Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

FJ-Bezirksbewerb in Schottwien

Kategorie: Sonstiges | 24.06.2008, 11:51

Am Sonntag, den 15. Juni 2008 stand der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Schottwien auf dem Plan. Auf der Sportanlage wurden 2 Bewerbsbahnen und eine Staffellaufbahn aufgebaut. Gute Bedingungen für den Titelverteidiger in Bronze und Gesamtsieger! Leider konnten wir unserer Form nicht gerecht werden und beide Bewerbe konnten eher durchwachsen beendet werden. Hier das Ergebnis im Detail:
Bronze:
58,6 sec. auf der Bewerbsbahn mit 15 F., Staffellaufzeit: 87,60 sec.
Silber:
80,4 sec. auf der Bewerbsbahn mit 30 F., Staffellaufzeit: 83,10 sec.

Anders hingegen erging es den Einzelbewerbern: Dominic Brandstätter, Kisten Frass, Daniel Gruber und Sebastian Hausleitner meisterten ihre Bewerbe hervorragend und holten somit für die FJ Küb die „Kohlen aus dem Feuer“ – Alles Gute!
Vorschaubild zu - BFK Neunkirchen - Schottwien, 15.6.08- FJ

Bild Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Generalprobe für die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe

Kategorie: Bewerb | 22.06.2008, 12:41

Eine gelungene Generalprobe für den Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Amstetten lieferte unsere Bewerbsgruppe am Samstag, den 21.06.2007 bei den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben vom Bezirk Wiener Neustadt in Lichtenegg ab. Mit einer guten Zeit aber leider fünf Fehlerpunkten konnte im Bronzebewerb der 3. Platz erreicht werden, in Silber gar mit neuem Küber Punkterekord ebenfalls Platz 3.
Damit können die hiesigen Wettkämpfer mit dem Gefühl der guten Vorbereitung in die Landesbewerbe am nächsten Wochenende gehen.
kommentieren (0) & teilen

FJ Küb in Gutenstein

Kategorie: Jugend | 20.06.2008, 01:00

Am 14. Juni 2008 war die Feuerwehrjugend Küb zu Gast in Gutenstein bei den Bezirksfeuerwehrjugendbewerben des Bezirkes Wiener Neustadt. Bei durchaus gutem Wetter konnten sich die 10 Burschen und Mädels auf einen guten Bewerb freuen. Mit einer Angriffszeit in Bronze von 60,50 sec uns leider 30 Fehlerpunkten, 85,85 sec. im Staffellauf konnte eine Punkteanzahl von 1.000,65 Punkte erreicht werden. In Silber wurden eine Zeit von 71,9 sec und 20 Fehlerpunkte, Staffellaufzeit von 85,65 sec. erlaufen. Punkteanzahl 999,45 Pakte. Bewerbsplatz war wie immer im Bezirk Wiener Neustadt in Ordnung, bei der Siegerehrung gab es dann noch 4(!) Kisten Dreh und Drink für die erbrachte Leistung!
Vorschaubild zu - BFK Gutenstein, 14.6.08- FJ
Vorschaubild zu - BFK Gutenstein, 14.6.08- FJ
Vorschaubild zu - BFK Gutenstein, 14.6.08- FJ
Vorschaubild zu - BFK Gutenstein, 14.6.08- FJ
Vorschaubild zu - BFK Gutenstein, 14.6.08- FJ

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Übung: Maßnahmen des vorbeugenden Hochwasserschutzes

Kategorie: Ausbildung | 16.06.2008, 18:35

Die dritte Übung des Jahres widmete sich voll und ganz einer derzeit wieder sehr aktuellem Einsatzart - dem Hochwassereinsatz. Nachdem die Feuerwehrmitglieder schon im Februar in einer Winterschulung auf diese Übung vorbereitet wurden, folgte nun der Praxisteil. Zugskommandant HBM Werner Prangl und Zeugmeister BM Peter Grißauer stellten dabei einige Methoden vor, wie eine Hochwasserkatastrophe abgewendet werden kann. Vom richtigen Sandsackbefüllen über die Errichtung von Dämmen bis hin zum Pölzen von Hauswänden reichte dabei die umfangreiche Palette. Damit auch niemandem langweilig wurde, war tatkräftiges Anpacken aller Übungsteilnehmer - vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrkommandanten - gefragt und gefordert.

Insgesamt nahmen 12 Feuerwehrmitglieder an der Übung teil.

3. Übung - Vorbeugender Hochwasserschutz, 13.06.2008

Vorschaubild zu - 3. Übung - Vorbeugender Hochwasserschutz, 13.06.2008
Vorschaubild zu - 3. Übung - Vorbeugender Hochwasserschutz, 13.06.2008
Vorschaubild zu - 3. Übung - Vorbeugender Hochwasserschutz, 13.06.2008
Vorschaubild zu - 3. Übung - Vorbeugender Hochwasserschutz, 13.06.2008
Vorschaubild zu - 3. Übung - Vorbeugender Hochwasserschutz, 13.06.2008

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Technischer Lehrgang, der Dritte

Kategorie: Ausbildung | 13.06.2008, 19:20

Nachdem VM Martin Wallner und FM Stefan Wallner bereits im April die ersten beiden Module der technischen Ausbildung absolvierten, folgte am 9. und 10. Juni der zweite Streich. In der Landesfeuerwehrschule in Tulln erwarben die Beiden das Wissen, wie man Zug- und Hebemittel richtig zur Menschenrettung einsetzt. Am zweiten Tag folgte dann die Ausbildung über Menschenrettung aus Höhen und Tiefen.
Insgesamt investierten heuer schon drei Feuerwehrmitglieder ihre Freizeit, um sich auf dem Gebiet der technischen Menschenrettung weiterzubilden - muss doch gerade in diesem Bereich des Feuerwehrdienstes jeder Handgriff perfekt sitzen.
kommentieren (0) & teilen

Bestleistungen in Zöbern

Kategorie: Bewerb | 12.06.2008, 18:20

Am Samstag, den 7.6.2008 machte die Bewerbsgruppe der FF Küb Station in Zöbern bei den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben von Aspang. Wie auch schon die letzten Jahre war uns auch dieses Mal wieder in diesem Abschnitt das Glück ganz besonders wohl gesonnen. So konnten sowohl in den Bewerben Bronze wie auch Silber jeweils der erste Platz in der Bezirkswertung gewonnen werden. Als besondere Draufgabe folgte der Firecup der besten vier Gruppen, in dem der dritte Platz erreicht wurde.
Beste Aussichten also für den Bezirksbewerb am 14.6.2008 in Schottwien.
Vorschaubild zu - AFK-Bewerb in Aspang, 7.6.2008

Bild Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Guter Start in die Wettkampfsaison

Kategorie: Jugend | 11.06.2008, 15:56

Erfolgreicher Auftakt der für die Feuerwehrjugend Küb am ersten Bewerbswochenende. Am 7. Juni 2007 konnten wir bei den Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerben des Abschnittes Aspang in Zöbern sowohl in Bronze als auch in Silber jeweils den 2. Platz erreichen. Schlechtes Wetter beeinträchtigte zwar die Leistungen aller Gruppen, dennoch die Freude am Laufen und die Fertigkeit und Handhabung an den Geräten stand im Vordergrund.
Der Bronze-Bewerb wurde mit einer Angriffszeit von 62,32 sec und 5 Fehlerpunkten, im Staffellauf mit 80,65 sec. und einer Punkteanzahl an 1026,03 Pkte. abgeschlossen. In Silber-Bewerb konnten wir mit 68,66 sec., 10 Fehlerpunkten, Im Staffellauf mit einer Zeit von 84,28 sec. eine Punkteanzahl von 1011,06 Pkte. erreichen.

Tagsdarauf wurden unsere eigenen Abschnittswettkämpfe in Gloggnitz ausgetragen. Immer wieder starker Regen zwischendurch konnte keine optimalen Bewerbsbedingungen schaffen. Unsere Unter 12 Bewerber schlugen sich tapfer, allen voran JFM Dominic Brandstätter, für ihn war es sein erster Bewerb überhaupt! Die Gruppe schlug sich ebenfalls tapfer: In Bronze eine eher durchwachsender Lauf – Sturz des Gruppenkdt. über die Hürde – ließ leider keine gute Zeit zu, denn mit 66,0 sec und 10 Fehlerpunkte und einer Staffellaufzeit von 93,5 sec. (Bahn stand teilweise unter Wasser) konnte eine Punkteanzahl von. 1004,5 Pkte. erreicht werden. In Silber gab es eine deutlich besser Leistung, obwohl ein Newcomer – JFM Marco PEHOFER die ungeliebte Nr. 3 (Pumper) zog. Die Angriffszeit war 66,5 sec auf der Bewerbsbahn und 86,7 Sec. im Staffellauf ergibt eine Punkteanzahl von 1020,8 Pkte. Mit diesen guten Leistungen konnten wir obendrein auch noch den Gesamt-Tagessieg erreichen.

Das Fazit der Jugendführer ist folgendes: Sehr gute Leistungen bei sehr schlechten Wetter!
Vorschaubild zu - Feuerwehrjugend KÜB - AFK Wettkämpfe
Vorschaubild zu - Feuerwehrjugend KÜB - AFK Wettkämpfe
Vorschaubild zu - Feuerwehrjugend KÜB - AFK Wettkämpfe
Vorschaubild zu - Feuerwehrjugend KÜB - AFK Wettkämpfe
Vorschaubild zu - Feuerwehrjugend KÜB - AFK Wettkämpfe
Vorschaubild zu - Feuerwehrjugend KÜB - AFK Wettkämpfe
Vorschaubild zu - Feuerwehrjugend KÜB - AFK Wettkämpfe

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Neue Küber Rekorde bei Abschnittsbewerb in Ternitz-Döppling

Kategorie: Bewerb | 03.06.2008, 22:03

Der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Ternitz-Döppling wird unserer Bewerbsgruppe noch lange in (positiver) Erinnerung bleiben, konnten doch bei glühender Hitze Bestleistungen erzielt werden.

Im Bewerb Bronze gelang nach Punkten das beste Ergebnis des Tages in allen Klassen - Platz 1 in der Gästewertung. Mit einer tollen Angriffszeit von 33,4 Sekunden und einer Staffellaufzeit von 58,9 Sekunden bedeuten jeweils neue Rekordzeiten für die Küber Wettkämpfer - einzig die 5 Fehlerpunkte verhinderten auch einen neuen internen Punkterekord.
Im Silberbewerb konnte der gute dritte Platz erreicht werden.
Dank der guten Zeit in Bronze durfte die Bewerbsgruppe auch im Parallelbewerb der besten vier Gruppen teilnehmen, bei dem der 3. Platz erreich wurde.
Ein weiterer Rekord: noch nie kamen die neun passionierten Sportler mit drei Pokalen nach Hause.
kommentieren (0) & teilen

1. 'richtiger' Bewerb heuer in Wartmannstetten

Kategorie: Bewerb | 28.05.2008, 10:46

Am 24.05.2008 war es endlich so weit, die heurige Bewerbssaison wurde mit dem Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Wartmannstetten (Abschnitt Neunkirchen) eröffnet.
In Bewerb Bronze konnte die Bewerbsgruppe den 6. Platz erreichen (38,5 Sekunden, 10 Fehlerpunkte), in Silber wurde es sogar der dritte Platz in der Gästewertung.
Zum Ausruhen bleibt trotzdem wenig Zeit, steht doch schon der nächste Bewerb am Samstag in Ternitz auf dem Programm.
kommentieren (0) & teilen

Grundlagen im Atemschutzeinsatz

Kategorie: Ausbildung | 24.05.2008, 08:16

Ein weiteres Kapitel des heurigen Atemschutzschwerpunktes wurde am 22.05.2008 aufgeschlagen: Der erste Trupp stellte sich dem Ausbildungsmodul "Grundlagen und Gerätekunde", welches sowohl Altbekanntes wiederholte wie auch Neues aus dem Bereich Atemschutz zum Inhalt hatte.

Insgesamt sollen alle Atemschutzgeräteträger im heurigen Jahr diese interne Ausbildung absolvieren, welche sich aus einem Theorie- und einem Praxisteil zusammen setzt. Damit sollen vor allem die neuen Geräte ausgiebigst beübt werden, aber auch das vorhandene Wissen auf den neuesten Stand gebracht werden.
kommentieren (0) & teilen

123 Seiten: [ 1 ... 20 30 40 50 60 62 63 64 65 66 67 68 70 80 90 100 110 ... 123 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum