Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Die Wettkampfgruppe zu Gast im Burgenland

Kategorie: Bewerb | 27.05.2007, 20:27

Fast könnte man schon von Tradition sprechen: pro Jahr führt ein Bewerb die Wettkampfgruppe ins schöne Burgenland. In Baumgarten, an der ungarischen Grenze, fand ein Nachtbewerb mit Beteiligung einiger der besten Gruppen aus dem Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark statt - um so größer war natürlich auch die Motivation der neun Kameraden.

Als Bewerbsmodus wählten die Veranstalter das KO-System der besten Acht, nachdem diese in einer Vorrunde mit zwei Durchgängen ermittelt wurden. Nach der ersten Runde sah es noch sehr gut für die Mannschaft aus Küb aus - ein 5. Platz im Zwischenergebnis hätte das Weiterkommen bedeutet. Leider lief es im zweiten Druchgang nicht so gut, mit einer Zeit von 38,4 Sekunden und 20 Fehlerpunkten wurde der Finaleinzug verpasst. Verdienter Sieger wurde die Mannschaft aus Gleichenbach - Küb konnte den 13. Platz erreichen.
kommentieren (0) & teilen

Neuer Punkterekord bei erstem Bewerb

Kategorie: Bewerb | 20.05.2007, 12:18

Lange hat sich unsere Wettkampfgruppe auf den Samstag, den 19. Mai vorbereitet - den Tag des ersten Bewerbes. In Loipersdorf ging er dann über die Bühne, der Abschnittsleistungsbewerb des Abschnittes Neunkirchen. Dabei konnten unsere Wettkämpfer bereits zum ersten Mal so richtig auftrumpfen. Mit einer Zeit von 34,1 Sekunden, fehlerfrei, in Bronze war nicht nur die die bisherige küber Bestzeit eingestellt, auch ein neuer Punkterekord konnte fixiert werden. Kombiniert mit einer schnellen Staffellaufzeit konnte in der Diziplin Bronze der 1. Platz nach Küb geholt werden.
Etwas schlechter erging es uns in Silber: Mit 45 Sekunden und fünf Fehlerpunkten reichte es 'nur' für den 5. Platz (punktegleich mit dem 4. Platz).

Trotzdem: Der Weg stimmt, und die gesamte Mannschaft ist zuversichtlich, diesen Erfolg bei den nächsten Bewerben wiederholen zu können.
kommentieren (1) & teilen

„Gemeinsam mit den Besten“

Kategorie: Bewerb | 15.04.2007, 17:56

„Ein Event, der sich sehen lassen kann“, so lautet die einhellige Meinung der Mitglieder der Küber Wettkampfgruppe über den Crystal-Kuppelcup in Bischofstetten bei St. Pölten. 105 Gruppen aus ganze Österreich, darunter mehrere Landessieger und Fire-Cup Sieger , sowie einige Gäste aus Deutschland kamen um sich hier mit der „créme de la créme“ des Feuerwehrwettkampfes zu messen. In zwei Grunddurchgängen wurden die 32 Besten ermittelt, welche im weiterführenden KO-System um die Plätze kämpften. Die Küber Gruppe konnte sich dabei mit einer Kuppelzeit von 17,90 Sek. ihren Platz im KO-Durchgang sichern, wo trotz einer guten Zeit gegen den späteren Gesamtsieger aus Kürnberg Schluss war. Im Gesamtklassement wurde es so der gute 28 Platz. Die Gruppe war durchwegs begeistert vom gesamten Ablauf und will nächstes Jahr wieder kommen um sich gemeinsam mit den Besten zu messen.

Weitere Infos: Feuerwehr Bischofstetten
kommentieren (0) & teilen

Sieg beim Leinenanlegebewerb

Kategorie: Bewerb | 06.08.2006, 17:58

Die Kameraden der FF Semmering haben sich anläßlich ihres Festes am Sonntag, den 6. August 2006 etwas besonderes ausgedacht: einen Leinenanlegebewerb. Das Leinenanlegen ist Teil des Feuerwehrleistungsbewerbes, und wird vom Wassertruppführer durchgeführt. Gute Wassertruppführer benötigen für diese Übung etwa vier Sekunden.

Unser Kommandant, BR Stefan Brandstätter, welcher auch in unserer Wettkampfgruppe der Wassertruppführer ist, lies sich diese Gelegenheit nicht entgehen, um sein Können unter Beweis zu stellen und wurde mit Bestzeit der verdiente Sieger. Aber nicht nur Stefan ist beim Leinenanlegen flott uterwegs, auch unser Schlauchturppführer, BM Andreas Heinfellner, konnte überzeugen, und mit dem dritten Platz einen weiteren Spitzenplatz erringen.
Vorschaubild zu - Leinenanlegebewerb in Semmering
Vorschaubild zu - Leinenanlegebewerb in Semmering
Vorschaubild zu - Leinenanlegebewerb in Semmering

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (4) & teilen

Erfolg bei den Landeswettkämpfen, Teilnahme beim Fire Cup

Kategorie: Bewerb | 23.07.2006, 22:31

Der Aufgrund von Hochwasser um drei Wochen verschobene Landesbewerb wurde nun am Wochenende unseres Aufestes (21.-23. Juli 2006) in Raabs/Thaya nachgeholt. Trotz des für uns sehr ungünstigen Termines war es für unsere Wettkampfgruppe Ehrensache, den weiten Weg an die tschechische Grenze ins Thayatal anzutreten - und der Erfolg sollte ihnen Recht geben.
So machten sich die neun Wettkämpfer samt Kameramann Matthias Rella schon am Freitag auf dem Weg, um die Bewerbe Bronze und Silber - noch vor dem Beginn unseres Festes - zu absolvieren. Anschließend fuhren wir umgehend wieder nach Hause, um bei eigenen Feuerwehrfest tatkräftig mitzuhelfen.
Am nächsten Tag, dem Samstag, begann das selbe Spiel von vorne. Aufgrund der guten Platzierung im Vorjahr, durften wir beim Fire Cup - einem Parallelbewerb der zwanzig besten Gruppen aus Niederösterreich - an den Start gehen.
Leider war uns das Glück bei unserer ersten Fire Cup-Teilnahme nicht so wohl gesonnen, wodurch wir durch ein offenes Kupplungspaar 20 Fehlerpunkte bekommen haben - am Schluss blieb der 18. Platz im Fire Cup, sowie eine großartige Erfahrung.

Ebenfalls sehr gut erging es uns in den beiden Bewerbsdisziplinen: In Bronze konnte der gute Erfolg vom letzten Jahr noch einmal überboten werden, und der 14. Platz und damit eine erneute Fire Cup-Teilnahme im nächsten Jahr erreicht werden. In Silber passierten trotz guter Auslosung leider zwei Fehler, wodurch "nur" der 53. Platz unterm Strich übrig blieb.

Der ausgezeichnete 14. Platz in Bronze brachte uns nicht nur einen großen Schritt näher in Richtung Bundesbewerbe, sondern sicherte uns zugleich auch wieder die Teilnahme beim Fire Cup 2007.
Doch nun wollen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern noch härter für nächstes Jahr arbeiten - wollen wir uns doch sowohl im Fire Cup, im Bewerb Bronze und vor allem auch im Bewerb Silber verbessern.

Einen besonderen Dank richten wir an dieser Stelle an unsere Freunde und Nachbarn von der FF Eichberg, welche uns voller Begeisterung mit einem eigenen Transparent angefeuert und stets begleitet haben. Danke, das werden wir euch nie vergessen!

Die Ergebnisse im Detail:
DisziplinPlatzAngriffFehlerStaffellaufPunkte
Bronze14.36,7051,55411,75
Silber53.42,31552,01390,69
Fire Cup18.39,8820nvnv
Vorschaubild zu - Landesbewerbe 2006: Fire Cup
Vorschaubild zu - Landesbewerbe 2006: Fire Cup

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (4) & teilen

Küber Wettkampfgruppe zu Gast im Burgenland

Kategorie: Bewerb | 03.07.2006, 16:51

Das Burgenland war schon immer ein guter Boden für gute Wettkampfleistungen der Küber Wettkampfgruppe - ganz gleich ob Jugend oder aktiv. Leider gelang es uns bis dato nicht an deren Landesbewerb teilzunehmen, da dieser mit unserem zeitgleich veranstaltet wird. Die hochwasserbedingte Absage unseres eigenen Landesbewerbes änderte diese Tatsache jedoch:
Kurzfristig entschloss sich unsere Wettkampfgruppe am Samstag, den 1. Juli 2006 als Gastgruppe bei den burgenländischen Landesleistungsbewerben in Oberwart teilzunehmen. Dabei konnten sowohl in Bronze als auch in Silber durchaus ansehnliche Ergebnisse erziehlt werden.

Detailierte Ergebnisse folgen in Kürze.
kommentieren (0) & teilen

Wettkampfgruppe gewinnt den Bezirksbewerb

Kategorie: Bewerb | 18.06.2006, 07:22

Der 17.6.2006, ein Tag den die Feuerwehr Küb noch lange in Erinnerung halten wird - der Tag an dem die Wettkampfgruppe das erste Mal den Bezirksbewerb in Bronze gewinnen konnte. Hart wurde darauf hin gearbeitet, als letztes Jahr das Ziel nur um wenige zehntel verfehlt wurde (2. Platz hinter Otterthal). Doch irgendwann kommt für Jeden die Zeit, und heuer sollte das Schicksal uns wohl gesonnen sein.
Trotz schlechter Witterung und sehr hartem Mitbewerb konnte sich das neunköpfige Team aus Küb mit 3,5 Punkten Vorsprung auf das Team von Zöbern durchsetzen und gewann den Bewerb in Bronze.

In Silber erging es uns leider nicht ganz so gut, 10 Fehlerpunkte verhinderten eine bessere Platzierung. Am Ende wurde es dann der 10. Platz.

Die Ergebnisse im Detail:
DisziplinPlatzAngriffFehlerStaffellaufPunkte
Bronze1.37,6048,2414,2
Silber10. 45,21048,8396
Vorschaubild zu - Bezirksbewerbe 2006 in Gerasdorf
Vorschaubild zu - Bezirksbewerbe 2006 in Gerasdorf
Vorschaubild zu - Bezirksbewerbe 2006 in Gerasdorf
Vorschaubild zu - Bezirksbewerbe 2006 in Gerasdorf
Vorschaubild zu - Bezirksbewerbe 2006 in Gerasdorf
Vorschaubild zu - Bezirksbewerbe 2006 in Gerasdorf

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (1) & teilen

Spitzenplätze beim AFK-Bewerb in Grimmenstein

Kategorie: Bewerb | 11.06.2006, 16:08

Nach der wetterbedingten Bewerbsabsage letzte Woche konnte es unsere Wettkampfgruppe kaum noch erwarten, beim AFK-Bewerb von Aspang in Grimmenstein endlich an den Start gehen zu dürfen. Dabei konnte uns nicht einmal der anfangs starke Regen verunsichern, der dann rechtzeitig vor dem Bewerb aufhörte.

So konnte in Bronze trotz der Nässe eine ausgeziechnete Angriffszeit von 38 Sekunden, fehlerfrei erreicht werden, welche mit dem 1. Platz belohnt wurde. In Silber liefen wir ebenfalls eine gute Zeit (40 Sekunden), allerdings brachte uns ein offenes Kupplungspaar in der Saugleitung 20 Fehlerpunkte ein. Ein kleiner trotz war danach die Staffellaufzeit, welche mit knapp unter 50 Sekunden Spitze war. Dank der guten Laufzeiten schaute dann am Ende doch noch der dritte Platz in Silber heraus.
kommentieren (2) & teilen

Wettkampftraining mit der FF Eichberg

Kategorie: Bewerb | 29.05.2006, 09:46

Wieder einmal trainierte unsere Wettkampfgruppe mit einer anderen Feuerwehr, um bei den kommenden Bewerben mit guten Leistungen überzeugen zu können. Dieses Mal verschlug es uns am Sportplatz, um mit unserer Nachbarfeuerwehr FF Eichberg drei Durchgänge zu laufen.

Nach einem ersten Durchgang (Angriffszeit: 32,3 Sekunden), war die FF Eichberg am Zug, uns ihr bisher Erlerntes zu zeigen. Anschließend folgte ein längerer Informationsaustausch, bei welchem wir unseren Nachbarn zahlreiche Tipps gaben.
Den krönenden Abschluss bildete wie immer ein kurzes Fußballmatch, welches wegen der einbrechenden Dunkelheit nur wenige Minuten dauerte.
kommentieren (0) & teilen

Abschnittsbewerb in Thernberg

Kategorie: Bewerb | 21.05.2006, 20:34

Am Samstag, den 20. Mai 2006 war es endlich wieder so weit: Die Wettkampfgruppe der FF Küb trat beim Abschnittsbewerb des AFK Neunkirchen in Thernberg heuer das erste Mal bei einem Bewerb an und konnte die noch junge Wettkampfsaison bereits mit einem Top-Platz beginnen.

Während uns im Bronze-Bewerb der extrem gatschige und weiche Untergrund schwer zu schaffen gemacht hat, konnte uns in Silber nichts mehr erschüttern. Insgesamt konnte bin Bronze der 11. Platz belegt werden, in Silber mit nur einer zehntel Sekunde Rückstand sogar der 2. Platz! Diesen Erfolg widmete die Wettkampfgruppe übrigens Saskia Frass, die jüngste Tochter unseres Wassertruppmannes, welche nur Minuten vor Bewerbsbeginn das Licht der Welt erblickte.
Vorschaubild zu - AFK Bewerb in Thernberg 2006
Vorschaubild zu - AFK Bewerb in Thernberg 2006

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

8 Seiten: [ 1 ... 2 3 4 5 6 7 8 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum