Versionen

Seit dem diese Seite am 10.1.2000 das Licht der Welt erblickte hat sich vieles getan: Das Aussehen änderte sich in den ersten zwei Jahren beinahe halbjährlich, neue Texte, Themen und Berichte kamen hinzu und die Seite wuchs und wächst noch immer!

Version 1: 10.1.2000 - 3.3.2000

Vorschaubild zu - Homepage, Version 1

Bild Anklicken zum Vergrößern.

Die allererste Version wurde bei der Mitgliederversammlung im Jänner 2000 zum ersten Mal vorgestellt. Bekannte Seiten wie der Dienstplan, die Geschichte der FF Küb sowie diverse Jugendseiten waren Teil dieser Version.

Version 2: 4.3.2000 - 27.9.2000

Vorschaubild zu - Homepage, Version 2

Bild Anklicken zum Vergrößern.

Nur drei Monate nach Version 1 erschien die zweite "Ausgabe". Diese Version unterschied sich im Wesentlichen durch umfangreiche Farbänderungen. Nur die schwarze Hintergrundfarbe und die silberne Schriftfarbe erinnerten an die Vorgängerversion. Leider war diese Seite weiterhin ein hässlicher "Farbfleck", der nur Monate später der nächsten Version weichen musste. Außer negativer Kritik brachte diese Seite auch Lob für die neugestaltete "Kontakte-Seite", die über ein Jahrzehnt überdauern sollte auch heute noch viele Ähnlichkeiten aufweist.

Version 3: 28.9.2000 - 3.9.2001

Vorschaubild zu - Homepage, Version 3

Bild Anklicken zum Vergrößern.

Ende September 2000 war es soweit: Wieder wurden alle Farben, außer Hintergrund und Text geändert. Mit dieser Version hielten viele neue Seiten Einzug, wie zum Beispiel der Menüpunkt "Rest" (heute: Sonstiges). Ebenfalls neu war die Nutzung vieler neuer Technologien, um diese Seite "lebendiger" erscheinen zu lassen (Flash, JavaScript, farbige Scrollbars, ...). Leider ließ dieses Design, das im Wesentlichen noch von der ersten Version war keinen Platz für Erweiterungen. So benötigte es über sechs Monaten Entwicklungszeit, bis Anfang September 2001 die nächste Version fertig wurde.

Version 4: 4.9.2001 - 31.8.2003

Vorschaubild zu - Homepage, Version 4

Bild Anklicken zum Vergrößern.

Die bisher größte Neuerung brachte die aktuelle Version 4 mit, die erstmals seit Bestehen unserer Internetpräsenz komplett neu gestaltet wurde. Weitere Neuerungen: Kleinere Dateien (kürzere Ladezeit), viele neue Seiten wie Lexikon, Presse und Gästebuch und vieles mehr. Dank der damals neu angeschafften Digitalkamera musste die Homepage nun auch mit einer Vielzahl aktueller Bilder fertig werden.

Version 4.5: 31.8.2003 - 15.1.2006

Vom Auge des Besuchers unbemerkt, jedoch eine fundamentale Änderung unter der Haube stellte die Version 4.5 dar. Aufgrund der steigenden Anforderung an die Aktualität und der zunehmenden Zahl an Fotos wurde ein rudimentäres Content Management System für News und Bilder erstellt und damit diese beiden Seiten auf PHP umgestellt. Damit war es nun dem gesamten Öffentlichkeitsarbeitsteam möglich, aktuelle News ohne Fachkenntnisse auf die Homepage zu stellen. Die wichtigsten Neuerungen waren: Newsscript, Bildergalerie und das Newsarchiv.

Version 5: 15.1.2006 - 16.2.2014

Vorschaubild zu - Homepage, Version 5

Homepage, Version 5

Vorschaubild zu - Homepage, Version 5.5

Homepage, Version 5.5

Was im Jahre 2003 begann, wurde Ende 2005 noch einmal aufgegriffen und ein weiteres Mal stark erweitert und verfeinert. So wurde das CMS erweitert, wodurch nun auch Termine und Mitglieder online verwaltet werden konnten. Als Neuheiten kamen die Sachgebietsseiten, die Detailinfos zu den Mitgliedern, die getrennte Newsseite, ein Online-Kontaktformular, ein eigenes Gästebuch sowie viele Verbesserungen im Detail, in der Technik und im Design.

Version 6: seit 16.2.2014

Vorschaubild zu - Homepage, Version 6

Bild Anklicken zum Vergrößern.

Die Version 5 hat lange Zeit gute Dienste geleistet - das Design trotzte der schnelllebigen Internetzeit über zwölf Jahre lang, die zugrunde liegende Technik fast ebenso lange. Da die Inhalte jedoch sehr umfangreich waren, galt es vordergründig die Technik und das Aussehen aufzufrischen. Die Homepage soll in einem neuen, frischen und leichtem Design erstrahlen, standardkompatibel und weitestgehend barrierefrei sein, ausschließlich offene Standards verwenden (weg von Flash) und vor allem auch auf den immer beliebter werdenden Smartphones darstellbar sein. Auch die Technik im Hintergrund wurde einer starken Modernisierung unterzogen, um dem Öffentlichkeitsarbeitsteam zeitgemäße Voraussetzungen für ihre Arbeit zu bieten. Es blieb also kein Stein auf dem anderen, die bewährten Inhalte sind gleich geblieben - und fertig ist die mittlerweile 6. Version dieser Webseite. Viel Spaß beim Lesen!

Verwandte Seiten: Unter der Haube, Über...