Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Optionen Suche & Filter

PKW touchierte Fahrbahnrand

Kategorie: Technischer Einsatz | 07.05.2004, 13:21

Der Tag war noch jung, da heulte auch schon die Sirene und riss die Kameraden der Feuerwehren Eichberg, Küb und Payerbach unsanft aus dem Schlaf: Um 0:13 Uhr des 7.5.2004 wurden die Feuerwehren Küb und Payerbach zu einem Technischen Einsatz auf der B27, in Richtung Gloggnitz alarmiert. Wenige Minuten später rückten 12 Mann aus Küb mit drei Fahrzeugen zur Sportplatzkurve aus. Ein ortsansässiger Fahrer verlor in der Kurve die Kontrolle über seinen VW, prallte gegen den aufgeschütteten Erdwall neben der Fahrbahn, welchen er lange touchierte, ehe er nach etwa 150 Meter zum Stillstand kam. Durch die ungeheure Wucht des Aufpralles wurde nicht nur der Wall stellenweise stark beschädigt, es lösten auch sämtliche Airbags aus. Wie durch ein Wunder blieb der Fahrzeuglenker vollkommen unverletzt. Kommentar des Fahrers zum Unfallhergang: „Wenn mir der Seitenairbag nicht die Sicht genommen hätte, hätte ich noch entgegen Lenken können.“

Die Hilfeleistung der eingesetzten Feuerwehren Küb und Payerbach umfasste das Sperren der B27, Aufbau des Brandschutzes sowie das Binden ausgelaufener Flüssigkeiten samt Fahrbahnreinigung. Anschließend wurde das Wrack durch die Firma Erhart abtransportiert.

Eingesetzt wurden neben den Fahrzeugen der FF Küb (KDO, RLFA 2000, KLF) und der FF Payerbach (Last, TLFA 2000) vor allem Ölbindemittel und Bioversal.

Einsatzdetails

Ausfahrt07.05.2004, 00:18
Rückkehr07.05.2004, 02:00
Vorschaubild zu - Nächtlicher Einsatz auf B27 - 7.5.2004
Vorschaubild zu - Nächtlicher Einsatz auf B27 - 7.5.2004
Vorschaubild zu - Nächtlicher Einsatz auf B27 - 7.5.2004
Vorschaubild zu - Nächtlicher Einsatz auf B27 - 7.5.2004
Vorschaubild zu - Nächtlicher Einsatz auf B27 - 7.5.2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Maifeuer des KVK: Großer Andrang zum FF Haus

Kategorie: Veranstaltung | 01.05.2004, 16:34

Bereits zur Tradition geworden ist das alljärliche Maifeuer des KV Küb, welches auch dieses Jahr wieder auf der Wiese der FF Küb stattfand. Monate zuvor wurden Äste, Reisig und sonstige brennbare Gartenabfälle gesammelt, um sie am 30.4.2004 abzubrennen. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung, und liesen sich dieses Spektakel nicht entgehen.
Vorschaubild zu - Maifeuer 2004
Vorschaubild zu - Maifeuer 2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Wissenstest in Ternitz

Kategorie: Jugend | 29.03.2004, 13:00

Wider starker Auftritt der FJ Küb beim diesjährigen Wissenstest, der am 28. März 2004 in der Stadthalle in Ternitz durchgeführt wurde. In den letzten Wochen wurde auf das Hallenfußballspielen verzichtet und stattdessen im Feuerwehrhaus in Küb eifrig gelernt. Andreas und Peter ROTTMANN stellten ihr Wissen im Bewerb "Wissenstestspiel-SILBER" unter Beweis. Flo KÜBERL
schlug sich bravorös im Bewerb in BRONZE. In der 2. Stufe - im Bewerb SILBER zeigten Michi WALLNER Michi und Andi WAGNER ihr bestes und in der Königsdisziplin im Bewerb "3fach GOLD" brillierte Stefan WALLNER. Alle vier Jugendführer - die übrigens mit von der Partie waren - sind mächtig stolz!!!! ALLES GUTE!
Vorschaubild zu - Wissenstest in Ternitz - 28.03.2004
Vorschaubild zu - Wissenstest in Ternitz - 28.03.2004
Vorschaubild zu - Wissenstest in Ternitz - 28.03.2004
Vorschaubild zu - Wissenstest in Ternitz - 28.03.2004
Vorschaubild zu - Wissenstest in Ternitz - 28.03.2004
Vorschaubild zu - Wissenstest in Ternitz - 28.03.2004
Vorschaubild zu - Wissenstest in Ternitz - 28.03.2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Winterschulung der anderen Art

Kategorie: Ausbildung | 28.03.2004, 16:26

Am Freitag, 19.3.2004, ging im Feuerwehrhaus in Küb eine Winterschulung der besonderen Art über die Bühne. Unter dem Motto "Ich mach mich fit für die FF Küb" versuchte V Jochen BOUS einige Punkte auf persönlicher Ebene der FF-Kameraden zu beleuchten. Beim Persönlichkeitsprofil DISG holte er sich Schützenhilfe von Fr. Karin SEYSER, die unter anderem einen Persönlichkeitstest durchführte. Wichtige Punkte, vorallem auf emotioneller Schiene, wie "gemeinsames Feuerwehrleben", "die 10 Gebote zum Erfolg" und interessante Ansätze zum "Zeitmanagement" wurden behandelt. Im großen und ganzen war es lt. der Teilnehmer eine gelungene Winterschulung, die in irgendeiner Weise wieder wiederholt werden sollte!
Vorschaubild zu - Winterschulung - 19.03.2004
Vorschaubild zu - Winterschulung - 19.03.2004
Vorschaubild zu - Winterschulung - 19.03.2004
Vorschaubild zu - Winterschulung - 19.03.2004
Vorschaubild zu - Winterschulung - 19.03.2004
Vorschaubild zu - Winterschulung - 19.03.2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Wieder Verkehrsunfall durch Glatteis

Kategorie: Technischer Einsatz | 09.03.2004, 13:14

Am Montag Abend, 08.03.2004 ereignete sich um 22:21 Uhr neuerlich ein Verkehrsunfall durch Glatteis. Ein junger Mann aus Gloggnitz kam mit seinem Wagen nach der "Sportplatzkurve" in Richtung Gloggnitz von der Fahrbahn ab, hob mit seinem Wagen in Richtung Schwarza-Fluß ab und kam glücklicherweise kurz vor dem Ufer zum Stillstand. Zufällig kamen der Kdt. OBI Stefan Brandstätter und V Jochen Bous an der Unfallstelle vorbei, verständigten sofort die Kameraden und das Rote Kreuz Payerbach. Die Kameraden der FF Payerbach standen uns hilfreich zur Seite. Der Lenker des verunfallten Kfz kam mit dem Schrecken davon.

Einsatzdetails

Ausfahrt08.03.2004, 22:28
Rückkehr08.03.2004, 23:30
kommentieren (0) & teilen

Brand in Heizkeller

Kategorie: Brandeinsatz | 01.03.2004, 09:18

Am 01. März 2004 um 03:40 Uhr wurde die FF Küb zur Unterstützung der FF Payerbach zum Brandeinsatz alarmiert. Brandherd war der Heizraum, indem ca. 2 t Brennstoff (Koks) gelagert waren. Aus unbestimmter Ursache fing der Brennstoff Feuer und der Koks verglühlte langsam. Glück im Unglück hatten die Hausbesitzer in der Weinwegsiedlung, denn durch Geräusche im Keller wurde die Besitzerin geweckt, verständigte sofort die Feuerwehr und konnte so einen größeren Schaden verhindern.Weder Personen noch das Gebäude kamen bei diesem Einsatz zu Schaden, ledigleich die Geruchsbelästigung wird man noch tagelang bemerken. Laut Meinung der Freiwilligen Feuerwehr Küb, dürfte diese Verglosung des Koks schon vor einigen Tagen begonnen haben.

Der Expertentipp: Montieren sie auch im Heizungskeller oder im Gang vor dem Heizungskeller einen Rauchmelder um diese Gefahrenquelle ausschalten zu können. Kostenpunkt ca. € 25,-- - Infos dazu unter 0664/402 44 69

Einsatzdetails

Ausfahrt01.03.2004, 03:40
Rückkehr01.03.2004, 06:00
Vorschaubild zu - Brandeinsatz - 01.03.2004
Vorschaubild zu - Brandeinsatz - 01.03.2004
Vorschaubild zu - Brandeinsatz - 01.03.2004
Vorschaubild zu - Brandeinsatz - 01.03.2004
Vorschaubild zu - Brandeinsatz - 01.03.2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

10. FF-Küb Schimeisterschaften

Kategorie: Kameradschaft | 17.02.2004, 14:44

Bereits zum 10. Mal gingen am 15.2.2004 die FF-Küb Schmeisterschaften beim Gsoll-Lift am Preiner Gscheid über die Bühne. Zum 1. Mal gabs einen neuen Rennmodus - gewonnen hat derjenige, der zwischen 1. und 2. Lauf die geringste Zeitdifferenz aufweisen konnte. 23 Teilnehmer nahmen es sehr ernst und fiberten den Start, der pünktlichst um 9 Uhr begann, entgegen.
Die Sieger:
Kinder der FF-Kameraden:
1. BRANDSTÄTTER Dominik
2. PRANGL Nadine

Jugend:
1. ROTTMANN Andreas
2. WALLNER Stefan
3. ROTTMANN Peter

Aktiv I (15 - 29 Jahre):
1. FRASS Markus
2. WALLNER Martin
3. WAGNER Robert

Aktiv II (30 - 65 Jahre):
1. PRANGL Wolfgang
2. BRANDSTÄTTER Stefan
3. PRANGL Gerald

FF-Küb Schimeister 2004 wurde FRASS Markus, der nur 0,09 sec. Zeitdifferenz zw. 1. und 2. Lauf hatte. Die Tagesbestzeit holte sich HINTERLEITNER Rainer mit 34,26 sec. Für die wunderschönen Preise sei an dieser Stelle allen SpenderInnen gedankt, die unsere Rennläufer mit Torten und Süssigkeiten verwöhnten.
Vorschaubild zu - FF-Küb Schimeisterschaften 2004
Vorschaubild zu - FF-Küb Schimeisterschaften 2004
Vorschaubild zu - FF-Küb Schimeisterschaften 2004
Vorschaubild zu - FF-Küb Schimeisterschaften 2004
Vorschaubild zu - FF-Küb Schimeisterschaften 2004
Vorschaubild zu - FF-Küb Schimeisterschaften 2004
Vorschaubild zu - FF-Küb Schimeisterschaften 2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

FF Küb geht neue Wege

Kategorie: Ausbildung | 17.02.2004, 14:12

Durch den ständig ansteigenden Mitgliederstand der letzten Jahre bei der FF Küb, kann es schon mal passieren, daß der eine Ältere den anderen Jüngeren nicht genau weiß, wie der jetzt gleich heißt, was er macht und wie alt er ist.
Diese und andere Punkte wurden und der kompetenten Führung von BI PRANGL Gerald bis ins kleinste Detail erarbeitet und analysiert. Ziel dieser Schulung war es sich näher kennenzulernen, gemeinsam diverse Aufgaben zu bewältigen und das Wisssen jedes einzelnen FF-Kamerad auf die anderen zu übertragen. "Hut Ab" für diese mustergültige Vorbereitung, es war eine tolle Veranstaltung!
Vorschaubild zu - 1. Winterschulung 2004
Vorschaubild zu - 1. Winterschulung 2004
Vorschaubild zu - 1. Winterschulung 2004
Vorschaubild zu - 1. Winterschulung 2004
Vorschaubild zu - 1. Winterschulung 2004
Vorschaubild zu - 1. Winterschulung 2004
Vorschaubild zu - 1. Winterschulung 2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

9. Thermengschnas: Captain Hook beim KV Küb

Kategorie: Veranstaltung | 01.02.2004, 19:15

Zum neunten Mal ging am Samstag, den 31.1.2004 das Thermengschnas des KV Küb im Feuerwehrhaus über die Bühne.
Einen ausführlichen Bericht sowie jede Menge Bilder des Thermengschnas findest du auf der Seite des 9. Thermengschnas.

Detailbericht anzeigen

Thermengschnas 2004

Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004
Vorschaubild zu - Thermengschnas 2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Glatteis: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf B27

Kategorie: Technischer Einsatz | 15.01.2004, 07:27

Exakt 8 Minuten später, um 05:50 Uhr alarmierte die BAZ die FF KÜB zum zweiten Mal. Etwa einen Kilometer vom ersten Einsatzort in Richtung Payerbach kam ein PKW von der B27 ab und landete im Straßengraben. Der Lenker wurde von den FF-Kameraden erstversorgt und von der Feuerwehr Payerbach mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus seiner misslichen Lage befreit. Anschließend wurde er von der Rettung übernommen und ins Krankenhaus Neunkirchen gebracht, während das Wrack von der Firma Erhart geborgen wurde. Die Nachbarfeuerwehren, FF Payerbach und FF Schlöglmühl, standen der FF Küb bei diesen Einsatz zur Seite.

Einsatzdetails

Ausfahrt13.01.2004, 05:50
Rückkehr13.01.2004, 07:30
Vorschaubild zu - Technischer Einsatz 1, 14.1.2004
Vorschaubild zu - Technischer Einsatz 1, 14.1.2004
Vorschaubild zu - Technischer Einsatz 1, 14.1.2004
Vorschaubild zu - Technischer Einsatz 1, 14.1.2004

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

110 Seiten: [ 1 ... 50 60 70 80 90 97 98 99 100 101 102 103 110 ... 110 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2019 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum