildung | 21.01.2008, 14:19

Am Samstag, den 19.01.2008 fand in Ternitz eine Sprengübung der besonderen Art statt, bei der auch FT DI Martin Wieser als Mitglied der Sprenggruppe 15 teilnahm. Auf dem Gelände der Firma Schoeller Bleckmann wurden zwei alte Rauchfänge gesprengt - mehr Informationen, Bilder und Videos sind im Deteilbericht zu finden.

Detailbericht anzeigen

Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt

Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt
Vorschaubild zu - Sprengübung am 19.01.2008 in Ternitz: 2 Rauchfänge gesprengt

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Ankündigung: 13. Thermengschnas und Kinderfaschingsdisco des KVK

Kategorie: Veranstaltung | 19.01.2008, 20:34

Am 1. Feber 2008 findet zum 13. Mal das Thermengschnas des KVK im Küber Feuerwehrhaus statt. Wie immer wird auch heuer wieder vom Keller bis zum 1. Stock Unterhaltung für jeden Geschmack geboten.
Motto: EM 2008 (Mehr Informationen)

Auch für unsere jungen Gäste ist heuer etwas dabei: am Freitag, den 25. Jänner findet ab 16:00 Uhr ebenfalls im Feuerwehrhaus Küb die erste Küber Kinderfaschingsdisco statt. (Mehr Informationen)
kommentieren (0) & teilen

113. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Küb

Kategorie: Versammlung | 14.01.2008, 23:57

Feuerwehrhaus Küb, am 13. Januar 2008. 13:56 Uhr. Stimmen am Gang. Lautes Lachen. Der Gemeinschaftssaal des Hauses platzt aus allen Nähten, waren doch neben 51 Kameraden der mittlerweile 80 Mitglieder zählenden Feuerwehr auch eine Reihe Ehrengäste bei der heurigen Mitgliederversammlung der Küber Wehr erschienen. Gefolgt von Bürgermeister Peter Pasa und Vize Erwin Klambauer hatten sich die GGRe Engelbert Tatzgern und Kurt Schneider gemeinsam mit GR Thomas Hamele und den beiden Verbandsvertretern Bezirkskommandant-Stv. Friedrich Wernhart und Unterabschnittskommandant Michael Steinacher eingefunden, um den diesjährigen Berichten der Chargen und Fachwarte der FF Küb zu lauschen.

Detailbericht anzeigen

kommentieren (0) & teilen

Einen guten Rutsch

Kategorie: Sonstiges | 31.12.2007, 14:49

Die Freiwillige Feuerwehr Küb wünscht Ihnen einen guten Rutsch sowie alles Gute im neuen Jahr.
kommentieren (0) & teilen

122 Seiten: [ 1 ... 20 30 40 50 60 66 67 68 69 70 71 72 80 90 100 110 ... 122 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum