Leiter der Bewerbsgruppen: LM Thomas Wallner

Die Leistungsbewerbe sind zwar kein offizielles Sachgebiet laut Dienstpostenplan, haben bei uns aber einen so hohen Stellwert, dass dafür eine eigener Verantwortlicher eingesetzt wurde. Aufgrund einer niedrigen Anzahl von Einsätzen sowie einer ausgeprägten Kameradschaft haben wir die Möglichkeit, an zahlreichen Bewerben und Ausbildungsprüfungen teilzunehmen. Neben der Ausbildung und der körperlichen Ertüchtigung hat das vor allem auch auf die Kameradschaft positiven Einfluss. So ist vor allem "die Bewerbsgruppe" eine der Stützen unserer Feuerwehr.

Der Bewerbsverantwortliche kümmert sich insbesondere um die Teilnahme an Bewerben (Termine), sowie um das Training. Weiters ist er als Trainer und Manager der Wettkampfgruppe verantwortlich.

Vorschaubild zu - Feuerwehrleistungsbewerb
Vorschaubild zu - Feuerwehrleistungsbewerb: Staffellauf

An folgenden Bewerben und Ausbildungsprüfungen nehmen wir regelmäßig Teil:

• Feuerwehrjugendleistungsbewerb
  • Feuerwehrleistungsbewerb
  • Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz
  • Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Dank zahlreicher Erfolge der Feuerwehrjugend und zuletzt auch der ersten Bewerbsgruppe konnte sich die Feuerwehr Küb in ganz Niederösterreich einen Namen machen. Unsere größten Erfolge bisher waren der 14. Platz in Silber (2005), der 14. Platz in Bronze (2006), die mehrmalige Teilnahme beim Fire-Cup (2006, 2007, 2013), sowie die Teilnahme an den Bundesfeuerwehrleistungsbewerben in Bronze 2008 und 2012.