Mitgliederversammlung blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Kategorie: Versammlung | 14.01.2024, 08:59

Die Freiwillige Feuerwehr Küb hat am 13. Jänner 2024 zu ihrer 129. Mitgliederversammlung eingeladen. Den Weg ins Feuerwehrhaus Küb gefunden hatten an dem Abend 30 Aktive sowie 16 Mitglieder der Feuerwehrjugend, leider mussten sich aufgrund von Krankheit etliche Kameraden entschuldigen. Als Ehrengäste durfte Kommandant Andreas Heinfellner vonseiten der Gemeinde Bürgermeister Jochen Bous, Vize-Bürgermeister Joachim Köll, GGR Christoph Rella und GR Tim Bous sowie vonseiten der Feuerwehr AFK-Kommandant Thomas Rauch, UAFK -Kommandant Michael Steinacher und Kommandant i.R. Stefan Brandstätter herzlich begrüßen.

Wie Kommandant Heinfellner in seinem Bericht festhielt, hatte die Feuerwehr 2023 insgesamt 25 Einsätze und 239 Tätigkeiten zu verzeichnen, darüber hinaus wurden 6.554 Stunden zum Wohle der Bevölkerung geleistet. Als Herausforderungen nannte er mehrere Sturmeinsätze, Brand- und technische Einsätze, aber auch die eine oder andere Großübung im Verband mit dem KHD-Zug oder dem Bundesheer, notwendige Reparaturen (Sirene, Dachstuhl) oder die Anschaffung neuer Garagentore. Mit Blick auf die durchgeführten Veranstaltungen erwähnte er das Aufest, das Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, die Feuerlöscherüberprüfung, die Adventfahrt nach Schloss Hof oder die zahlreichen Ausflüge mit der Jugend.

Dass Ausbildung und Kameradschaft in der Feuerwehr – insbesondere bei der Jugend – einen hohen Stellenwert besitzen, daran ließen wiederum die Berichte von Kommandant-Stellvertreter Tim Bous und Jugendbetreuer Jochen Bous keinen Zweifel. Ob Winter-, Kurz- und Chargenschulungen, Gesamt- und Fachübungen (etwa mit Salpeter-Säure), Kurse, Fertigkeits- und Leistungsabzeichen, Wissenstests oder der 24-Stunden-Tag – die Mitglieder nehmen das Motto der Wehr, wonach eine Feuerwehr nur so stark ist wie ihre Ausbildung, ernst. Neben der Ausbildung großes Augenmerk erhalten traditionell die Leistungsbewerbe, wobei hier vor allem die Jugend mit drei Bezirkssiegen und dem Gewinn des Vize-Landestitels wieder einmal Geschichte schrieb.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden der Rechnungsabschluss 2023 sowie der Voranschlag 2024 den Anwesenden zur Kenntnis gebracht und einstimmig angenommen. Als mittelfristiges Projekt strich der Kommandant den geplanten Ankauf eines neuen Mannschafttransportfahrzeuges hervor und dankte der Gemeinde und beim Land NÖ für die zugesagten Förderungen. Abschließend wurden mehrere verdiente Feuerwehrmitglieder mit der Ehrennadel in Silber bzw. in Gold ausgzeichnet. Kommandant Heinfellner erhielt das Verdienstzeichen des NÖLFV in Silber. Die Feuerwehr gratuliert herzlich!

Angelobungen Jugend:

Elias Berger, Leart Zekiri, Ermal Zekiri, Youssuf Ali Shah

Angelobungen Aktive:

Julian Bous, Jana Waitz, Elias Eperjesi

Ehrungen:

Marcel Prangl (10 Jahre), Thomas Berger, Antonio Rella, Christoph Rella (Ehrennadel in Silber), Jochen Bous, Wolfgang Prangl, Martin Wieser (Ehrennadel in Gold), Andreas Heinfellner (Verdienstzeichen NÖLFV 2. Klasse in Silber)

Zitate:

Joachim Köll: „Ich möchte mich bei Euch allen für Euren Einsatz bedanken. Die Feuerwehr kann sich auf die Gemeinde als Partner verlassen. Ich wünsche Euch eine gute Fahrt.“

Andreas Heinfellner: „Ich bin noch nie von einer Besprechung aus der Gemeinde gekommen, wo es geheißen hätte, dass etwas nicht möglich ist. Danke für die gute Zusammenarbeit.“

Thomas Rauch: „Ich bedanke mich bei Dir, lieber Andreas, für Deine hervorragende Tätigkeit für die Feuerwehr Küb und für Deine Freundschaft. Auch danke ich allen Mitgliedern für ihren Einsatz.“

Michael Steinacher: „Die Jugendarbeit in Küb ist ein Wahnsinn, ich hoffe sehr, dass es so gut weitergeht. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten sehr herzlich.“

Vorschaubild zu - Mitgliederversammlung 2024