Übung der 15. KHD-Bereitschaft in Trattenbach

Kategorie: Ausbildung | 04.10.2003, 19:15

Die diesjährige Übung der KHD-Bereitschaft (Bezirk NK) fand dieses Jahr gleich an zwei Orten statt: in Ternitz und Trattenbach. Während der technische Zug am Werksgelände der Fa. Schoeller Bleckmann einen Schadstoffeinsatz probte, übten die Restlichen Züge die Bekämpfung eines Waldbrandes in Trattenbach.

Drei Züge, unter anderem Zug 2/15, dem auch wir angehören, wurden mit einem Waldbrand konfrontiert, der ein landwirtschaftliches Objekt bedrohte. Zur Wasserversorgung musste eine zirka drei Kilometer lange Relaisleitung gelegt werden, wofür der Großteil der eingesetzten Feuerwehren benötigt wurde. Aufgabe von Rüstlösch 2/15 (unsere Gruppe) war es, etwa 120 Meter der Relaisleitung durch ein Waldsrück mit etwa 20 Meter Höhenunterschied zu legen.

Nach dem das Übungsziel erreicht wurde, fanden sich alle Teilnehmer in Ternitz zur Übungsnachbesprechung sowie zu einem Mittagessen ein. Insgesamt nahmen etwa 170 Feuerwehrmitglieder teil, die FF Küb war mit acht Mann vertreten. Kommandant OBI St. Brandstätter übernahm die Aufgabe des Zugskommandanten 2/15.

Fünf Küber absolvierten Grundlehrgang

Kategorie: Ausbildung | 28.09.2003, 20:41

Gleich fünf Mann aus Küb (FM Rella Matthias, FM Schlag Christian, FM Thiel Markus, FM Wagner Christof und FM Wallner Stefan) absolvierten im neunkirchner Feuerwehrhaus den Grundlehrgang, der von 27.-28.9.2003 stattfand. Vorangegangen war eine wochenlange Ausbildung am eigenen Gerät sowie eine allgemeine Ausbildung im Abschnittsrahmen. Mit dem abschließenden zweitägigen Lehrgang wurde auch die letzte Hürde zum fertigen Feuerwehrmann überwunden.

Fahrerschulung

Kategorie: Ausbildung | 10.04.2003, 00:00

Es wird weiter ausgebildet, diesmal unsere Fahrer. Am Abend des 10.4. fand die alljährliche Fahrerschulung statt, bei der sich wieder zahlreiche Fahrer am Umgang mit unseren vier Fahrzeugen weiterbildeten.
Kleiner Hinweis: Am Samstag findet in Maria Schutz eine abschnittsweite Atemschutzübung statt, zu der alle Atemschutzträger eingeladen sind

Schadstofflehrgang in Tulln

Kategorie: Ausbildung | 09.04.2003, 00:00

Vom 7.4.-9.4. besuchten die zwei Küber Feuerwehrmänner BM Martin Wieser und FM Robert Wagner die Landesfeuerwehrschule in Tulln um sich auf dem Gebiet der Schadstoffbekämpfung weiterzubilden. Besucht wurden die drei Module Gefahrenerkennung und Selbstschutz, Gefahrenabwehr 1 und Schutzanzug praktisch, die früher zusammengefasst unter dem Namen "Schadstofflehrgang" bekannt waren.
Hauptaugenmerk des Kurses war vor allem die Gefahrenbeseitigung mit einfachen Mitteln, wie sie auch unserer Wehr zur Verfügung stehen.

Zwei Küber am Einsatzmaschinistenlehrgang

Kategorie: Ausbildung | 29.03.2003, 00:00

Am Freitag und Samstag (28.3.-29.3.) nahmen zwei Kameraden der FF Küb am Einsatzmaschinistenlehrgang des AFK Gloggnitz in Gloggnitz und Aue teil. Am Maschinistenlehrgang wird den Feuerwehrmitgliedern der richtige Umgang mit den motorisierten Geräten der Feuerwehr näher gebracht. Beide Teilnehmer (Andreas Heinfellner und Robert Wagner) bestanden mit sehr gutem Erfolg.

Gemeindeübung

Kategorie: Ausbildung | 25.10.2002, 00:00

Am Freitag fand die alljährliche Gemeindeübung statt, die aufgrund des Hochwassers vom 7.6. auf den 25.10. verschoben wurde. Bei der von der Feuerwehr Payerbach hervorragend ausgearbeiteten Übung nahmen die Feuerwehren Küb, Payerbach und Schlöglmühl sowie das Rote Kreuz teil. Die Aufgabe der mit 13 Mann anwesenden Feuerwehr Küb war die Absicherung der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes sowie die Rettung einer verletzten Person.
Abschließend wurden wir von der Gemeinde zu einem Essen ins Gasthaus Hübner eingeladen.

6. Übung (Abschlussübung)

Kategorie: Ausbildung | 13.10.2002, 00:00

Ein Verkehrsunfall mit einem brennenden Fahrzeug und vier verletzten Personen war die Übungsannahme der letzten Übung im Jahr 2002, ausgearbeitet durch OBI Brandstätter Stefan und V Bous Jochen.
Teilgenommen haben 21 Mann der FF Küb mit allen vier Fahrzeugen in der Zeit von 9:00-12:00.
Die Übung konnte ohne größere Mängel erfolgreich durchgeführt werden. Leider zeigte sich auch, dass bei einem brennenden Fahrzeug jede Sekunde zählt, und auch die schnellste Feuerwehr oft zu spät zur Rettung kommt.
Bilder folgen!

Kindergartenübung

Kategorie: Ausbildung | 03.10.2002, 00:00

Am Vormittag des 3.10.2002 (Donnerstags) fand im Landeskindergarten in Schlöglmühl eine Räumungsübung statt, die jedes Jahr in einer anderen Bildungseinrichtung in der Gemeinde abgehalten wird.
In der Zeit von 9:00-11:00 nahmen alle drei Feuerwehren der Gemeinde (Küb mit 6 Mann) teil. In der ersten Stunde wurde den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall sowie unsere Ausrüstung (Atemschutzgeräte) erklärt, in der zweiten Stunde fand ein Probealarm mit Evakuierung statt.

5. Übung

Kategorie: Ausbildung | 25.09.2002, 22:00

Am Mittwoch den 25.9. fand von 19:00-21:00 die 5. (Nacht)übung statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Einfamilienhaus mit einer verletzten Person, die mittels schwerem Atemschutz gerettet werden musste. Mit dem in Bau befindlichen Hauses des Kommandanten-Stellvertreter stand uns ein hervorragendes Übungsobjekt zur Verfügung. Anwesend waren 10 Mann mit dem KDO und RLFA-2000.

4. Übung

Kategorie: Ausbildung | 04.09.2002, 00:00

Am Mittwoch, 4.9.2002 stand die 4. Übung am Programm, an der 12 Feuerwehrmänner teilnahmen. Ziel der Übung war es, die Wurfmenge und -weite sowie die richtige Handhabung der verschiedenen Strahlrohre sowie Wasserwerfer zu erlernen/kennen, um sie im Ernstfall auch richtig einsetzen zu können. Ort der Übung war der Werkskanal zwischen Payerbach und Schlögelmühl. Ausgearbeitet wurde diese hervorragende Übung von OLM Markus Frass.

31 Seiten: [ 1 ... 10 20 27 28 29 30 31 ] oder