Hausmeister: EHBM Werner Prangl

Der Hausmeister ist zwar kein offizieller Dienstposten, aber eine wichtige Institution in unserer Feuerwehr. Unser großes Feuerwehhaus will ja schließlich gepflegt, gewartet und gereinigt werden.

Vorschaubild zu - Feuerwehrhaus: Außenansicht

Aufgaben des Hausmeisters sind:

• Wartungsarbeiten im Feuerwehrhaus
  • Reinigung und Pflege (gemeinsam mit den Kameraden)

Aus Gründen der Kameradschaft und der Größe unseres Feuerwehrhauses finden regelmäßig groß angelegte Putzaktionen statt, bei denen mehrere Kameraden das Feuerwehrhaus von Keller bis Dachboden gründlich reinigen. Insbesondere vor und nach größeren Veranstaltungen und Einsätzen ist eine gründliche Reinigung von Nöten.

Im Jahr 2003 fand eine größere Renovierung statt, bei dem alle Räume mit neuen, erfrischenden Farben ausgemalt wurden. Weiters wurde unsere Kantine neu gestaltet und bildet seitdem einen beliebten Treffpunkt.

Nur fünf Jahre später - im Jahr 2008 wurde anlässlich der Fahrzeugweihe die gesamte Fahrzeughalle neu gestaltet und frisch ausgemalt. Dennoch stand nicht nur die Fahrzeughalle im Mittelpunkt - auch das restliche Erdgeschoss sowie der Keller wurden zum Teil neu gestaltet und ausgemalt.

Wir alle fühlen uns wohl in unserem Haus. Mit ein Verdienst unseres Hausmeisters.
Danke Hausmeister!

Aufgabenliste

Mittlerweile werden Wartungs- und Reinigungstätigkeiten mittels Aufgabenliste im Dienstradsystem organisiert. In sechs Gruppen mit monatlichem Wechsel und je zwei Kameraden pro Gruppe werden folgende Tätigkeiten durchgeführt:

• Außenbereich (Schneeräumung, Dachrinnen sauber halten, Weihnachtsbeleuchtung)
  • Keller (allgemeine Sauberkeit, einfache Wartungsarbeiten)
  • Erdgeschoß (allgemeine Sauberkeit, einfache Wartungsarbeiten)
  • Obergeschoß (allgemeine Sauberkeit, einfache Wartungsarbeiten, Einheizen)
  • Kommandofahrzeug + Rüstlöschfahrzeug (allgemeine Sauberkeit, einfache Wartungsarbeiten, Einsatzbereitschaft)
  • Kleinlöschfahrzeug + Mannschaftstransportfahrzeug (allgemeine Sauberkeit, einfache Wartungsarbeiten, Einsatzbereitschaft)