2. Übung

Kategorie: Ausbildung | 15.05.2002, 00:00

"Die Feuerwehrmänner sollen mit den verschiedenen Pumpen und Löschmitteln umgehen können", war der Leitsatz der 2. Übung bei der Barbarakapelle in Küb. Die Übungsannahme war ein Brand eines Autos, der Bereits auf die Kapelle übergegriffen hatte, und ein angrenzendes Grundstück bedrohte.
Die Besatzung des RLF bekam den Befehl, mittels Schaumrohr das brennende Auto zu löschen und anschließend ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Grundstück zu verhindern. Die Gruppe des KLF musste das Wasser aus dem Reservat beim Küberbach entnehmen und die in Flammen stehende Barbarakapelle löschen.
Ausgearbeitet wurde diese Übung von BM Martin Wallner, die mit insgesamt 12 Mann und 3 Fahrzeugen durchgeführt wurde.
Vorschaubild zu - 2. Übung 2002: PKW-Brand

Technisches Hilfeleistungsabzeichen Silber

Kategorie: Ausbildung | 07.12.2001, 00:00

Am Abend des 7.12.2001 traten 2 Gruppen der FF Küb zum Technischen Hilfeleistungsabzeichen in Silber an. Trotz starken Schneefall und Dunkelheit konnten beide Gruppen das Bewerbsziel erreichen. Vorsatz für 2003: Goldenes Abzeichen!

Gemeindeübung

Kategorie: Ausbildung | 24.11.2001, 00:00

Bei heftigem Schneefall fand die diesjährige Gemeindeübung in Schlögmlmühl bei der Firma Bauer statt. Ziel der Übung war es, einen Brand in einer Halle zu löschen und eine Brandausbreitung zu verhindern. Anwesend waren 3 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen.
Vorschaubild zu - Gemeindeübung 2001 in Schlöglmühl

Funkleistungsabzeichen

Kategorie: Ausbildung | 03.11.2001, 00:00

Beim diesjährigen Funkleistungsabzeichen am 3.11. in Tulln traten auch vier Feuerwehrmänner aus Küb (FM Peter Grißauer, FM Martin Rella, FM Robert Wagner und BM Martin Wallner) an und stellten ihr Wissen in insgesammt sechs Disziplinen unter Beweis. Wie erwartet erreichten alle Küber das Bewerbsziel und erhielten das begehrte Abzeichen.
Vorschaubild zu - Die vier neuen FULA-Träger

6. Übung

Kategorie: Ausbildung | 14.10.2001, 00:00

Die letzte Übung dieses Jahres fand am Sonntag den 14. Oktober 2001 beim Gasthaus Hahnenkamp statt. Bei herrlichem Wetter fanden sich 14 Mann um die Menschenrettung aus einem Wohnhaus mit anschließender Brandbekämpfung zu üben.

Zur selben Zeit nahm unsere Jugend beim Wandertag des AFK teil.
Vorschaubild zu - 6. Übung 2001

Einsatzmaschinisten- und Funklehrgang

Kategorie: Ausbildung | 29.09.2001, 00:00

An diesem Wochenende fanden gleich zwei Lehrgänge statt, die von insgesammt sieben Kameraden genutzt wurden um sich weiterzubilden.

Der Einsatzmaschinistenlehrgang fand am Freitag und Samstag in Reichenau/Rax statt. Teilgenommen haben 4 Küber Feuerwehmänner (FM Thomas Berger, FM Martin Rella, BM Martin Wallner und VM Thomas Wallner).

Am Samstag und Sonntag lief der Funklehrgang im Feuerwehrhaus Gloggnitz über die Bühne. Es nahmen 3 Feuerwehrmänner aus Küb teil (FM Peter Grißauer, FM Andreas Heinfellner und FM Robert Wagner).

FUB-Übung

Kategorie: Ausbildung | 15.09.2001, 00:00

Bei der FUB-Übung im Bezirk Baden am Samstag (15.9.2001) war die Feuerwehr Küb mit 6 Personen 7 Stunden lang im "Einsatz". Übungsannahme war der Einsturz einer Fabrik mit verschütteten Personen. Dabei war unsere Gruppe für die Menschenrettung (Suchen und befreien der verschütteten Personen) sowie für die Wasserversorgung zuständig.
PS: Da die Fabrik auf Grund einer Sprengung (bei der auch unser Sprengmeister teilnahm), nur mehr ein Schutthaufen übrig blieb, war diese Übung sehr realistisch.

Grundlehrgang

Kategorie: Ausbildung | 15.09.2001, 00:00

Am 15. und 16. September 2001 besuchten 2 Kameraden (FM Markus Bruckner und FM Johannes Rella) den Grundlehrgang. Leider konnten drei Küber Feuerwehrmänner aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen. Sie werden nächstes Jahr ihre Chance bekommen.

Atemschutzlehrgang

Kategorie: Ausbildung | 08.09.2001, 00:00

Am Freitag und Samstag (7. und 8. September) besuchten 4 Kameraden (FM Peter Grißauer, FM Andreas Heinfellner, FM Johannes Küberl und FM Robert Wagner) den Atemschutzlehrgang in Enzenreith. Wie erwartet bestanden alle vier die Prüfungen. Als fünfter Küber war unser Atemschutzwart BM Martin Wieser als Ausbilder dabei.
PS: Der nächste Lehrgang ist der Grundlehrgang von 15.9. - 16.9.2001
Vorschaubild zu - Atemschutzlehrgang

4. Übung (Atemschutz)

Kategorie: Ausbildung | 05.09.2001, 00:00

Am Mittwoch den 5. September fand bei uns im Feuerwehrhaus eine Atemschutzübung statt. Ziel der Übung war es, den richtigen Umgang mit den Atemschutzgeräten zu üben. Nach einer kleinen Theorielektion kam die Praxisübung: Einen Schwelbrand am Dachboden eines Hauses zu löschen und einen verletzten zu bergen. Ausgearbeitet wurde diese Übung von unserem Ausbildner und Atemschutzwart BM Martin Wieser.
PS: Demnächst findet eine Alarmübung, und am 14.10.2001 die 6. Übung statt.
Vorschaubild zu - 4. Übung 2001 (Atemschutz)

31 Seiten: [ 1 ... 10 20 28 29 30 31 ] oder