Kellerbrand in Schlöglmühler Gemeindebau

Kategorie: Brandeinsatz | 07.01.2007, 19:32

Die Serie von Brandeinsätzen im neuen Jahr will nicht abreißen: Am Sonntag, den 7. Jänner wurden die Feuerwehren Küb, Schlöglmühl und Payerbach zu einem Kellerbrand in Schlöglmühl, gleich neben dem Feuerwehrhaus alarmiert. Weiters wurden noch die Wehren Gloggnitz-Stadt und Reichenau, sowie die BTF Huyck Austria mit dem Atemluftfahrzeug zum Einsatzort beordert, um genügend Atemschutztrupps in Reserve zu halten.
Beim Eintreffen von Rüstlösch Küb war bereits die ortsansässige Feuerwehr Schlöglmühl dabei, mittels umluftunabhängigem Atemschutz die noch im Gebäude verbliebenen Personen ins Freie zu retten, also rüstete sich ein Atemschutztrupp der FF Küb zur Brandbekämpfung im Keller aus. Im Keller des Mehrparteienhauses fing ein Kellerabteil aus noch ungeklärter Ursache Feuer. Dichter Rauch, Wasserdampf und die Hitze erschwerten die Brandbekämpfung, sodass noch weitere Atemschutztrupps angefordert werden mussten. Einer der Atemschutztrupps konnte sogar noch eine Katze und zwei Hasen aus der verrauchten Wohnung ins Freie retten.
Anschließend wurden mittels Druckbelüfter die einzelnen Stiegen rauchfrei geblasen.

Etwa eine Stunde nach Alarm konnte Brandaus gegeben werden, jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten aufgrund der Bausubstanz noch einige Zeit hin. Zirka um 18:00 Uhr konnten die Mannschaften endgültig vom Brandeinsatz abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Insgesamt waren sechs Feuerwehren mit rund 70 Mann im Einsatz, davon stellte die FF Küb 15 Mann mit drei Fahrzeugen (KDO, RLFA 2000, KLF) sowie einen Atemschutztrupp. Weiters: Rotes Kreuz mit einem RTW, Polizei mit einem Streifenwagen.

Ausfahrt07.01.2007, 15:49
Rückkehr07.01.2007, 19:00

Kellerbrand in Schlöglmühler Gemeindebau, 07.01.2007

Vorschaubild zu - Kellerbrand in Schlöglmühler Gemeindebau, 07.01.2007

Nachlöscharbeiten und Aufräumarbeiten nach Waldbrand

Kategorie: Brandeinsatz | 02.01.2007, 19:52

Da die FF Küb aufgrund der Alarmierung (Schuppenbrand in Küb) plötzlich in den eigenen Ort abrücken musste, blieben unzählig aufgebaute Geräte, Schläuche und Armaturen für die nachrückenden Kräfte vor Ort am Silbersberg. Aber auch die anderen eingesetzten Feuerwehren dachten zunächst - wegen des extrem anstrengenden Einsatzes - nicht ans Aufräumen.
Am Morgen des 2. Jänner 2007 war dann das große Aufräumen angesagt: Noch einmal traf sich Alles am Silbersberg, um die zurückgelassene Ausrüstung abzuholen. Während den Aufräumarbeiten wurde noch einmal die Brandstelle auf Glutnester abgesucht. Dabei stieß man auf zwei Glutnester, die umgehend von zwei Küber Kameraden abgelöscht wurden.

Zurück in den Feuerwehrhäusern wurde wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt. Schläuche mussten gewaschen, kontrolliert, gerollt und wieder in den Fahrzeugen verstaut werden. Aber auch die übrige Ausrüstung wurde gereinigt, betankt und wieder für den nchsten Einsatz bereitgestellt. Dabei zeigte sich, dass das eine oder andere Gerät stark in Mitleidenschaft gezogen worden war: Besonders die Schläuche hatten den durch den großen Höhenunterschied aufgebauten Druck nicht standgehalten und waren geplatzt!

Insgesamt waren 13 Mann aus Küb mit zwei Fahrzeugen - hoffentlich das letzte Mal - am Silbersberg im Einsatz.

Ausfahrt02.01.2007, 08:30
Rückkehr02.01.2007, 12:00

Dreimaliger Brandeinsatz binnen 24 Stunden!

Kategorie: Information | 01.01.2007, 15:29

Gleich dreimal binnen 24 Stunden wurden die Kameraden der Küber Feuerwehr rund um den Jahreswechsel zu Brandeinsätzen gerufen. Nachdem die Florianis bereits am Vormittag des 31. Dezember 2006 in Reichenau (vorsorglich) im Einsatz gestanden waren, folgte kurz nach Mitternacht (1. Januar 2007) ein ungewöhnlicher Marathon an Brandeinsätzen: Fünf Stunden lang wurde ab ein Uhr morgens am Silberberg verbissen gekämpft - gegen sechs Uhr früh wurden die Kameraden nach Küb gerufen. Zusätzliche Details in den individuellen Einsatzberichten!

Hüttenbrand: Dritter Brandeinsatz binnen 24 Stunden

Kategorie: Brandeinsatz | 01.01.2007, 15:17

Kaum hatten die harten und mühsamen Löscharbeiten am Silbersberg mit Erfolg das Schlimmste verhindert, wurden die erschöpften Florianis aus Küb neuerlich zu einem Brandeinsatz - der Dritte binnen 24 Stunden! - in den Heimatort abberufen, wo am Neujahrstag gegen sechs Uhr früh ein Schuppen Feuer gefangen hatte. Verstärkt durch zusätzliche Kameraden traf der Troß umgehend beim Einsatzort in Oberküb ein, um sofort - unterstützt durch die Kräfte neun zusätzlich alarmierter Feuerwehren - auch diesen Brandherd unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf ein nahes Wohngebäude zu verhindern. Als wahrer Glücksfall erwies sich die Tatsache, dass unser Rüstlöschfahrzeug gerade im Nachbarort Schlöglmühl als Teil eines Pendelverkehrs seinen Tank gefüllt hat, und somit ohne Verzögerung zum Brandort fahren konnte. Da ein Großteil des Küber Geräts am Silberberg geblieben war, erwies sich die Alarmierung zusätzlicher Kräfte als überaus nützlich und professionell. Sogar ein Traktor wurde zu den Nachlöscharbeiten herangezogen, um das Brandgut aufzulockern.
Die Küber Wehr stand an diesem Neujahrsmorgen neuerlich mit 19 Mann und drei Fahrzeugen (KDO, RLFA 2000, KLF) im Einsatz! Weiters unterstützten uns Kräfte aus Schlöglmühl, Prein, Edlach, Reichenau/Rax, Köttlach, Grafenbach, Breitenstein, Enzenreith, Payerbach, Maria Schutz, sowie die BTF Neupack-Hirschwang, welche teilweise ebenfalls vom Großbrand auf dem Silbersberg abgezogen wurden.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unserer Nachbarfeuerwehr Schlöglmühl, welche uns sofort nach Eintreffen der Hiobsbotschaft ihre Hilfe anboten hatte, und mit uns vom Silbersberg nach Küb fuhr.