Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Pläne im Feuerwehrdienst

Kategorie: Ausbildung | 22.02.2006, 23:48

Am 22.02.2006 pilgerten gleich acht Küber Florianis ins Feuerwehrhaus nach Penk-Altendorf, um sich dort wieder einmal weiter zu bilden.
Das Modul VB15: Pläne im Feuerwehrdienst handelt vorwiegend von Brandschutzplänen und Alarmplänen, aber auch Angriffspläne, Einsatzpläne und Löschwasserentnahmestellenpläne wurden erläutert. Besonders stolz war Ausbilder LM Robert Wagner auf die Teilnahme zahlreicher reiferer Kameraden, welche bereits seit Jahren Führungspositionen bekleiden und mit diesem Lehrgang ihr Wissen auffrischten, darunter Kommandant ABI Stefan Brandstätter, sein Stellvertreter BI Gerald Prangl, Zugskommandant HBM Werner Prangl, Fahrmeister BM Andreas Heinfellner, VM Martin Wallner, Jugendführer EV Jochen Bous und OFM Thomas Wallner.
Vorschaubild zu - Lehrgang: Pläne im Feuerwehrdienst
Vorschaubild zu - Lehrgang: Pläne im Feuerwehrdienst

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Gründungstag der FJ Küb jährt sich!

Kategorie: Jugend | 22.02.2006, 16:34

Heute genau vor 19 Jahren - 22. Februar 1987 - wurde die FJ Küb gegründet. Die Vorraussetzungen wurden bereits in der Mitgliederersammlung im Jänner 1987 getroffen und am 22.2.1987 war es dann soweit. Der damalige Kommandant und Begründer der FJ Küb EOBI Franz KOBERMANN lud einige Burschen zw. 12 - 16 Jahren zum 1. Treffen ins FF-Haus ein. Zur Feuerwehrjugend der erste Stunde zählten:

GÖTZ Christian, PRANGL Wolfgang, PRANGL Gerald, KOBERMANN Franz jun., HAIDER Wolfgang, BRANDSTÄTTER Stefan, KOBERMANN Gerald, SCHLAG Rene, HAIDNER Roland und BOUS Jochen und deren Jugendführer WIESER Martin und KOBERMANN Franz

Nächstes Jahr zum 20er wirds dann vermutlich eine kleine Feier geben!

ALLES GUTE!!!
kommentieren (0) & teilen

OLM Markus FRASS ist Schimeister 2006

Kategorie: Kameradschaft | 19.02.2006, 18:00

Am Freitag, 17.2.2006 gingen die 12. FF-Küb-Schibewerbe über die Bühne. Gefahren wurde in 2 Durchgängen, wobei derjenige Schimeister wurde, der die geringste Zeitdifferenz zwischen den beiden Läufen aufweisen konnte. Die insgesamt 25 Starter konnten sich über herrliche Bedingenen beim "Eggl-Franzi" am Gsoll-Lift in Prein/Rax freuen. Die Siegerehrung wurde dann am Sonntag, 19.2.2006 im bis zum letzten Platz gefüllten Saal des Gasthauses Hollerer abgehalten. Schmeister 2006 wurde so wie 2004 OLM Markus FRASS mit 0,61 sec. Differenz (2004 waren es sagenhafte 0,09 sec.) Äußerst knapp gefolgt von den Feuerwehrjugendburschen Peter ROTTMANN mit 0,62 sec. Differenz und Jonathan KÖNIG mit 0,75 sec, Differenz.

Klassenwertungen:

Kinder von FF Kameraden:
Hier gab es nur 1. Plätze: FRASS Kirsten, PRANGL Nadine, BOUS Tim, FRASS Christoph, BRANDSTÄTTER Dominic und OFENBÖCK Nina konnten sich über wunderschöne Pokale, Medaillen, Sachpreise und Urkunden freuen.

Feuerwehrjugend:
1. Platz ROTTMANN Peter - 0,62 sec Differenz,
2. Platz KÖNIG Jonathan - 0,75 sec. Differenz,
3. Platz RELLA Simon - 1,40 sec. Differenz
4. Platz ROTTMANN Andreas - 2,14 sec. Differenz
5. Platz WALLNER Michael - 10,53 sec. Differenz

Partner von FF-Mitglieder
1. Platz BOUS Inge - 1,20 sec. Differenz

Aktive
1. Platz FRASS Markus - 0,61 sec. Differenz
2. Platz BRANDSTÄTTER Stefan - 0,80 sec. Differenz
3. Platz WALLNER Thomas - 0,84 sec. Differenz

4. Platz BOUS Sandra - 0,88 sec. Differenz
5. Platz PRANGL Gerald - 1,20 sec. Differenz
6. Platz WAGNER Robert - 1,34 sec. Differenz
7. Platz WALLNER Martin - 1,61 sec. Differenz
8. Platz RELLA Matthias - 1,77 sec. Differenz
9. Platz KÜBERL Peter - 1,83 sec. Differenz
10. Platz GAMPERL Ewald - 2,21 sec. Differenz
11. Platz PRANGL Wolfgang - 50,98 sec. Differenz

Die Tagesbestzeit erzielte einmal mehr unser Kdt. ABI BRANDSTÄTTER Stefan mit einer Zeit von 32, 15 sec.

Allen Gewinnern möchte ich herzlich gratulieren und bedanken möchte ich mich bei allen freiw. Helfern und bei den zahlreichen Spendern der Pokal und Sachpreise. Bis zu den nächsten Schibewerben 2007, euer EV Jochen BOUS

FF Küb Schibewerbe 2006

Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - Siegerehrung FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - Siegerehrung FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - Siegerehrung FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - Siegerehrung FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - Siegerehrung FF Küb Schibewerbe 2006
Vorschaubild zu - Siegerehrung FF Küb Schibewerbe 2006

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (1) & teilen

1. Trainingseinheit für Frühlingslauf

Kategorie: Jugend | 19.02.2006, 13:58

Beim letzten Spieleabend der FJ Küb wurde die Idee geboren beim Frühlingslauf in Payerbach - 9.April 2006 - mitzulaufen. Nach einigen Überlegungen startete die Feuerwehrjugend am Sonntag, 19. 2. 2006 zum 1. Trainingslauf und alle - bis auf die Erkrankten - waren gekommen. Zum "Herantasten" wurde eine Strecke von ca. 4 km gewäht, die von allen bravorös gemeistert wurde. " Jetzt wollen wir auch die aktive Wettkampfgruppe und alle anderen Lauffreudigen einladen mittzumachen" so Jugendführer und EV Jochen Bous. Nächster Termin ist der Sonntag, 26.2.2006, Treffpunkt um 10 Uhr beim FF-Haus!
kommentieren (2) & teilen

3. Schibewerb der FJ des AFK Gloggnitz

Kategorie: Jugend | 19.02.2006, 01:33

Am Samstag, dem 18.2.2006 fand bereits zum 3. mal der Abschnittsschibewerb der Feuerwehrjugend des Abschnittes Gloggnitz in Trattenbach statt. Ausgerichtet von der Sportunion Trattenbach in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Trattenbach und Otterthal konnten über 70 Teilnehmer in Können auf Schnee unter Beweis stellen. Von der FJ Küb waren dieses Jahr 4 Burschen vertreten, ROTTMANN Peter und Andreas, WAGNER Andreas und WALLNER Michael. Die Rottis schlugen sich glänzend auf 2 Bretteln und die beiden W´s "kämpften sich mit dem Snowboard den Berg herunter. Die Burschen wurden angefeuert von Kdt. ABI Stefan Brandstätter, dessen Sohn Dominic, Verwalter und Jugendführer Martin Rella, EV und Jugendführer Jochen Bous, FM Sandra Bous, Sohn Tim, unser Geburtstagskind Ausbilder und Jugendbegeisteter LM Robet Wagner, LM Rottmann Fredl und seiner Frau Karin.
Alles in allem ein schöner und vor allem unfallfreier Tag!

AFK -Feuerwehrjugend - Schibewerb 2006

Vorschaubild zu - AFK Schibewerb - Feuerwehrjugend
Vorschaubild zu - AFK Schibewerb - Feuerwehrjugend
Vorschaubild zu - AFK Schibewerb - Feuerwehrjugend
Vorschaubild zu - AFK Schibewerb - Feuerwehrjugend
Vorschaubild zu - AFK Schibewerb - Feuerwehrjugend
Vorschaubild zu - AFK Schibewerb - Feuerwehrjugend
Vorschaubild zu - AFK Schibewerb - Feuerwehrjugend
Vorschaubild zu - AFK Schibewerb - Feuerwehrjugend
Vorschaubild zu - AFK Schibewerb - Feuerwehrjugend
Vorschaubild zu - AFK Schibewerb - Feuerwehrjugend
Vorschaubild zu - AFK Schibewerb - Feuerwehrjugend
Vorschaubild zu - AFK Schibewerb - Feuerwehrjugend

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Unser neuer Verwalter absolvierte den Verwaltungslehrgang

Kategorie: Ausbildung | 17.02.2006, 16:13

Unser Verwalter, OFM Martin Rella, seit 15.01.2006 im Amte, absolvierte von 15.02.-17.02.2006 in der Landesfeuerwehrschule in Tulln den Verwaltungslehrgang. Dieser Lehrgang besteht aus den Modulen RE30: Rechtliche Organisation im Feuerwehrkommando und VW: Verwaltungsdienst.
Damit ist Martin jetzt ein fertig ausgebildeter Leiter des Verwaltungsdienstes - wir wünschen ihm alles Gute in seiner neuen Funktion!
kommentieren (0) & teilen

Einsatz des Katastrophenhilfsdienst im Raum Türnitz

Kategorie: KHD-Einsatz | 15.02.2006, 22:21

Wie bereits am Sonntag wurde auch für heute wieder der KHD-Zug 2/15 in den Bezirk Lilienfeld alarmiert. Insgesamt waren fünf Männer mit dem RLFA 2000 von 05:00 bis zirka 19:00 im Raum Türnitz im Einsatz. Dort wurden die Dächer mehrerer Objekte auf zwei landwirtschaftlichen Anwesen vom teilweise meterhohen Schnee befreit. Mehr Informationen sind im Detailbericht zu finden.

Detailbericht anzeigen

Einsatzdetails

Ausfahrt15.02.2006, 05:00
Rückkehr15.02.2006, 19:00

Starker Schneefall: Katastropheneinsätze im Bezirk Lilienfeld

Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Winterschulung: Gefahren beim Einsatz im Gleisbereich

Kategorie: Ausbildung | 15.02.2006, 22:14

Rund 15 Kilometer der Südbahn befinden sich im Einsatzgebiet der Gemeinde Payerbach bzw. in unmittelbarer Nähe, zirka drei davon in unserem Einsatzgebiet. Vor allem im Sommer sind hier des Öfteren Bahndammbrände zu beklagen, aber auch die Möglichkeit eines Unfalles darf nie außer Acht gelassen werden. Um über die Gefahren im Einsatzbereich zu Informieren brachte der ÖBFV in Kooperation mit den ÖBB das Handbuch Einsatz im Gleisbereich heraus.

Bei der ersten Winterschulung im Jahre 2006 brachte ÖBB Bediensteter HLM Wolfgang Prangl den 13 anwesenden Kameraden die wichtigsten Verhaltensmaßnahmen bei Einsätzen auf dem Gebiet der Eisenbahn näher. Vor allem die Gefahren welche vom elektrischen Strom ausgehen waren von dem gelernten Elektriker besonders detailliert erklärt worden.
Vorschaubild zu - Winterschulung, 15.2.2006
Vorschaubild zu - Winterschulung, 15.2.2006
Vorschaubild zu - Winterschulung, 15.2.2006

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Dächerräumung in Schwarzau

Kategorie: Technischer Einsatz | 14.02.2006, 20:05

Der KHD-Einsatz in Annaberg ist noch nicht einmal zwei Tage her, schon mussten wir zur nächsten überörtlichen Hilfeleistung zum Dächerräumen ausrücken. In Schwarzau im Gebirge waren teilweise eineinhalb Meter Schnee auf den Dächern der Häuser. Nachdem bereits am Vortag die Feuerwehren der Gemeinde Reichenau im Räumungseinsatz waren, standen heute die Feuerwehren der Gemeinde Payerbach im Einsatz.
Von 07:00 Uhr in der Früh bis um 19:30 Uhr schaufelten sieben Mann der FF Küb insgesamt drei Häuser, davon ein Mehrparteienhaus schneefrei. Ausgerückt wurde mit dem RLFA 2000, welches durch zahlreiche Sicherungs- und Schneeräumgeräte ergänzt wurde.

Einsatzdetails

Ausfahrt14.02.2006, 07:00
Rückkehr14.02.2006, 19:30

Schneeräumung in Schwarzau/Gebirge

Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Schwarzau/Gebirge, 14.02.2006
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Schwarzau/Gebirge, 14.02.2006
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Schwarzau/Gebirge, 14.02.2006
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Schwarzau/Gebirge, 14.02.2006
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Schwarzau/Gebirge, 14.02.2006
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Schwarzau/Gebirge, 14.02.2006
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Schwarzau/Gebirge, 14.02.2006
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Schwarzau/Gebirge, 14.02.2006
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Schwarzau/Gebirge, 14.02.2006
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Schwarzau/Gebirge, 14.02.2006

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (1) & teilen

Katastropheneinsatz im Bezirk Lilienfeld

Kategorie: KHD-Einsatz | 12.02.2006, 22:00

In unserem Nachbarbezirk Lilienfeld wurde in einigen Orten aufgrund des starken Schneefalls der letzten Tage Katastrophenalarm ausgelöst. Auf Anforderung der dortigen Behörden setzte sich heute um 03:30 der Katastrophenhilfszug 2/15, zu dem auch die FF Küb gehört, in den Raum Annaberg in Marsch.

Laut Marschplan hat unsere Feuerwehr für diesen Einsatz unser RLFA 2000 mit vier Mann Besatzung sowie den KHD-Zugskommandanten ABI Stefan Brandstätter gestellt.

Mehr Informationen und Fotos sind im ausführlichen Detailbericht zu finden.

Detailbericht anzeigen

Einsatzdetails

Ausfahrt12.02.2006, 04:30
Rückkehr12.02.2006, 20:30

Starker Schneefall: Katastropheneinsätze im Bezirk Lilienfeld

Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - Schneeeinsatz in Annaberg
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006
Vorschaubild zu - KHD - Türnitz, 15.2.2006

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

119 Seiten: [ 1 ... 40 50 60 70 80 85 86 87 88 89 90 91 100 110 ... 119 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2022 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum