Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Küber Jugend eilt von Sieg zu Sieg

Kategorie: Bewerb | 03.07.2023, 15:12

Die Feuerwehrjugend Küb hat rechtzeitig zu Beginn der Bewerbssaison 2023 einen ordentlichen Lauf entwickelt. Nachdem man zuletzt bei den Bezirksleistungsbewerben in Wiener Neustadt und Neunkirchen jeweils den ersten Platz erreicht hatte, legten die Jugendlichen am Samstag, den 1. Juli erneut nach und sicherten sich auch beim Bezirksbewerb Bruck an der Mur-Mürzzuschlag in Mariazell den Sieg.

Ihre Form bestätigen konnte die Truppe aus Küb bereits am Tag darauf in Ilz im Bezirk Fürstenfeld, wo man mit einer Zeit von nur 48,40 Sekunden im Angriff sogar eine neue Jahresbestzeit aufstellte. Leider verhinderte hier aber ein Fehler den Sprung aufs oberste Stockerl. Eine tolle Performance legte die zweite Gruppe hin und blieb mit einer Zeit von 58 Sekunden fehlerfrei. Herzliche Gratulation!

Die Vorbereitungen für die Landesbewerbe in Winklarn sind somit abgeschlossen. Am Donnerstag reisen die Küber Jugendlichen an und freuen sich schon auf ein tolles, hoffentlich erfolgreiches Wochenende!

Vorschaubild zu - FJ Küb

Bild Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

45. Küber Aufest

Kategorie: Veranstaltung | 05.06.2023, 21:39

Das Küber Aufest geht in seine 45. Auflage und DAS erwartet Sie:

FREITAG, 21. Juli 2023 - die Pagger Buam, ab 21.30 Uhr
SAMSTAG, 22. Juli 2023 - die Lauser
SONNTAG, 23. Juli 2023 - Frühschoppen mit die Gasgeber und Riesenbausteinverlosung!

Vorschaubild zu - Aufest 2023

Bild Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Zahlreiche Kursbesuche im Frühjahr

Kategorie: Ausbildung | 30.04.2023, 17:32

Im Frühjahr bilden sich die Feuerwehrmitglieder besonders fleißig bei verschiedenen Kursveranstaltungen fort.

Gleich vier Mitglieder absolvierten das Modul Funk (26.03.2023), bei dem sie nach der Funkgrundausbildung in der Feuerwehr ihre Fertigkeiten am Feuerwehrfunk festigten:

  • FM Jakob Waitz
  • FM Leonhard Jonak
  • FM Mathias Krachler
  • FM Marcel Prangl

Anfang April brachte unser "Landesbewerter" OLM Robert Wagner dei der Feuerwehrjugendleistungsbewerb - Bewerterfortbildung in Baden sein Wissen auf den neuesten Stand.

Besonders heiß ging es beim Modul Atemschutz (15.04.2023-16.04.2023) zu - alle drei Teilnehmer bestanden die Abschlussprüfung mit Erfolg, weshalb wir uns besonders über drei neue Atemschutzträger freuen:

  • FM Jakob Waitz
  • FM Leonhard Jonak
  • FM Mathias Krachler

Nachdem alle Basiskurse absolviert wurden, steht das Modul Grundlagen Führung (22.04.2023 - 23.04.2023) auf dem Plan, das von zwei Kameraden mit Erfolg absolviert wurde.

  • FM Jakob Waitz
  • FM Leonhard Jonak

Wir danken allen Kursteilnehmern für ihre Bereitschaft zur Fortbidung und gratulieren zur erfolgreichen Absolvierung aller besuchten Kurse.

Vorschaubild zu - Grundlagen Führung 2023

Bild Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Gemeinsame Branddienstübung im Schloß Mühlhof

Kategorie: Ausbildung | 01.04.2023, 00:00

Am 31.03.2023 fand die erste Übung des heurigen Jahres gleich mit einer Besonderheit statt: alle drei Feuerwehren der Gemeinde Payerbach übten gemeinsam einen Brand mit mehreren eingeschlossenen Personen im Schloß Mühlhof.

Angenommen wurde ein Kellerbrand - durch die heftige Rauchentwicklung mussten jedoch mehere Personen aus dem Keller und dem ersten Obergeschoß gerettet werden.

Ausgearbeitet wurde die Übung von Kommandant-Stv. Brandinspektor Tim Bous, der in der anschließend stattfindenden Nachbesprechung die professionelle Leistung der eingesetzten Feuerwehren lobte.

Vorschaubild zu - 1. Übung 2023: Gemeinsame Branddienstübung im Schloß Mühlhof
Vorschaubild zu - 1. Übung 2023: Gemeinsame Branddienstübung im Schloß Mühlhof
Vorschaubild zu - 1. Übung 2023: Gemeinsame Branddienstübung im Schloß Mühlhof
Vorschaubild zu - 1. Übung 2023: Gemeinsame Branddienstübung im Schloß Mühlhof

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Brandstreifenheizen entlang der Südbahn

Kategorie: Brandsicherheitswache | 21.03.2023, 17:03

Am Samstag, den 18. März, ist das jährliche Brandstreifenheizen entlang der Südbahn im Bereich Gloggnitz-Eichberg/Aue durchgeführt worden. Das Brandstreifenheizen hat den Sinn, dass entlang der Südbahn die trockenen Wiesen und Böschungen gezielt in Brand gesetzt werden, um das dorre Gras sowie Astwerk zu verbrennen, und so die Brandgefahr durch Funkenflug der Zugbremsen zu mindern. Besonders heuer zeigt sich die Vegetation von ihrer trockensten Seite am Eichberg. Nennenswerter Niederschlag ist in den vergangenen Wochen keiner gefallen. 15 Feuerwehren wurden unter der Leitung von HBI Christian Haiden (FF Gloggnitz–Eichberg) in die Lage eingewiesen und bezogen nach der Einweisung Stellung in den zugewiesenen Abschnitten. Auch die Feuerwehr Küb stellte eine Abordnung mit sechs Mann und einem Fahrzzeug (HLF2).

Weiters unterstützten 14 Mitarbeiter der ÖBB die Tätigkeiten. Eine einseitige Gleissperre wurde ab 9:15 Uhr eingerichtet. Neben den örtlichen Feuerwehren stand heuer auch die Waldbrandgruppe 15 des Bezirkes Neunkirchen, sowie die Feuerwehr Edlitz mit der Drohne – WBK im Einsatz. Diese Drohne ist mit einer Wärmebildkamera sowie einer Zoomkamera ausgestattet und findet kleinste Glutnester aus der Vogelperspektive. Eine gute Ergänzung zu den Bodentrupps, um auch wirklich alle Glutnester zu finden und im Vorfeld ablöschen zu können. Seitens der Waldbrandgruppe wurden zentral zwei Falttanks errichtet, welche einen Löschwasserspeicher für die Tankwägen darstellten. Diese wurden von zwei zusätzlichen Tankwägen befüllt. Auch der Abschnittsführungsstab Gloggnitz führte im Zuge dieses Einsatzes eine Übung durch, um eine Großschadenslage zu trainieren. Gegen 17 Uhr konnten alle Abschnitte Brand Aus melden und das Brandstreifenheizen 23 beendet werden.

Einsatzdetails

Ausfahrt18.03.2023, 09:00
Rückkehr18.03.2023, 17:00
EinsatzortEichberg
Eingesetzte Mitglieder6
Eingesetzte FahrzeugeHLF2
Vorschaubild zu - Brandstreifenheizen
Vorschaubild zu - Brandstreifenheizen

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Die Feuerwehr bildet sich fort

Kategorie: Ausbildung | 10.03.2023, 00:00

Die Freiwillige Feuerwehr Küb hat im traditionellen Ausbildungsmonat März wieder zahlreiche Schulungen und Überprüfungen ausgerichtet. Den Beginn machte am 2. März der Gedächtnistest „Punktgenau“ am neuen Hilfsleistungsfahrzeug, wobei hier das Wissen um die exakte Position der im Auto deponierten Geräte und Werkzeuge abgefragt wird. In der Woche darauf, am 9. März, stand wiederum eine Einschulung an der neuen Sirenensteuerung auf dem Programm. Aber auch die Jugend blieb in Sachen Ausbildung nicht untätig und lud am 6. März zur Überprüfung und Erprobung der Feuerwehrtechnik, eine Herausforderung, die alle Jugendlichen mit „weißer Fahne“ bestanden.

kommentieren (0) & teilen

Verkehrsunfall auf B27

Kategorie: Technischer Einsatz | 10.03.2023, 00:00

Wie wichtig Fachwissen bei Einsätzen sein kann, hat zuletzt ein Verkehrsunfall am 9. März um 3:22 Uhr nachts auf der B27 gezeigt. Aus ungeklärter Ursache kam hier ein PKW aus Payerbach kommend auf der Bundesstraße ins Schleudern und wurde beim Aufprall auf eine Leitschiene schwer beschädigt. Die junge Lenkerin wurde an der Hand leicht verletzt und kam mit dem Schrecken davon. Die Helfer der Feuerwehr Küb sperrten die Unfallstelle ab und bargen das Fahrzeug. Das Unfallauto wurde an geeigneter Stelle verbracht und die Straße gereinigt. Insgesamt standen in dieser Nacht neun Mann mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzdetails

Ausfahrt09.03.2023, 03:25
Rückkehr09.03.2023, 04:30
EinsatzleiterOBI Andreas Heinfellner
Eingesetzte Mitglieder9
Eingesetzte FahrzeugeKDO, HLF2, MTF
Vorschaubild zu - Unfall B27
Vorschaubild zu - Unfall B27

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Gelungenes Feuerwehr-Skirennen am Stuhleck

Kategorie: Kameradschaft | 26.02.2023, 17:41

Dass bei der Feuerwehr Küb abseits von Ausbildung und Einsätzen auch die Kameradschaft großgeschrieben wird, hat das traditionelle Feuerwehr-Skirennen am 25. Februar auf der Schiederwiese in Stuhleck unter Beweis gestellt. Hier durften in den jeweiligen Kategorien Theodor Rella (Kinder), Jana Waitz (Jugend), Jürgen Sauer (Partner/Eltern) und Jakob Waitz (Aktive) über den Sieg jubeln. Herzlicher Dank ergeht an den WSV Payerbach für die Durchführung sowie an alle Helfer, Pokalspender und Sponsoren.

Vorschaubild zu - Skirennen
Vorschaubild zu - Skirennen
Vorschaubild zu - Skirennen

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Zwei Winterschulungen im großen Kreis zum Thema Brandeinsatz

Kategorie: Ausbildung | 10.02.2023, 23:17

Das neue Übungsjahr hat traditionellerweise mit zwei Winterschulungen begonnen, die heuer gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren Payerbach und Schlöglmühl abgehalten wurden.

Den Auftakt machte die Feuerwehr Payerbach, die am 19. Jänner in ihr Feuerwehrhaus einlud. Kommandant OBI Franz Schremser hielt einen lehrreichen Vortrag über das Thema "Schaumeinsatz". Besonderer Fokus lag hier auf den Einsatz von Netzmittel und verschiedenen Schaummittelarten.

Am 3. Feber fand die zweite Winterschulung im Feuerwehrhaus Küb statt. Thema war die Kennnis über die Gefahren im Brandeinsatz, die durch die Brennbarkeit des Brandrauches ausgehen. In einem theoretischen Teil erläuterte OLM Robert Wagner die Entstehung und die Eigenschaften von Brandrauch, ehe in einem zweiten Teil das Gelernte an einer "Flash Over Box" praktisch demonstriert wurde.

Vorschaubild zu - 2. Winterschulung 2023
Vorschaubild zu - 2. Winterschulung 2023

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Sturmschaden im Villenviertel

Kategorie: Technischer Einsatz | 04.02.2023, 00:00

Die Freiwillige Feuerwehr Küb ist am 4. Februar zu seinem Sturmschaden-Einsatz ins Villenviertel in Oberküb alarmiert worden. Wie sich nach kurzer Erkundung herausstellte, war ein Baum auf eine Stromleitung gestürzt und musste umgehend beseitigt werden. Unter fachkundiger Aufsicht der EVN wurde die Leitung von Stamm und Ästen befreit und die Straße nach kurzer Sperre wieder freigegeben.

Einsatzdetails

Ausfahrt04.02.2023, 09:15
Rückkehr04.02.2023, 10:00
EinsatzortOberküb
Eingesetzte FahrzeugeKDO, RLFA 2000
Vorschaubild zu - Sturmschaden
Vorschaubild zu - Sturmschaden
Vorschaubild zu - Sturmschaden
Vorschaubild zu - Sturmschaden

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

123 Seiten: [ 1 2 3 4 5 6 10 20 30 40 50 100 ... 123 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2024 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum