Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Schwerer Verkehrsunfall in Payerbach

Kategorie: Technischer Einsatz | 27.09.2006, 15:33

Heute um 13:20 Uhr wurde die FF Küb zu einem Technischen Einsatz in Payerbach, genau Ortsgrenze zwischen Payerbach und Reichenau, gerufen. Am Einsatzort angekommen konnten wir der FF Payerbach Hilfe leisten. Aus bisher ungeklärter Ursache prallten zwei Fahrzeuge so unglücklich zusammen, dass die Füße des einen Lenkers im Kfz eingeklemmt wurden. Neben unserer Wehr standen auch die FF Reichenau und die FF Schlöglmühl im Einsatz, und mit vereinten Kräften konnte der verletzte Fahrer dem Notarzt übergeben werden. Die Lenkerin des weißen Opel kam mit dem Schrecken davon. Nach guter Zusammenarbeit mit der Rettungsorganisation wurden beide Insassen mit dem Notarzt bzw. mit der Rettung in Spital gebracht. An den beiden Fahrzeugen enstand allem Anschein nach Totalschaden!!

Zur Statistik:

Die FF Küb rückte mit dem RLFA-2000 und dem KLF sowie mit 7 Mann aus. Ingesamt standen fünf Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen und insgesamt ca. 30 Mann im Einsatz!

Einsatzdetails

Ausfahrt27.09.2006, 13:20
Rückkehr27.09.2006, 15:00
Vorschaubild zu - TE, 27.9.2006
Vorschaubild zu - TE, 27.9.2006
Vorschaubild zu - TE, 27.9.2006
Vorschaubild zu - TE, 27.9.2006
Vorschaubild zu - TE, 27.9.2006

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

teilen

Inside Fire Attack - Ausbildung im Brandsimulator

Kategorie: Ausbildung | 25.09.2006, 12:03

An einer ganz besonderen Ausbildung konnten zwei Atemschutztrupps (6 Mann) der FF Küb am Sonntag, den 24.9.2006 teilnehmen: einem Training im Brandsimulator. Bei echtem Feuer, Rauch und authentischen Geräuschen konnten die zwei Trupps einmal in einer annähernd realstischen Umgebung den Innenangriff üben - stets beobachtet von einem Ausbilder, mit dem im Anschluss die gemachten Fehler besprochen wurden.
Sowohl unser Kommandant, Stefan Brandstätter, als auch die übrigen anwesenden Mitglieder sind sich einig, diese Ausbildung jedem Atemschutzgeräteträger zumindest einmal angedeihen zu lassen.
Vorschaubild zu - Brandsimulator in Leobersdorf
Vorschaubild zu - Brandsimulator in Leobersdorf
Vorschaubild zu - Brandsimulator in Leobersdorf
Vorschaubild zu - Brandsimulator in Leobersdorf
Vorschaubild zu - Brandsimulator in Leobersdorf

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (2) & teilen

Drei Mann am Grundlehrgang

Kategorie: Ausbildung | 25.09.2006, 08:44

Nach monatelanger Ausbildung in der Feuerwehr war es am Wochenende von 23.9.-24.9. so weit: die drei von der Jugend überstellten Feuerwehrmänner FM Vinzent König, FM Andreas Wagner und FM Michael Wallner besuchten den Grundlehrgang (Truppführerlehrgang) in Seebenstein.

Unsere beiden Damen wollen sich mit der Grundausbildung noch ein bischen mehr Zeit lassen, und werden den nächsten Termin wahrnehmen. Aber auch für unsere drei "Fertigen" ist die Grundausbildung noch nicht ganz zu ende - es folgt noch eine prakitische Ausbildung auf unserem Gerät.
kommentieren (0) & teilen

LKW blieb bei Tischlerei stecken

Kategorie: Technischer Einsatz | 18.09.2006, 23:23

Zu einer LKW-Bergung wurden die Kameraden der Feuerwehr Küb am 18. September 2006 um 20:22 Uhr alarmiert. Durch den starken Regen weichte der Boden im Hof einer Tischlerei so stark auf, dass ein dort abgestellter Betonmischer nicht mehr anfahren konnte.
Um den LKW aus seiner misslichen Lage zu befreien, wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen stellten die Kameraden jedoch fest, dass ein zweiter LKW seinen Kollegen soweit geholfen hatte, dass ein Bergungseinsatz nicht mehr erforderlich war.

Insgesamt waren 15 Mann mit drei Fahrzeugen (KDO, RLFA 2000, KLF) zur Hilfeleistung ausgerückt.

Einsatzdetails

Ausfahrt18.09.2006, 20:22
Rückkehr18.09.2006, 21:00
kommentieren (0) & teilen

Wenn die Wettkampfgruppe feiert...

Kategorie: Kameradschaft | 17.09.2006, 10:08

Einmal im Jahr, nach der Bewerbssaison feiert die Wettkampfgruppe der FF Küb die Erfolge des Bewerbsjahres - und zu feiern gab es dieses Jahr wieder eine ganze Menge!

Also trafen sich die zehn Kameraden samt Angehörigen in der Fahrzeughalle, wo bis in die Nacht hinein gefeiert wurde. Den Beginn machte ein Grillessen, welches Grillmeister ATRM Thomas Berger fachmännisch zubereitete.
Anschließend wurde die Video-DVD der Wettkämpfe sowie des Fire-Cups in Raabs/Thaya präsentiert. Zu guter Letzt wurde bei Musik, Speis und Trank der Abend verbracht.
kommentieren (0) & teilen

Feuerwehrausbilder: Alle Kurse absolviert

Kategorie: Ausbildung | 09.09.2006, 16:02

Seit Mai 2004 ist nun LM Robert Wagner Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Küb. Am 9. September 2006 hat er nun mit dem Besuch des Modul AU 90: Abschluss Feuerwehrausbilder alle erforderlichen Kurse für diesen Dienstposten absolviert.
Welch harte Arbeit das war belegen folgende Zahlen: In den letzten zwei Jahren mussten insgesamt acht Module Führungslehrgänge (Gruppenkommandant und Zugskommandant), sowie fünf Module der Ausbildungsschiene in der Landesfeuerwehrschule absolviert werden.

Im Abschlussmodul mussten die zukünftigen Ausbilder je eine theoretische bzw. eine praktische Ausbildung präsentieren, welche sie bereits in der eigenen Feuerwehr durchgeführt haben. Anschließend folgte eine Diskussion, in der wertvolle Tipps gegeben wurden.
Ein besonderer Leckerbissen des Tages war eine ausführliche Besichtigung der neuen Feuerwehrschule, inklusive Demonstration der neuen Ausbildungsmöglichkeiten.

PS: Beim eigenen Vortrag zeigte sich auch, dass diese Homepage (Bilderslideshow) sogar als Vortragsmedium taugt.
kommentieren (1) & teilen

4. Übung: Ölsperrenbau im Küberbach

Kategorie: Ausbildung | 08.09.2006, 23:07

"Mir hat die Übung sehr viel Spaß gemacht", so Übungsleiter HBM Werner Prangl bei der Übungsnachbesprechnung der 4. Übung. Annahme war ein Ölaustritt durch einen Kfz-Unfall im Küberbach. Das Ziel war eine Errichtung einer Ölsperre an den bereits bestehenden "Aufstauführungen". Bei der ersten Führung wurde alles genau besprochen und erklärt und gemeinsam eine Ölsperre mittels Pfosten und Bretter nach dem "Sinfon-Prinzip" errichtet. Abgedichtet wurde mit Blätter und kleinen "Grasbüscheln" und abschließend wurde das ausgetretene Öl in Form von Sägespänen erfolgreich abgeschöpft. Bei der zweiten Führung ging man nach genau der gleichen Art und Weise vor, mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass einsatzmäßig gearbeitet wurde. Alle 20 Übungteilnehmer packten gemeinsam an und in nicht einmal 10 Minuten war die 2. Ölsperre erfolgreich aufgebaut. Vorallem die vielen jungen Feuerwehrmänner halfen eifrig mit, um das Übungsziel zu erreichen.
Im Großen und Ganzen eine Übung, die mit viel Hirnschmalz ausgedacht wurde, sehr sinnvoll und interessant war. Übrigens die jetzt bereits angefertigten Ölsperren werden im FF-Haus verwahrt, um im Bedarfsfall schnell eingesetzt werden zu können!

4. Übung 2006

Vorschaubild zu - 4. Übung: Bau einer Ölsperre
Vorschaubild zu - 4. Übung: Bau einer Ölsperre
Vorschaubild zu - 4. Übung: Bau einer Ölsperre
Vorschaubild zu - 4. Übung: Bau einer Ölsperre
Vorschaubild zu - 4. Übung: Bau einer Ölsperre
Vorschaubild zu - 4. Übung: Bau einer Ölsperre
Vorschaubild zu - 4. Übung: Bau einer Ölsperre
Vorschaubild zu - 4. Übung: Bau einer Ölsperre
Vorschaubild zu - 4. Übung: Bau einer Ölsperre
Vorschaubild zu - 4. Übung: Bau einer Ölsperre

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Italien war eine Reise wert!

Kategorie: Jugend | 05.09.2006, 14:30

Wie schon in Vorberichten angekündigt wurde die FJ Küb zum int. Pokalbewerb - 1. troffeo di carlo beber - nach Pergine bei Trient/Italien als offizieller Vertreter des Landes NÖ und als einzige(!) Gruppe von Österreich entsandt.

In den vier Tagen in unserem Nachbarland erlebte unsere Jungendgruppe allerlei Abenteuer sowie einfach eine wunderschöne Zeit.
Mehr Informationen, Bilder und Ergebnisse sind im Detailbericht zu finden.

Detailbericht anzeigen

int. "Carlo-Beber-Pokalbewerb" in Pergine/ITA

Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.
Vorschaubild zu - int.

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (3) & teilen

Letztes Training vor Wettkämpfen in Italien

Kategorie: Jugend | 30.08.2006, 19:22

Mittwoch abend, dem 30. August, traf sich die bisher sehr erfolgreiche Jugendmannschaft der FJ Küb zum abschließenden Finaltraining auf dem Übungsparcours (am Gelände der Fa. Waitzbauer), um ein letztes Mal zu zeigen, was sie gegen die italienischen Herausforderer drauf hat. Trotz regnerisch-feuchter Verhältnisse zeigten sich die Jugendlichen motiviert und einsatzbereit. Die bemühten Jugendführer EV Jochen Bous und V Martin Rella befanden das Ergebnis der Generalprobe zwar als zufriedenstellend, bleuten ihren Schützlingen dennoch ein, am Wochenende in Trient alles zu geben. Leider nahm sich die Schar der Zuseher und Anfeuerer sehr gering aus, doch darf man sicher sein, dass alle Kameraden und FJ-Freunde den Wettkämpfern am Wochende die Daumen halten werden. Alles Gute Jungs!!!
kommentieren (4) & teilen

Rückblick mit Ausblick: FF-Versammlung beim Mostheurigen Kobermann

Kategorie: Versammlung | 25.08.2006, 23:21

Knapp 30 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Küb hatten am 24. August abends den Weg in die hiesige Dorfschenke gefunden, um einerseits der üblichen FF-Versammlung beizuwohnen sowie um andererseits einem bewährten, hilfsbereiten und lieben Kameraden anlässlich seines 60. Geburtstages die besten Wünsche auszusprechen – denn LM Josef Bous ist seit nahezu 22 Jahren (Betritt am 15.09.1984) aktiv in der Feuerwehr integriert!
Nach sehr informativen wie motivierenden Kurzberichten der verantwortlichen Chargen über das vergangene Aufest 2006, die Erfolge von Aktiven und Jugend bei den Landeswettkämpfen, den bevorstehenden KFZ-Ankauf sowie kommende Übungen gratulierte Kommandant BR Stefan Brandstätter im Namen aller Anwesenden dem Geburtstagskind und wünschte seinem verdienten Löschmeister alles Gute und viele schöne Stunden im Kreise seiner Kameraden.
Im Anschluss folgte noch die Präsentation eines eigens von FM Matthias Rella zusammengestellten Videos, mit dem der Filmemacher die spannendsten und berührendsten Momente bei den heurigen Landeswettkämpfen in Raabs aufgefangen hatte.
Vorschaubild zu - Versammlung beim Mostschank
Vorschaubild zu - Versammlung beim Mostschank
Vorschaubild zu - Versammlung beim Mostschank

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (1) & teilen

123 Seiten: [ 1 ... 40 50 60 70 80 81 82 83 84 85 86 87 90 100 110 120 ... 123 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum