Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Fröhliche Weihnachten!

Kategorie: Sonstiges | 23.12.2006, 10:02

Die Freiwillige Feuerwehr Küb wünscht allen Besuchern unser Homepage frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.
teilen

Weihnachtsausgabe des Küber Florian erschienen

Kategorie: Öffentlichkeitsarbeit | 21.12.2006, 15:00

Rechtzeitig vor Ende des Jahres hat die Ausgabe 4/2006 unserer Feuerwehrzeitschrift "Küber Florian" das Licht der Welt erblickt. Wie immer wird jeder Haushalt in unserem Einsatzgebiet ein eigenes Exemplar erhalten.

Natürlich steht auch diese Ausgabe ebenfalls im Netz zur Verfügung, und kann auf unserer Presseseite heruntergeladen werden.

Viel Spaß beim Lesen!
kommentieren (0) & teilen

Weihnachtsfeier der Feuerwehr Küb

Kategorie: Kameradschaft | 10.12.2006, 17:58

Mit der diesjährigen Weihnachtsfeier ging am Samstag, den 9. Dezember 2006 der letzte offizielle Höhepunkt des heurigen Jahres über die Bühne. Gekommen waren über 70 Kameraden sowie deren Angehörige, Freunde und Gönner unserer Feuerwehr. Nach einer kleinen Stärkung, auch heuer wieder bestens zubereitet von der Firma Baumgartner, wurde bis in den frühen Morgen hinein gefeiert.
Unterhalten wurde die Gesellschaft wieder einmal durch unseren Musikanten Andl, während sich die Feuerwehrjugend in der Kantine auf der Playstation hitzige Fußballmatches lieferten.

In diesem Sinne wünschen wir noch frohe Weihnachten!
Vorschaubild zu - Weihnachtsfeier 2006
Vorschaubild zu - Weihnachtsfeier 2006
Vorschaubild zu - Weihnachtsfeier 2006
Vorschaubild zu - Weihnachtsfeier 2006
Vorschaubild zu - Weihnachtsfeier 2006

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

'train your brain' der FJ Küb

Kategorie: Jugend | 03.12.2006, 20:41

Die diesjährige Herbstausbildung der FJ Küb stand ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung. Seit Mitte Oktober wurde im Wochenintervall im FF-Haus der Freiwilligen Feuerwehr Gloggnitz–Stadt eifrig theoretisch und praktisch geübt und gelernt. Angefangen vom „Arbeiten mit dem Greifzug“ über „Geräte erkennen in den jew. Fahrzeugen“ bis hin zum Fallbeispiel „Arbeiten beim Verkehrsunfall“ und „allgemeine Fragen“ wurde von den jungen Feuerwehrmänner ein breites Spektrum an Wissen abverlangt. Unsere Feuerwehrjungend wurde vertreten von Andreas und Peter ROTTMANN, Flo KÜBERL und Jonathan KÖNIG, die ihre Sache sehr eindrucksvoll erledigten. Alles Gute zum bestandenen Wissencheck!
Vorschaubild zu - Fertigkeitsabzeichen FJ
Vorschaubild zu - Fertigkeitsabzeichen FJ
Vorschaubild zu - Fertigkeitsabzeichen FJ
Vorschaubild zu - Fertigkeitsabzeichen FJ
Vorschaubild zu - Fertigkeitsabzeichen FJ

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (1) & teilen

Chargenschulung

Kategorie: Ausbildung | 24.11.2006, 13:08

Am 23.11.2006 fand mit der Chargenausbildung die letzte Schulung des Jahres statt. Ausbilder LM Robert Wagner gestaltete eine sehr interaktive, lockere Schulung, bei der sich alle Beteiligten einbringen konnten. Themen waren vor allem die richtige Taktik bei Einsätzen unter Atemschutz, Alarmierung, Alarmpläne und Alarmstufen sowie einsatztaktische Grundlagen. Dabei wurde vorhandenes Wissen wieder aufgefrischt, bzw. die ein oder andere Neuigkeit besprochen.
Insgesamt nahmen sieben Kameraden, vom Gruppenkommandanten bis zum Kommandanten and er Schulung teil.
kommentieren (1) & teilen

Unser Zeugmeister lernt dazu

Kategorie: Ausbildung | 22.11.2006, 19:00

Nachdem unser neuer Zeugmeister, BM Peter Grißauer, schon im Februar den Zeugmeisterlehrgang absolvierte, nahm er nun die letzten beiden Tagen zum Anlass, sein Wissen noch einmal kräftig zu erweitern. Am 21. und 22. November 2006 absolvierter er in der neuen Landesfeuerwehrschule drei Erweiterungsmodule, nämlich Prüfung und Wartung von Hebekissen, Prüfung und Wartung von Anschlagmittel und Seilwinden, sowie Prüfung und Wartung von Stromerzeuger und Hydraulik. Geaballtes Wissen also, welches er - wie wir unser Peda kennen - sicher ab heute im Dienste unserer Feuerwehr anwenden wird.
kommentieren (2) & teilen

Katze saß auf Telegrapenmast fest

Kategorie: Technischer Einsatz | 16.11.2006, 21:26

Zu dem wohl typischten Feuerwehreinsatz mussten die Küber Kameraden am Donnerstag, den 16. November 2006 nach Pettenbach ausrücken: eine junge, schwarze Katze kletterte übermütig auf einen Telegraphenmast und konnte aus eigener Kraft nicht mehr auf den sicheren Boden gelangen.

Unverzüglich wurde nach der Alarmierung stiller Alarm ausgelöst, und dem Tier zu Hilfe geeilt. Am Einsatzort wurde erst einmal die Einsatzstelle ausgeleuchtet, anschließend wurde die Katze per Leiter und Sack aus der mißlichen Lage gerettet und wohlbehalten seinem Besitzer übergeben.

Im Einsatz standen sieben Mann mit dem RLFA 2000.

Einsatzdetails

Ausfahrt16.11.2006, 20:39
Rückkehr16.11.2006, 21:45
Vorschaubild zu - Katze auf Telegraphenmast (16.11.2006)
Vorschaubild zu - Katze auf Telegraphenmast (16.11.2006)
Vorschaubild zu - Katze auf Telegraphenmast (16.11.2006)
Vorschaubild zu - Katze auf Telegraphenmast (16.11.2006)

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (5) & teilen

Dachstuhl eines landwirtschaftlichen Anwesen in Flammen

Kategorie: Brandeinsatz | 16.11.2006, 21:20

Die Feuerwehr Küb wurde am 15. November um 12:18 zu einem Wohnhausbrand nach Edlach in die Kleinau gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich der Dachstuhl und ein Zimmer bereits im Vollbrand. Mit schwerem Atemschutz wurde vorgegangen und der Brand von innen bekämpft. Gleichzeitig wurde von Außen mittels C-Rohren mit der Brandbekämpfung begonnen. Eine Ausbreitung auf das nebenstehende Wirtschaftsgebäude wurde verhindert. Nach drei Stunden konnte "Brand Aus" gegeben werden.
Der entstandene Sachschaden ist enorm. Die Brandursache stand beim Einrücken der Einsatzkräfte noch nicht fest.

Die Feuerwehr Küb stellte sieben (und einen Atemschutztrupp) Mann mit zwei Fahrzeugen (RLFA 2000 und KLF). Weiters standen die Feuerwehren Edlach, Reichenau, Prein, BTF Neupack Hirschwang, Payerbach, Schlöglmühl und BTF Huyck Austria mit 17 Fahrzeugen und 55 Mann im Einsatz.

Text und Fotos: FM Eva Schindler, FF Reichenau.

Einsatzdetails

Ausfahrt15.11.2006, 12:18
Rückkehr15.11.2006, 15:30

Dachstuhlbrand in Kleinau (Edlach) am 15.11.2006

Vorschaubild zu - Dachstuhlbrand in Kleinau (Edlach) am 15.11.2006
Vorschaubild zu - Dachstuhlbrand in Kleinau (Edlach) am 15.11.2006
Vorschaubild zu - Dachstuhlbrand in Kleinau (Edlach) am 15.11.2006
Vorschaubild zu - Dachstuhlbrand in Kleinau (Edlach) am 15.11.2006
Vorschaubild zu - Dachstuhlbrand in Kleinau (Edlach) am 15.11.2006
Vorschaubild zu - Dachstuhlbrand in Kleinau (Edlach) am 15.11.2006
Vorschaubild zu - Dachstuhlbrand in Kleinau (Edlach) am 15.11.2006
Vorschaubild zu - Dachstuhlbrand in Kleinau (Edlach) am 15.11.2006
Vorschaubild zu - Dachstuhlbrand in Kleinau (Edlach) am 15.11.2006
Vorschaubild zu - Dachstuhlbrand in Kleinau (Edlach) am 15.11.2006

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Heldengedenkfeier mit Kranzniederlegung in Payerbach

Kategorie: Kirchlicher Anlass | 01.11.2006, 18:21

Einmal im Jahr, am 1. November, gedenkt die Feuerwehr Küb ihren in den beiden Weltkriegen gefallenen und vermissten Kameraden. So nahmen auch heuer wieder fünfzehn Feuerwehrmänner aus Küb an der Gedenkveranstaltung in Payerbach teil. Der Höhepunkt dabei war die Kranzniederlegung am Payerbacher Friedhof. Anschließend lud die Gemeinde noch auf eine Jause ein.
kommentieren (0) & teilen

Wettkampfgruppe bewies Mut im Abenteuerpark

Kategorie: Kameradschaft | 27.10.2006, 12:03

Eine wirklich gelungene Überraschung hatte Wettkampftrainer Stefan Brandstätter für sein Team parat - wusste doch bis unmittelbar vor Ankunft keiner, wohin die Reise ging.
So kam es, dass die Mitglieder der erfolgreichen Küber Wettkampfgruppe am 26. Oktober die Reise zum Abenteuerpark Gröbming (Steiermark), einem Hochseilgarten, auf sich nahmen. Bereits wenige Sekunden nach der Einschulung lies es sich niemand nehmen, den Aufstieg zu den in luftiger Höhe montierten Hindernissen zu wagen. Zuerst wurde einmal mit dem gelben Parcours zur Eingewöhnung begonnen, wenig später folgten auch schon rasante Seilfahrten von einem Baum zum Nächsten. Als auch das schon fast Routine war, forderte das Ego so manchen Wettkämpfers die ultimative Herausforderung - den schwarzen Parcours - 15 kraftraubende Hindernisse in bis zu 15 Meter Höhe mussten bewältigt werden. Auch wenn so manch Einer mit Problemen zu kämpfen hatte, konnte doch jeder der den Aufstieg wagte das Ziel erreichen.

Der krönende Abschluss war dann - wieder zu Hause in Küb angekommen - eine Jause in der Mostschank Kobermann.
Vorschaubild zu - Wettkampfgruppenausflug 2006
Vorschaubild zu - Wettkampfgruppenausflug 2006
Vorschaubild zu - Wettkampfgruppenausflug 2006
Vorschaubild zu - Wettkampfgruppenausflug 2006
Vorschaubild zu - Wettkampfgruppenausflug 2006

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

123 Seiten: [ 1 ... 40 50 60 70 79 80 81 82 83 84 85 90 100 110 120 ... 123 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum