Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Waldbrandübung in Mühlhof

Kategorie: Ausbildung | 19.05.2006, 22:13

Die zweite Gesamtübung des Jahres behandelte einmal das Thema Waldbrand in der Entstehungsphase. Im Auwald, zwischen der Mühlhofsiedlung und der B27 wurde ein Entstehungsbrand angenommen, welcher sich durch Funkenflug auszubreiten drohte.

Die Männer der Feuerwehr, welche mit zwei Fahrzeugen zur Übung ausrückten, konnten die an sie gestellten Aufgaben rasch meistern und alle Übungsziele zur Zufriedenheit des Übungsausarbeiters VM Martin Wallner erreichen. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Verwendung des Unterflurhydranten gelegt, welcher als einziger in unserem Einsatzgebiet bisher nur einer Hand voll Kameraden bekannt war.
kommentieren (0) & teilen

Bitt Gott für uns, Heiliger Florian!

Kategorie: Kirchlicher Anlass | 14.05.2006, 14:46

Ortszentrum Payerbach am Samstag, dem 13. Mai 2006: Obwohl sich die Freiwilligen Feuerwehren im Ernstfall stets auf gut ausgebildete Einsatzkräfte sowie auf ihre Geräte verlassen dürfen, hoffen sie dennoch auf Schutz und Hilfe "von oben", wenn es darum geht, Gefahren und Bedrohungen vorzubeugen und von den Menschen abzuwenden.
Daher lud dieses Jahr die Freiwillige Feuerwehr Küb unter ihrem Kommandanten BR Stefan Brandstätter zur traditionellen Florianifeier in die die hiesige Pfarrkirche in Payerbach. Neben den zahlreich erschienen Mitgliedern fanden sich auch UA-Kommandant HBI Michael Steinacher, Vize-Bgm. Erwin Klambauer sowie die GGRe Edi Rettenbacher und Christa Olbrich.
In der würdigen und schönen Messfeier verwies Pfarrer Dr. Heimo Sitter in seiner Predigt auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit der Feuerwehren und lobte insbesondere deren Einsatz im Zuge des Dürnkrut-Hochwassers im Norden der Erzdiözese.
Im Anschluss erfolgten noch die Ansprachen des Abschnittskommandanten sowie des Vizebürgermeisters, der offene Fragen der Fahrzeug- und Ausrüstungsfinanzierung ansprach und alle mögliche Unterstützung vonseiten der Marktgemeinde zusagte.
Die anwesenden Mitglieder und Gäste ließen den Abend noch gemütlich im Gasthof Singula ausklingen.
Insgesamt nahmen 43 Kameraden der drei Gemeindefeuerwehren an der Florianimesse teil, davon 18 aus Küb.
Vergelt's Gott, Heiliger Florian!

Vorschaubild zu - Florianifeier 2006
Vorschaubild zu - Florianifeier 2006
Vorschaubild zu - Florianifeier 2006
Vorschaubild zu - Florianifeier 2006
Vorschaubild zu - Florianifeier 2006

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Wettkampftraining in Penk-Altendorf

Kategorie: Bewerb | 14.05.2006, 12:15

Unsere erste Wettkampfgruppe trainiert schon seit Dezember, um sich auch dieses Jahr wieder bei zahlreichen Bewerben mit anderen Feuerwehren zu messen. Ein Training der besonderen Art fand am Freitag, den 12.5.2006 statt: Gemeinsam mit der FF Penk-Altendorf wurde auf dem Sportplatz bei der Mehrzweckhalle geübt. Eine Woche vor dem ersten Bewerb hatten somit beide Gruppe die Möglichkeit, mit dem Gerät einer anderen Feuerwehr zu trainieren.
War zwar unsere Wettkampfgruppe beim Wettkampf etwas schneller, ging dafür die Mannschaft aus Penk beim anschließenden Fußballmatch als Sieger vom Platz. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Beisammensein beim Mostheurigen Zierhofer, wo noch eifrig Erfahrungen und Tipps ausgetauscht wurden.
kommentieren (0) & teilen

3 x FLA in GOLD für die FF Küb

Kategorie: Ausbildung | 05.05.2006, 22:12

Nach wochenlagen, strebsamen Vorbereitungen traten heute drei Kameraden der FF Küb zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold in der Landesfeuerwehrschule in Tulln an. V RELLA Martin, VM WALLNER Martin und LM WAGNER Robert überzeugten in allen Bereichen der Prüfungen, V RELLA Martin darf sich sogar Bezirksbester 2006 nennen. Kurz nach 18:00 Uhr war es dann soweit, denn da durften die Teilnehmer das begehrte Abzeichen, auch die "Feuerwehrmatura" genannt, entgegennehmen. Zahlreiche Glückwünsche aus "allen Ecken und Enden" von Küb und Umgebung erreichten die frischgebackenenen Goldenen. ALLES GUTE!!!

Erfahrungsbericht von LM Robert Wagner:
Nach insgesamt dreimonatiger Vorbereitung in 16 Ausbildungseinheiten war am 5.5.2006 endlich der große Tag gekommen. Treffpunkt 05:30 Uhr im Feuerwehrhaus Schwarzau/Steinfeld, von wo es dann in die Landesfeuerwehrschule nach Tulln ging. Übrigens zum letzten Mal, war der Goldbewerb doch die letzte Veranstaltung vor dem Umzug in das neue Gebäude.

Um 08:00 ging es dann los: Anmeldung, Bewerbseröffnung, erste Disziplin! In den folgenden Stunden mussten wir uns dann folgenden Disziplinen stellen:
  • Verhalten vor der Einheit (Exerzieren)
  • Brandschutzplan
  • Praktische Einsatztätigkeiten (Hindernisbahn und Knotenkunde)
  • Fragen aus dem Feuerwehrdienst (305 Fragen)
  • Führungsverfahren
  • Ausbildung
  • Formulieren und Geben von Befehlen
  • Berechnen, Ermitteln, Entscheiden
Um 17:00 Uhr konnte auch die letzte Disziplin beendet werden; man wartete auf die Siegerehreung.

Um 19:00 Uhr startete die Siegerehrung im Rahmen der Florianifeier mit Fahrzeugübergabe des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Die Abzeichenverleihung wurde im würdigen Rahmen von Landesrat DI Plank, LBD Buchta und LBD-Stv. Blutsch durchgeführt.

Hier nocheinmal das Detailergebnis der angetretenen Mannschaft aus Küb:
  • V Martin Rella: 196 Punkte, Platz 24
  • LM Robert Wagner: 189 Punkte, Platz 73
  • VM Martin Wallner: 176 Punkte, Platz 127
Besondere Gratulation an dieser Stelle an V Martin Rella, welcher punktemäßig der beste Teilnehmer aus dem Bezirk Neunkirchen war.

Den würdigen Ausklang dieses Abends bildete ein Empfang der Teilnehmer im Feuerwehrhaus Schwarzau/Stfd., wo der großartige Erfolg noch bis in die Nacht hinein gefeiert wurde.
Somit erhöht sich auch die Anzahl der Maturanten aus Küb auf 12 Mann, die Ersten übrigens seit 10 Jahren (1996)!
Vorschaubild zu - FLA Gold 2005: Die Teilnehmer des Bezirks Neunkirchen samt Bewerter

Bild Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (5) & teilen

Maifeuer: Auch Regen konnte es nicht verhindern

Kategorie: Veranstaltung | 03.05.2006, 22:33

Am Sonntag, den 30. April veranstaltete der KV Küb wieder sein jährliches Maifeuer beim Feuerwehrhaus. Leider war der Wettergott dieses Jahr nicht ganz so gut gelaunt wie die letzten Jahre, weswegen die Feierlichkeiten kurzerhand in die Fahrzeughalle verlegt werden mussten. Dies konnte der Stimmung aber nur wenig abverlangen, platze sie doch fast aus allen Nähten. Einige wagemutige Gäste machten es sich sogar bei leichten Regen direkt vorm Feuer gemütlich.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Entzündung des Feuers brannte es doch lichterloh bis am nächsten Morgen. Einen Vorteil hatte der Regen dann doch: die über 25 anwesenden Kameraden hatten keinen Anlass zum Eingreifen...so wurde dann noch bis zum ersten Tageslicht des nächsten Morgen gefeiert.
Vorschaubild zu - Maifeuer
Vorschaubild zu - Maifeuer
Vorschaubild zu - Maifeuer
Vorschaubild zu - Maifeuer
Vorschaubild zu - Maifeuer

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Erster Bewerb im Jahr 2006

Kategorie: Bewerb | 01.05.2006, 15:11

Den ersten Bewerb des neuen Jahres bestritt unsere Wettkampfgruppe auch dieses Jahr wieder in Sinnersdorf, Bezirk Hartberg. Beim jährlichen Kuppelcup konnten wir wieder mit ausgezeichneten Zeiten überzeugen. So wurde im Bewerb Bronze eine ausgezeichnete Zeit von 16,21 Sekunden (mit 10 Fehlerpunkten) erreicht.
Auch in Silber konnten wir mit einer Zeit von 20 Sekunden Klasse beweisen.

Da unsere Wettkampfgruppe aufgrund des beim Feuerwehrhaus stattfindenden Maifeuers früher abreisen musste, folgen die Platzierungen und weitere Details in Kürze.
kommentieren (0) & teilen

Fortbildung der Feuerwehrtechniker in St. Pölten-Waitzendorf

Kategorie: Ausbildung | 25.04.2006, 13:02

Am 22.04.2006 fand in St. Pölten-Waitzendorf die Fortbildung der Feuerwehrtechniker statt. Für die FF Küb nahm FT DI Martin Wieser teil. In interessanten Vorträgen wurden unter anderem Neuerungen im Vorbeugenden Brandschutz sowie Taktik und Einsatzerfahrungen bei Silobränden erörtert. Weitere Informationen gab es zum Thema Biogasanlagen, die mit Methangas betrieben werden zukünftig häufiger anzutreffen sein werden. Der ehemalige Bezirksfeuerwehrkommandant EOBR Ing. Ernst Huber, der demnächst seinen 80. Geburtstag feiert, wurde im Zuge der Veranstaltung geehrt.
Vorschaubild zu - Feuerwehrtechnikerfortbildung in St. Pölten-Waitzendorf 2006

Bild Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

FF Küb auf Wacht am Eichberg

Kategorie: Brandsicherheitswache | 22.04.2006, 13:14

Nach einem kalten und langen Winter darf wieder mit einem heißen Sommer gerechnet werden. Und da aufgrund dichten Strauchwerks und trockenen Gestrüpps entlang der Semmeringbahnstrecke mit einer hohen Entzündungs- und Brandgefahr zu rechnen ist, wurden diese Böschungen durch die Österreichischen Bundesbahnen mittels kontrollierten Abbrennens vorsorgend "behandelt".
Die Freiwillige Feuerwehr Küb stand daher im Auftrag der ÖBB gemeinsam mit zahlreichen Nachbarwehren am Eichberg im Einsatz, um die notwendige Brandsicherheitswache zu übernehmen und ein etwaiges unkontrolliertes Ausbreiten der gelegten Flammen zu verhindern.
Insgesamt standen sieben Kameraden der FF Küb unter der kompetenten Leitung von BM Peter Grißauer acht Stunden lang im Einsatz - ein Einsatz der sich bezahlt gemacht hat, musste doch in der einen oder anderen Situation rasch eingegriffen werden.

Einsatzdetails

Ausfahrt22.04.2006, 07:00
Rückkehr22.04.2006, 15:00

Brandsicherheitswache am Eichberg (22.04.2006)

Vorschaubild zu - Brandsicherheitswache am Eichberg (22.04.2006)
Vorschaubild zu - Brandsicherheitswache am Eichberg (22.04.2006)
Vorschaubild zu - Brandsicherheitswache am Eichberg (22.04.2006)
Vorschaubild zu - Brandsicherheitswache am Eichberg (22.04.2006)
Vorschaubild zu - Brandsicherheitswache am Eichberg (22.04.2006)
Vorschaubild zu - Brandsicherheitswache am Eichberg (22.04.2006)
Vorschaubild zu - Brandsicherheitswache am Eichberg (22.04.2006)
Vorschaubild zu - Brandsicherheitswache am Eichberg (22.04.2006)
Vorschaubild zu - Brandsicherheitswache am Eichberg (22.04.2006)
Vorschaubild zu - Brandsicherheitswache am Eichberg (22.04.2006)

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

FJ Küb startet in die Wettkampfsaison

Kategorie: Jugend | 21.04.2006, 22:52

Der Rasen wurde gemäht, die Bewerbsbahn und die Staffellaufbahn ausgemessen und bereits aufgebaut, dem Training steht also nichts mehr im Wege. Auch im Jahr 2006 darf die FJ Küb wieder am Gelände der Fa. Transitalia Waitzbauer trainieren. Zahlreiche Bewerbe stehen wieder am Programm und glanzvoller Höhepunkt soll heuer das Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend anfang Juli in Aspang sein.
kommentieren (0) & teilen

1. Übung im Jahr 2006: Fahrzeugbergung

Kategorie: Ausbildung | 21.04.2006, 22:46

Am 21. April 2006 fand die 1. Übung der FF Küb des Jahres 2006 statt. Übungsausarbeiter BM Peter Grissauer machte eine PKW-Bergung zum Thema. Erster Teil der Übung war die eine kurze Wissensauffrischung zur Handhabung mit Seilwinde und Greifzug, zweiter und zugleich praktischer Teil war die Bergung eines steckengebliebenen Traktors mittels Greifzug im steilen Gelände. Die Übungsteilnehmer kamen mit der ihnen gestelleten Aufgaben sehr gut zu recht und honorierten die Ausarbeitung dieser Übung.

Einziger Wermutstropfen war die rasch einsetzende Dunkelheit, welche eine vollständige Bergung des Traktors nicht mehr zulies.

Text: EV Jochen BOUS, Fotos: JFM Andreas Rottmann

1. Übung 2006

Vorschaubild zu - 1. Übung, 21.4.2006
Vorschaubild zu - 1. Übung, 21.4.2006
Vorschaubild zu - 1. Übung, 21.4.2006
Vorschaubild zu - 1. Übung, 21.4.2006
Vorschaubild zu - 1. Übung, 21.4.2006
Vorschaubild zu - 1. Übung, 21.4.2006
Vorschaubild zu - 1. Übung, 21.4.2006
Vorschaubild zu - 1. Übung, 21.4.2006
Vorschaubild zu - 1. Übung, 21.4.2006
Vorschaubild zu - 1. Übung, 21.4.2006

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

123 Seiten: [ 1 ... 40 50 60 70 80 86 87 88 89 90 91 92 100 110 120 ... 123 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum