Freiwillige
Feuerwehr Küb
Land Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen, Abschnitt Gloggnitz

News

Suche & Filter

Hangrutsch bedrohte landwirtschaftliches Anwesen

Kategorie: Technischer Einsatz | 08.08.2011, 20:19

Nachdem beim Unwetter des 7.8.2011 alle Einsatzstellen abgearbeitet wurden, und die Mitglieder mit der Einsatznachbereitung beschäftigt waren, traf eine neue Einsatzmeldung ein. In Pettenbach sei ein Anwesen durch einen Hangrutsch massiv gefährdet und die Straße war bereits unpassierbar.

Sofort machten sich Einsatzleiter BI Andreas Heinfellner, Bürgermeister Edi Rettenbacher, Vizebürgermeister Herbert Rauch und vom Abschnittsfeuerwehrkommando AFKDT-Stv. ABI Thomas Ruzicka und VI Michael Polleroß auf den Weg, um die Lage zu erkunden.
Die Straße wurde bereits weggespült und eine Garage wurde durch abfließendes Hangwasser überflutet. Rasch wurde ein Bagger der Gemeinde Payerbach zur Instandsetzung der Straße entsendet. Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und weitere Hindernisse entfernt.

Insgesamt waren zwölf Mitglieder mit zwei Fahrzeugen im Einsatz (KDO, RLFA 2000).

Einsatzdetails

Ausfahrt07.08.2011, 20:00
Rückkehr07.08.2011, 22:00
Vorschaubild zu - Vermurung in Pettenbach, 7.8.2011
Vorschaubild zu - Vermurung in Pettenbach, 7.8.2011
Vorschaubild zu - Vermurung in Pettenbach, 7.8.2011

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Schlamm und Wasser drangen in Tischlerei ein

Kategorie: Technischer Einsatz | 08.08.2011, 20:12

Am 7.8.2011 rann Wasser mitsamt Schwemmgut in einen Tischlereibetrieb in Pettenbach und bedeckte nahezu den gesamten Boden zweier Produktionshallen samt Nebenräume mehrere Zentimeter hoch, wodurch in erster Linie das Lagergut gefährdet wurde.

Aufgabe war daher das Sichern der gelagerten Holzbretter sowie die Entfernung des Wassers aus den Hallen.

Hierbei waren 11 Mitglieder mit drei Fahrzeugen (KDO, RLFA 2000, KLFA-W) rund eine Stunde lang eingesetzt.
Ein besonderer Dank gilt dem Inhaber, Herrn Rudolf Knöbl, der der Feuerwehr Küb nach dem Einsatz zwei Abzieher für weitere Einsätze spendete.

Einsatzdetails

Ausfahrt07.08.2011, 17:30
Rückkehr07.08.2011, 19:00
kommentieren (0) & teilen

Garage in Pettenbach unter Wasser

Kategorie: Technischer Einsatz | 08.08.2011, 20:03

Ebenfalls am Nachmittag des 7.8.2011 wurde ein Einsatz in Pettenbach notwendig - auch hier lag nahezu die selbe Situation wie bei den vorhergehenden Einsätzen vor: Abfließendes Hangwasser drang in eine Garage ein und musste erst umgeleitet und anschließend abgepumpt werden. Zum Glück ging die Sacher hier relativ glimpflich aus, weswegen der Einsatz nach einer viertel Stunde beendet werden konnte. Im Einsatz standen fünf Mitglieder mit zwei Fahrzeugen (KDO, KLFA-W).

Einsatzdetails

Ausfahrt07.08.2011, 16:40
Rückkehr07.08.2011, 17:00
kommentieren (0) & teilen

Keller in Schmidsdorf unter Wasser

Kategorie: Technischer Einsatz | 08.08.2011, 19:59

Eine weitere Alarmierung am 7.8.2011 kam aus Schmidsdorf: Auch hier wurde ein Keller Opfer des Wassers. Der Bewohner konnte jedoch alleine mit der Situation fertig werden, weswegen der Einsatz auf der Anfahrt storniert wurde. Hier erfolge nur eine Nachkontrolle durch den Einsatzleiter, BI Andreas Heinfellner.

Einsatzdetails

Ausfahrt07.08.2011, 16:30
Rückkehr07.08.2011, 16:45
kommentieren (0) & teilen

Wassermassen bedrohten Häuser am Küber Weg

Kategorie: Technischer Einsatz | 08.08.2011, 19:56

Während eine Gruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug noch in Oberküb eingesetzt war, trafen weitere Notrufe ein, die es der Reihe nach abzuarbeiten galt. Auch am Küber Weg bedrohten von einem Hang abfließende Wassermassen zwei Häuser. Eines davon konnte durch einen raschen Dammbau vor dem Schlimmsten bewahrt werden, ein anderes hatte leider weniger Glück - hier wurde eine Garage sowie der Keller überfluet.

Während sich die Gruppe des KLFA-W um den Schutz eines Hauses kümmerte, pumpte die Mannschaft der FF Reichenau das Wasser aus dem anderen Haus.

An dieser Einsatzstelle waren vier Mitglieder der Feuerwehr Küb mit zwei Fahrzeugen sowie 8 Mitglieder der Feuerwehr Reichenau mit einem Tanklöschfahrzeug eingesetzt.

Einsatzdetails

Ausfahrt07.08.2011, 16:15
Rückkehr07.08.2011, 17:15
kommentieren (0) & teilen

Sturzbach bedrohte Wohnhaus in Küb

Kategorie: Technischer Einsatz | 08.08.2011, 19:50

Ein heftiger Regenschauer richtete am Nachmittag des 7. August 2011 schwere Schäden im Raum Payerbach an. Begonnen hat der Einsatzreigen um 16:07 Uhr, als sich gewaltige Wassermassen von einem Hang ihren Weg durch einen Garten zu einem Haus bahnten. Dabei rissen die Wassermassen alles mit, was irgendwie beweglich war, vor allem eine oberhalb des Grundstückes verlaufende Straße wurde zum großen Teil ausgeschwemmt.

Aufgabe der Feuerwehr war es, das Haus vor dem Wasser zu schützen. Hierfür wurde mittels Holz ein Damm errichtet, der das Wasser umleitete. Anschließend wurde der gröbste Schutt in Hausnähe entfernt.

Im Einsatz standen 8 Mitglieder mit zwei Fahrzeugen (RLFA 2000, KDO).

Einsatzdetails

Ausfahrt07.08.2011, 16:10
Rückkehr07.08.2011, 17:30
Vorschaubild zu - Hochwasser in Küb, 7.8.2011
Vorschaubild zu - Hochwasser in Küb, 7.8.2011
Vorschaubild zu - Hochwasser in Küb, 7.8.2011

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Brandverdacht durch Hackschnitzelheizung

Kategorie: Brandeinsatz | 07.08.2011, 11:30

Zu einem Brandverdacht in Schlöglmühl wurde die Feuerwehr Küb am 5. August 2011 um 16:25 Uhr alarmiert. Eine Hackschnitzelheizung sorgte für starke Rauchentwicklung, welche von vorbeifahrenden Personen wahrgenommen wurde.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Heizung normal funktionierte und kein Brandalarm vorlag.
Ausgerückt waren neun Feuerwehrmitglieder mit zwei Fahrzeugen.

Einsatzdetails

Ausfahrt05.08.2011, 16:25
Rückkehr05.08.2011, 17:00
kommentieren (0) & teilen

Neue Brandschutzhosen für die FF Küb

Kategorie: Information | 27.07.2011, 14:00

Damit beim Brandeinsatz auch garantiert nichts „in die Hosen geht“, hat die Freiwillige Feuerwehr Küb über den Sommer für ihre Kameraden zwanzig Stück neue und moderne Brandschutzhosen angeschafft. Kostenpunkt: 5.000 Euro. Finanziell unterstützt wurden die Florianis von der Raiffeisenbank und der NÖ Versicherung, die für den dringenden Ankauf einen namhaften Betrag spendeten. Kommandant Stefan Brandstätter ließ es ich daher nicht nehmen, den Sponsoren im Rahmen des 35. Küber Aufestes für die großzügige Spende zu danken.
Vorschaubild zu - Übergabe der Brandschutzhosen beim Küber Aufest
Vorschaubild zu - Die neue Einsatzbekleidung mit Schutzhosen sowie der neu beschaffte Hochdruckreiniger

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Ein grandioses Wochenende

Kategorie: Veranstaltung | 24.07.2011, 17:28

Und dann kam der Regen. Kein Grund aber für die Aufest-Stammkundschaft (mit ca. 600 Gästen) am Sonntag vormittag beim legenären Frühschoppen, diesmal mit dem "Heimatland-Quintett", zu fehlen. Fröhlich wurde da - wie in den vergangenen beiden Tagen - konsumiert, geplaudert und auch getanzt. Wer wollte, konnte sein Glück bei der traditionellen Tombola versuchen.

Prominent vertreten waren neben den Abordnungen aus den befreundeten Nachbarfeuerwehren und lokalen Vereinen auch die Mitglieder der Payerbacher Gemeinderates, angeführt von Bürgermeister Edi Rettenbacher und den Vorständen Jochen Bous, Joachim Köll und Thomas Hamele.

Danke an alle Sponsoren und Helfer, die einen Beitrag für das Gelingen des 35. Aufestes geleistet haben. Bleiben Sie uns gewogen!

35. Küber Aufest - Sonntag

Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Sonntag

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

Geburtstagsparty mit 600 Gästen

Kategorie: Veranstaltung | 24.07.2011, 01:38

Spätestens als die „Jungen Zillertaler“ am Samstagabend gegen Mitternacht das bekannte „Sierra Madre“ anstimmten, war es um die tobende Menge geschehen. Jung wie alt hielt es nicht mehr auf den Bänken, mit Feuerzeugen und Gläsern in der Hand füllten sie die Küber Festhalle mit ihren Gesang. Die Freiwillige Feuerwehr Küb darf einmal mehr stolz auf sich sein. Zumal es ja heuer ein Jubiläum zu feiern gilt: Das legendäre Aufest in Küb begeht seinen 35. Geburtstag.

Den rund 600 Geburtstagsgästen gefiel es außerordentlich: Die Helfer an der Bar und beim Buffet hatten alle Hände voll zu tun, sogar die Pommes Frites drohten auszugehen. Das Wetter blieb einmal mehr gnädig – und trocken. Was man wiederum vom einen oder anderen Partygeher um drei Uhr früh nicht mehr behaupten konnte …

Am Sonntag geht es ab 10 Uhr weiter mit dem Frühschoppen mit dem "Heimatlandquintett"! Wir sehen uns Leute!

35. Küber Aufest - Samstag

Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag
Vorschaubild zu - 35. Küber Aufest - Samstag

Bilder Anklicken zum Vergrößern.

kommentieren (0) & teilen

119 Seiten: [ 1 ... 10 20 30 37 38 39 40 41 42 43 50 60 70 80 90 100 ... 119 ] oder

Suche im Newsarchiv

Verwandte Seiten: Newsarchiv, Termine, Einsätze, Bilder

1999-2022 Freiwillige Feuerwehr Küb - Impressum