Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Jetzt die Fotos!!!!

Kategorie: Veranstaltung | 31.05.2007, 08:50

Aus technischen Gründen leider erst jetzt die Fotos vom tollen Event am 30. April 2007!!!

Maifeuer 2007

Vorschaubild zu - Maifeuer 2007
Vorschaubild zu - Maifeuer 2007
Vorschaubild zu - Maifeuer 2007
Vorschaubild zu - Maifeuer 2007
Vorschaubild zu - Maifeuer 2007
Vorschaubild zu - Maifeuer 2007
Vorschaubild zu - Maifeuer 2007
Vorschaubild zu - Maifeuer 2007
Vorschaubild zu - Maifeuer 2007
Vorschaubild zu - Maifeuer 2007

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Die Wettkampfgruppe zu Gast im Burgenland

Kategorie: Bewerb | 27.05.2007, 20:27

Fast könnte man schon von Tradition sprechen: pro Jahr führt ein Bewerb die Wettkampfgruppe ins schöne Burgenland. In Baumgarten, an der ungarischen Grenze, fand ein Nachtbewerb mit Beteiligung einiger der besten Gruppen aus dem Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark statt - um so größer war natürlich auch die Motivation der neun Kameraden.

Als Bewerbsmodus wählten die Veranstalter das KO-System der besten Acht, nachdem diese in einer Vorrunde mit zwei Durchgängen ermittelt wurden. Nach der ersten Runde sah es noch sehr gut für die Mannschaft aus Küb aus - ein 5. Platz im Zwischenergebnis hätte das Weiterkommen bedeutet. Leider lief es im zweiten Druchgang nicht so gut, mit einer Zeit von 38,4 Sekunden und 20 Fehlerpunkten wurde der Finaleinzug verpasst. Verdienter Sieger wurde die Mannschaft aus Gleichenbach - Küb konnte den 13. Platz erreichen.
kommentieren (0) & teilen

Neuer Punkterekord bei erstem Bewerb

Kategorie: Bewerb | 20.05.2007, 12:18

Lange hat sich unsere Wettkampfgruppe auf den Samstag, den 19. Mai vorbereitet - den Tag des ersten Bewerbes. In Loipersdorf ging er dann über die Bühne, der Abschnittsleistungsbewerb des Abschnittes Neunkirchen. Dabei konnten unsere Wettkämpfer bereits zum ersten Mal so richtig auftrumpfen. Mit einer Zeit von 34,1 Sekunden, fehlerfrei, in Bronze war nicht nur die die bisherige küber Bestzeit eingestellt, auch ein neuer Punkterekord konnte fixiert werden. Kombiniert mit einer schnellen Staffellaufzeit konnte in der Diziplin Bronze der 1. Platz nach Küb geholt werden.
Etwas schlechter erging es uns in Silber: Mit 45 Sekunden und fünf Fehlerpunkten reichte es 'nur' für den 5. Platz (punktegleich mit dem 4. Platz).

Trotzdem: Der Weg stimmt, und die gesamte Mannschaft ist zuversichtlich, diesen Erfolg bei den nächsten Bewerben wiederholen zu können.
kommentieren (1) & teilen

Brand eines Schulbus am Kreuzberg

Kategorie: Brandeinsatz | 18.05.2007, 13:56

In der Nacht von Montag auf Dienstag heulten in Küb die Sirenen zu einem Fahrzeugbrand (15. Mai 2007, 02:52 Uhr). Beim Tirolerhof am Kreuzberg fing ein abgestellter Schulbus aus noch unbekannter Ursache Feuer, welches noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch einen Anwohner unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Aufgrund der exponierten Lage mit fast 15 Minuten Anfahrtsweg wurden zusätzlich zur ortsansässigen Feuerwehr Payerbach die Wehren aus Küb, Schlöglmühl, Breitenstein und Eichberg alarmiert.
Die FF Küb rückte zur Verstärkung mit 13 Mann und zwei Fahrzeugen (RLFA 2000 und KLF) aus, unser Einsatz war jedoch nicht mehr erforderlich.

Fotos: FF Payerbach

Einsatzdetails

Ausfahrt15.05.2007, 02:55
Rückkehr15.05.2007, 03:40
kommentieren (0) & teilen

Feuerwehr beübte den Schadstoffaustritt

Kategorie: Ausbildung | 12.05.2007, 10:51

Ein Tankwagen, beladen mit 1000 Liter Benzin schlug bei einem Unfall Leck - soweit das Szenario der 2. Übung am 11. Mai 2007. Ort der Übung war unser "Festparkplatz", der ideale Bedingungen bot. So musste unter anderem darauf Rücksicht genommen werden, dass unmittelbar an der Unfallstelle angrenzend ein Bach vorbei floss.

Unmittelbar nach Eintreffen von Rüstlösch und Pumpe wurden die ersten Maßnahmen gesetzt: Der Entstehungsbrand wurde gelöscht, der Fahrer wurde in Sicherheit gebracht, austretender Benzin wurde aufgefangen, der Brandschutz hergestellt sowie mit den Abdichtarbeiten begonnen. Insgesamt gesehen arbeiteten HLM Walter Sotny und VM Martin Wallner eine sehr interessante und vor allem realistische Übung aus, welche auch mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln erledigt werden konnte. Allein die Tatsache, dass dieses Mal drei Übungsbeobachter zugegen waren, führte zu einer sehr ausgiebigen und detaillierten Nachbesprechung, in der noch einmal alle Aufgaben der Übungen durchgegangen bzw. etwaige Verbesserungsvorschläge diskutiert wurden.

Insgesamt nahmen 19 Mann mit drei Fahrzeugen an der Übung teil.
kommentieren (0) & teilen

Florianifeier mit Fahrzeugsegnung in Schlöglmühl

Kategorie: Kirchlicher Anlass | 05.05.2007, 23:09

Alle - Bürgermeister, Geschäftsführende Gemeinderäte, Gemeinderäte, Abordnungen der Feuerwehren, etc. - waren sie gekommen und am Tag des Schutzpatrones des Feuerwehren, des Heiligen Florian, nach Schlöglmühl in die hiesige Werkskirche gepilgert um einerseits Dank zu sagen sowie andererseits um Fürsprache "von oben" für das kommende Jahr zu erbitten. Die Feuerwehren hielten mit ihrer Tätigkeit dem Prinzip der Nächstenliebe die Treue, freute sich der Gloggnitzer Pfarrer Mag. Ernst Plankl während seiner Predigt und dankte den Mitgliedern für ihren selbstlosen Dienst.
Im Anschluss wurde gemeinsam zum ortseigenen FF-Haus marschiert und vor dem brandneuen TLFA 2000 der FF Schlöglmühl Aufstellung genommen. Die Redner - darunter Bgm. Peter Pasa, LAbg. Dr. Sepp Prober und Abschnittskommandant BR Stefan Brandstätter - würdigten die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren und wünschten den Benützern des Fahrzeuges alles Gute für die zukünftigen Einsätze und Ausfahrten.
Nach feierlicher Segnung des Autos (Schützenhilfe erhielt der Priester "von oben", als es kurzzeitig in Strömen regnete) wurden neben einigen verdienten Mitgliedern der Nachbarwehren Payerbach und Schlöglmühl auch die Küber Kameraden FARZT Dr. Walter Rella und LM Andreas Rottmann (beide für 25jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr) sowie Kommandant-Stellvertreter BI Gerald Prangl mit dem Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse ausgezeichnet.

Sankt Florian in Schlöglmühl

Vorschaubild zu - Sankt Florian in Schlöglmühl
Vorschaubild zu - Sankt Florian in Schlöglmühl
Vorschaubild zu - Sankt Florian in Schlöglmühl
Vorschaubild zu - Sankt Florian in Schlöglmühl
Vorschaubild zu - Sankt Florian in Schlöglmühl
Vorschaubild zu - Sankt Florian in Schlöglmühl
Vorschaubild zu - Sankt Florian in Schlöglmühl
Vorschaubild zu - Sankt Florian in Schlöglmühl
Vorschaubild zu - Sankt Florian in Schlöglmühl
Vorschaubild zu - Sankt Florian in Schlöglmühl

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Großer Andrang beim traditionellen Maifeuer

Kategorie: Veranstaltung | 04.05.2007, 16:35

Auch heuer fand wieder das traditionelle Maifeuer des KV Küb im hiesigen Feuerwehrhaus statt. War uns letztes Jahr der Wettergott nicht wirklich freundlich gesinnt, übertrieb er es dieses Jahr ein wenig. Trotz der Trockenheit wurde das Feuer gegen 20:30 entzündet - unter den wachsamen Augen der Küber Feuerwehr, welche heuer besonders gut auf die Sicherheit beim und um das Feuer achtete.

Zahlreiche Besucher kamen zum Feuer und genossen die Stimmung sowie die reichlich vorhandenen Speisen und Getränke. Als gegen halb drei Uhr morgens der letzte Besucher das Fest verlies, wurde der Sicherheit wegen das Feuer abgelöscht.
kommentieren (0) & teilen

Verkehrsreglerlehrgang in Tulln

Kategorie: Ausbildung | 04.05.2007, 16:11

Nachdem bereits im März zwei Mitglieder unserer Feuerwehr den Verkehrsreglerlehrgang in Tulln mit Erfolg absolviert haben, folgte am 2. Mai 2007 mit unserem Verwaltungsgehilfen VM Martin Wallner der Dritte.
In dem eintägigen Kurs wurden ihm die wichtigsten Grundlagen der Straßenverkehrsordnung erklärt, um anschließend selbst auf einer Tullner Kreuzung den Verkehr regeln zu können.
Das erworbene Wissen soll in Zukunft verstärkt zur Sicherheit bei Einsätzen auf öffentlichen Verkehrsflächen beitragen.
kommentieren (0) & teilen

Zwei neue Atemschutzgeräteträger

Kategorie: Ausbildung | 30.04.2007, 11:11

Am Wochenende von 28.-29.April absolvierten wieder zwei Mitglieder (FM Vinzent König und FM Michael Wallner) unserer Feuerwehr den Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Gloggnitz. Bei diesem wichtigen Lehrgang lernen die Teilnehmer wie man die Atemschutzgeräte richtig bedient und vor allem einsetzt. Dies ist gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig, mehren sich doch die Einätze bei denen jederzeit mit Atemgiften gerechnet werden muss.
Damit erhöht sich die Gesamtzahl unserer ausgebildeten und gesundheitlich tauglichen Atemschutzgeräteträger auf die beachtliche Anzahl von 26 Kameraden! Die FF Küb ist also für den Ernstfall bestens gerüstet.
kommentieren (0) & teilen

Misthaufenbrand mit Tierrettung

Kategorie: Brandeinsatz | 27.04.2007, 05:43

Die Hausbewohnerin am Anwesen Hochberger in Payerbach staunte nicht schlecht, als sie kurz vor drei Uhr früh durch ungewöhnlichen Lärm aus dem Schlaf gerissen wurde: "Ich hab' was gehört und denk' mir: Wer holt da meine Pferde aus dem Stall? Und dann bin ich erst draufkommen, dass alles voller Rauch und die Feuerwehr im Hof im Einsatz steht." Zunächst hatte man noch an einen Heubodenbrand gedacht, tatsächlich aber stand ein sich in unmittelbarer Nähe zum Stall befindlicher Misthaufen in Flammen. Die eingestellten Tiere drohten aufgrund der starken Rauchentwicklung zu ersticken.
Einheiten der Feuerwehr Payerbach waren an diesem Morgen zuerst am Einsatzort eingetroffen, nachdem sie gemeinsam mit den den Wehren aus Küb, Schlöglmühl, Gloggnitz, Eichberg und Reichenau alarmiert worden waren. Sofort konnten ein Atemschutztrupp ausgerüstet und zwei Pferde sowie ein Schwein sicher ins Freie gerettet werden. Menschen kamen keine zu Schaden
Keine zehn Minuten später trafen auch die restlichen alarmierten Mannschaften ein, die umgehend Atemschutztrupps ausrüsteten und mit Strahlrohr sowie Hochdruck den stark rauchenden Misthaufen "bearbeiteten". Für diese schweren Arbeiten wurde schließlich umgehend ein Bagger angefordert.
Unter den Einsatzkräften fand sich auch BR Friedrich Wernhart, der mit Atemschutz und Hochdruck ausgerüstet eifrig mit Hand anlegte. Wenig später traf auch Bürgermeister Peter Pasa am Ort des Geschehens ein, um sich über die Lage zu informieren.
Über die Brandursache ist noch nichts bekannt. "Um viertel zwölf war ich noch im Stall bei den Pferden", so die Besitzerin, "ich habe weder Feuer noch Rauch wahrgenommen und bin um halb schlafen gegangen."
Es muss daher davon ausgegangen werden, dass es sich um einen Schwel- oder Entstehungsbrand gehandelt hat.

Die eingesetzten Kräfte im Detail:

FF Küb: 2 Fahrzeuge (RLFA 2000, KLF) mit 16 Mann (1 Atemschutztrupp)
FF Payerbach: 3 Fahrzeuge (LFA-B, TLFA 2000, MTF) mit 10 Mann (1 Atemschutztrupp)
FF Schlöglmühl: 2 Fahrzeuge (KLF-W, TLFA 2000) mit 10 Mann (1 Atemschutztrupp)
FF Eichberg: 1 Fahrzeug (TLFA 3000) mit 6 Mann (1 Atemschutztrupp)
FF Reichenau: 2 Fahrzeuge (TLFA 4000, TLFA 2000) mit 12 Mann (1 Atemschutztrupp in Reserve)
BTF Huyck Austria: 1 Fahrzeug (ALF) mit 2 Mann
Polizeiposten Reichenau: 1 Streifenwagen

Einsatzdetails

Ausfahrt27.04.2007, 02:45
Rückkehr27.04.2007, 05:15

Misthaufenbrand mit Tierrettung, 27.04.2007

Vorschaubild zu - Brandeinsatz, 27.4.2007
Vorschaubild zu - Brandeinsatz, 27.4.2007
Vorschaubild zu - Brandeinsatz, 27.4.2007
Vorschaubild zu - Brandeinsatz, 27.4.2007
Vorschaubild zu - Brandeinsatz, 27.4.2007
Vorschaubild zu - Brandeinsatz, 27.4.2007
Vorschaubild zu - Brandeinsatz, 27.4.2007
Vorschaubild zu - Brandeinsatz, 27.4.2007
Vorschaubild zu - Brandeinsatz, 27.4.2007
Vorschaubild zu - Brandeinsatz, 27.4.2007

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (1) & teilen

122 Seiten: [ 1 ... 30 40 50 60 70 74 75 76 77 78 79 80 90 100 110 120 ... 122 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum