Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Waldbrandübung über den Dächern von Küb

Kategorie: Ausbildung | 18.05.2009, 22:19

Die zweite Übung des heurigen Jahres fand unter dem Thema "Waldbrand" statt und sollte die bei der ersten Winterschulung gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umsetzen. Dazu dachte sich Übungsausarbeiter HLM Walter Sotny ein ganz besonderes Szenario aus. Bei der Waidmannsrast, dem wohl höchstgelegenen Objekt unseres Einsatzgebietes, stand ein Stück Wald in Flammen. Zusätzlich musste noch eine Person gerettet werden.

Insgesamt wurde die Übung in zwei Stunden mit drei Fahrzeugen (RLFA 2000, KLFA-W und VF) durchgeführt.
kommentieren (0) & teilen

Zwei Topplatzierungen bei Kuppelcup

Kategorie: Bewerb | 03.05.2009, 10:10

Beim jährlichen Kuppelcup in steirischen Sinnersdorf kann schon seit einigen Jahren mit dem Antreten der Küber Wettkämpfer gerechnet werden - heuer waren erstmals sogar zwei Gruppen unserer Feuerwehr am Start.

Konnte die erste Bewerbsgruppe den ausgezeichneten dritten Platz erreichen, belegte die zweite Gruppe - übrigens der erste Bewerb überhaupt für diese junge Gruppe - den ebenfalls hervorragenden siebenten Platz.
kommentieren (0) & teilen

Fahrsicherheitstraining auf ÖAMTC-Testgelände

Kategorie: Ausbildung | 01.05.2009, 22:43

Auch heuer wieder bot sich für zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Küb die Möglichkeit, an einem speziellen Fahrsicherheitstraining für Einsatzkraftfahrer teilzunehmen. Das sogenannte Blaulichtseminar fand am 1. Mai 2009 am Testgelände des ÖAMTC in Teesdorf statt, wo verschiedenste Fahrsituationen simuliert und von erfahrenen Instruktoren erklärt und überwacht werden können.

Den Beginn machte einmal ein kurzer Theorievortrag, in dem vor allem auf die Sicherheitstechnik in Fahrzeugen hingewiesen wurde. Anschließend folgten simulierte Einsatzfahrten mit dem Rüstlöschfahrzeug, die von mehreren Videokameras aufgezeichnet und anschließend mit einem Fahrtrainer nachbesprochen wurden.

Im dritten Teil mussten verschiedene brenzlige Fahrsituationen, zumeist Kurvenfahrten wie auch Brems- und Ausweichmanöver auf den verschiedensten (rutschigen) Straßenbelägen gemeistert werden. Abschließend folgte eine Vorführung mit einem Kippfahrzeug, wie schnell eigentlich ein handelsüblicher Kleintransporter bei bereits langsamen Geschwindigkeiten im Ortsgebiet unkontrollierbar werden und in weiterer Folge kippen kann.

Die Feuerwehr Küb legt sehr viel Wert auf die Sicherheit ihrer Mitglieder im Einsatz wie auch im Dienstbetrieb. Dieses Fahrsicherheitstraining hat auf jeden Fall wieder dazu beigetragen, sowohl Küb und Umgebung als auch den Feuerwehrdienst in unserem Ort etwas sicherer zu machen.
Vorschaubild zu - Blaulichtseminar am 1. Mai 2009
Vorschaubild zu - Blaulichtseminar am 1. Mai 2009
Vorschaubild zu - Blaulichtseminar am 1. Mai 2009
Vorschaubild zu - Blaulichtseminar am 1. Mai 2009

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Drei neue Feuerwehrmänner

Kategorie: Ausbildung | 18.04.2009, 20:27

Für drei junge Feuerwehrmitglieder war der 18. April 2009 ein ganz besonderer Tag. Nach der Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr stellten sie sich nun der Abschlussprüfung (Abschluss Truppmann) und überzeugten mit ihrem Wissen und Können das Prüferteam.

Über ein Jahr lang (seit Februar 2008) erlernten die drei Kameraden das Feuerwehrhandwerk und halfen auch schon bei zahlreichen Einsätzen mit. Dabei konnten sie nicht nur das erlernte Wissen bereits in die Tat umsetzen, sie sammelten auch viele Eindrücke aus der Einsatzpraxis. Innerhalb der Feuerwehr gelten Jonathan König, Andreas Rottmann und Peter Rottmann schon seit der Feuerwehrjugend als verlässliche Feuerwehrmänner.

Wir gratulieren recht herzlich zur bestandenen Prüfung!

Die angefügten Bilder zeigen ein paar Impressionen aus den im Jahr 2009 durchgeführten Übungen.
Vorschaubild zu - Grundausbildung 2009
Vorschaubild zu - Grundausbildung 2009
Vorschaubild zu - Grundausbildung 2009
Vorschaubild zu - Grundausbildung 2009
Vorschaubild zu - Grundausbildung 2009

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (1) & teilen

Über den richtigen Umgang mit der Motorkettensäge

Kategorie: Ausbildung | 17.04.2009, 23:10

"Den gestiegenen Einsätzen durch Sturmschäden muss seitens der Feuerwehr Rechnung getragen werden", so erklärte Kommandant-Stellvertreter BI Gerald Prangl eingangs den Zweck der ersten Übung. Ziel war es, den Mitgliedern das richtige Arbeiten mit der Motorkettensäge zu vermitteln, was die beiden Ausbilder FT Martin Wieser und HFM Thomas Berger mit viel Begeisterung vermochten.

Die Feuerwehr Küb ist in der glücklichen Lage, im Einsatzfall auf zahlreiche Forstfacharbeiter zurückgreifen zu können - dennoch sollten alle Mitglieder das Arbeiten mit der Motorkettensäge beherrschen. Also wurden die anwesenden Mitglieder in zwei Gruppen, je nach vorhandenen Vorkentnissen eingeteilt.

Während die "Anfänger" einfache Schnittübungen durchführten, ging es bei den Fortgeschrittenen schon etwas härter zur Sache und es warteten schwierige Aufgaben. Trotz des großen Fachwissens der Mitglieder schickte Übungsleiter Thomas Berger aber auch voraus, dass nicht jeder Sturmschaden von der Feuerwehr sofort behoben werden müssen, denn die Sicherheit der Mannschaft hat auf jeden Fall Vorrang.
kommentieren (0) & teilen

Einladung zum Maifeuer des KVK

Kategorie: Veranstaltung | 14.04.2009, 08:00

Das alljährliche Maifeuer des KV Küb findet auch heuer wieder am Abend des 30. April 2009 beim Feuerwehrhaus Küb statt. Entzündet wird das Feuer bei Einbruch der Dunkelheit. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.
kommentieren (0) & teilen

Feuerwehrläufer zu Gast in Wien

Kategorie: Kameradschaft | 05.04.2009, 17:41

Schon seit einigen Jahren schickt die FF Küb regelmäßig eine kleine Abordnung an begeisterten Läufern zum Wiener Feuerwehrlauf. So auch heuer wieder, als sich sechs Feuerwehrmitglieder in den Wiener Prater aufmachten. Fünf Läufer, nämlich Manuel Hausleitner, Lukas Kroiss, Marco Schmidtberger, Robert Wagner und Michael Wallner traten für das Team FF Küb über die Distanz von fünf Kilometer an.

Etwas fleißiger war unser Kamerad Walter Sotny, welcher für die Berufsfeuerwehr Wien, an den Start ging und die Strecke über 15 Kilometer lief.

Alle Teilnehmer konnten mit guten Ergebnissen das Ziel erreichen, Lukas Kroiss gewann sogar die allgemeinde sowie die Feuerwehrwertung über fünf Kilometer. Walter Sotny konnte in der Kategorie "M50" über 15 Kilometer den sehr guten 3. Platz erringen.
Vorschaubild zu - Feuerwehrlauf im Wiener Prater, 05.04.2009
Vorschaubild zu - Feuerwehrlauf im Wiener Prater, 05.04.2009
Vorschaubild zu - Feuerwehrlauf im Wiener Prater, 05.04.2009
Vorschaubild zu - Feuerwehrlauf im Wiener Prater, 05.04.2009
Vorschaubild zu - Feuerwehrlauf im Wiener Prater, 05.04.2009

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (2) & teilen

Brandsicherheitswache bei Abbrandarbeiten

Kategorie: Brandsicherheitswache | 05.04.2009, 17:31

Einmal jährlich führt die ÖBB entlang der Semmeringstrecke kontrollierte Abbrandarbeiten durch. Durch diese Maßnahme soll das herumliegende Unterholz entfernt werden, wodurch die Waldbrandgefahr während der Sommermonate stark reduziert wird.

Begonnen wurde um halb acht Uhr Vormittag in Eichberg, direkt oberhalb von Pettenbach. Im Laufe des Tages arbeitete man sich sukkzessive die Südbahn entlang in Richutung Aue vor. Dabei wurden von Mitarbeitern der ÖBB jeweils kleinere Brandstreifen gelegt, welche von den Feuerwehren überwacht und anschließend wieder abgelöscht wurde.

Auch heuer wieder beteiligte sich die FF Küb wieder mit einem Fahrzeug und fünf Mitglieder an dieser Brandsicherheitswache.

Einsatzdetails

Ausfahrt04.04.2009, 07:00
Rückkehr04.04.2009, 17:00
kommentieren (0) & teilen

Viele Küber beim Abschnittsfeuerwehrtag

Kategorie: Kameradschaft | 03.04.2009, 22:36

Beim heurigen Abschnittsfeuerwehrtag am 3. April 2009 in Maria Schutz waren heuer besonders viele Mitglieder der Küber Feuerwehr anwesend - viele von ihnen wurden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

An der Spitze Kommandant BR Stefan Brandstätter, welcher als Abschnittsfeuerwehrkommandant durch den Abend führte. Ebenfalls für den Abschnitt Gloggnitz vor Ort, LM Robert Wagner als Abschnittssachbearbeiter für die EDV. Seitens des Kommandos waren BI Gerald Prangl und V Martin Rella angereist.

Ausgezeichnet wurden:
Verdienstzeichen ÖBFV / 3. Stufe:
BR Stefan Brandstätter


25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens:
LM Josef Bous
ELM Walter Jenner
LM Josef Maier


40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens:
HBM Werner Prangl


50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens:
EHLM Karl Wieser jun.
kommentieren (0) & teilen

Höchstmitgliederstand seit Bestehen!!!

Kategorie: Jugend | 01.04.2009, 10:12

Mit 21 Mitgliedern zählt die Feuerwehrjugend Küb zur stärksten Feuerwehrjugend im Bezirk Neunkirchen. Eine regelrechte Flut an Neuanmeldungen konnten wir in der letzten Zeit verbuchen, das Interesse der jungen Mädels und Burschen ist enorm und stellt bei den Jugendführern eine neue Herausforderung dar, die aber sogleich mit sehr viel Freude verbunden ist. Auch im Bereich der Jugendführer konnte neben den langjährigen Betreuern EV Jochen BOUS und V Martin RELLA ein „frischer Wind“ namens FM Lukas KROISS gewonnen werden.

Anbei die einzelnen Mitglieder mit Foto:

Feuerwehrjugendmitglieder per 31.03.2009

Vorschaubild zu - Dominic BRANDSTÄTTER
Vorschaubild zu - Martina BRUCKNER
Vorschaubild zu - Manuel DOPPELREITER
Vorschaubild zu - Christoph FRASS
Vorschaubild zu - Kirsten FRASS
Vorschaubild zu - Daniel GRUBER
Vorschaubild zu - Daniel HAIDACHER
Vorschaubild zu - Manuel HAUSLEITNER
Vorschaubild zu - Sebastian HAUSLEITNER
Vorschaubild zu - Melanie JEITLER
Vorschaubild zu - Wolfgang JEITLER
Vorschaubild zu - Jaqueline KERSCHHOFER
Vorschaubild zu - Daniel KRESS
Vorschaubild zu - Jasmin KRESS
Vorschaubild zu - Marco PEHOFER
Vorschaubild zu - Mario PEHOFER
Vorschaubild zu - Nadine PRANGL
Vorschaubild zu - Marco SCHMIDTBERGER
Vorschaubild zu - Julia SCHMIDTBERGER
Vorschaubild zu - Jacqueline WAGNER

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

122 Seiten: [ 1 ... 10 20 30 40 50 54 55 56 57 58 59 60 70 80 90 100 ... 122 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum